Krabbelschuhe? Lauflernschuhe?

Hallo,

also ich bin etwas verunsichert. Die Tochter meiner Freundin trägt seit knapp nem Monat (jetzt ist sie etwas über 9 Monate) Schuhe, feste mit fester Sohle. Begründung: "sie steht und läuft an den Möbeln lang".

Eine andere Freundin will ihrem Sohn (11 Monate) nun auch solche Schuhe kaufen. Begründung: "Er zieht sich überall hoch und steht"

Meine Tochter (9 Monate) krabbelt und zieht sich auch hoch. Aber ich will ihr eigentlich keine Schuhe kaufen, finde das irgendwie nicht gut. Selbst wenn sie dann steht oder sich lang hangelt hatte ich mir gedacht, dass ABS-Socken reichen. Hätte auch noch so Lederpuschen hier, von ner Bekannten geschenkt. Die würden ja draußen gehen (Spielplatz, Garten...). Ich dachte immer das barfuß-laufen doch gesünder ist - gerade bei Babys.

Oder liege ich falsch mit meinen Gedanken? Brauchen Babys Lauflernschuhe oder Krabbelschuhe?

Lg Jule #winke

1

ach so... wenn ja - welche sind den gut?

Lg

2

Im Grunde brauchen die Kleinen erst feste Schuhe wenn sie richtig laufen können.

Meine Kleine hat Zuhause immer Fließenflitzer von Sterntaler an oder Lederpuschen, einfach damit sie nicht wegrutscht.
Wenn wir rausgehen, dann bekommt sie aber trotzdem richtige Schuhe angezogen. Weil sie auch draußen an zwei Händen laufen will und sich überall hochzieht. Das wäre mir sonst zu kalt an den Füßen wenn sie nur Socken anhätte.

3

KEINE Schuehe mit harter Sohle im LaufLERN Alter!!! Gab's neulich erst einen großen Bericht!

Weiß leider nicht mehr wo...

Aber ich finde das einleuchtend, denn die Füßchen sind doch viel beweglicher in den Lederschuhen/Socken, können besser ausgleichen, Mikrobewegungen funktionieren besser, die Fußmuskulatur bildet sich besser aus. Auch für uns Erwachsene ist barfuß-LAufen ja total gesund.

Also - lieber gute Lederschuhe mit Kuschelsohle...

Grüßle

4

Du liegst richtig mit deinen Gedanken. Barfuss ist eben am besten.

Meine Tochter (9,5 Monate) hat die Krabbelschuhe von Robeez (die geben gut halt auf glatten Boden) und Fliesenflitzersocken. Sie zieht sich an allem hoch und läuft auch an Möbeln entlang oder läuft mit einer Kiste, die sie vor sich her schiebt bzw. alles woran sie sich festhalten kann und vor sich herschieben kann, aber deshalb braucht sie noch keine Lauflernschuhe.

Finde Lauflernschuhe schon gut, aber erst dann wenn die Kleinen auch wirklich laufen und nicht nur zu Hause üben.

LG
Miriam

5

Da liegst du ganz richtig, Schuhe sollten nur dem Schutz gegen äußere Umwelteinflüsse dienen.

Zuhause reichen ABS Socken, Krabbelschuhe oder Lederpuschen sind okay, müssen aber nicht sein, die würde ich nur draußen anziehen, wenn die Kinder stehen oder kurz an der Hand laufen Laufen.

Schuhe mit fester Sohle sollten erst dann benutzt werden, wenn die Kinder länger draußen laufen, vor allem wenn es nass ist. Denn die feste Sohle lässt nicht den Platz zur gesunden Fußentwicklung wie wenn sie barfuß laufen. Der Stand festigt sich so besser.

Und das Gefühl von Sand, Gras o.Ä. unter der Fußsohle ist doch spannend ;-)

Auf dass es warm werde #huepf

6

Also für drinnen nur socken oder Lederpuschen für draussen richtige Schuhe, aber die sohle muss biegsam sein z.B. Lauflernschueh von Elefanten oder Bama..das ist eine richtige LAufsohle, die aber sehr weich und biegsam ist..lederpushen für draussen find ich noch viel zu kalt..Im Sommer gehts, aber die sind in ein paarTagen abgewetzt

Anna

7

Du hast meiner Meinung nach vollkommen Recht.
In den Schuhen haben die Babys doch gar kein Gefühl für den Boden und die Bewegungen, die sie machen.
Mein Baby ist erst sechs Monate alt, beginnt aber auch schon mobil zu werden und ich lasse ihn so viel wie möglich barfuß. Auch wenn er nur auf der Krabbeldecke liegt und spielt und das mache ich schon länger. Seine Füße findet er eh (wie wohl jedes Baby) total toll und auch beim Rollen stoßt er sich mit den Füßen ab. Da ist barfuß einfach toll!!
Draußen hat er meist zwei Schichten dicke Wollsocken an (aber er läuft ja noch nicht, da reicht das)

Lieben Gruß
Ikarina (die selbst am liebsten den ganzen Tag barfuß läuft)

8

Hallo.

Meine Meinung dazu: Lass dein Kind so lange wie möglich ohne Schuhe laufen, nur weil es sich Möbel entlang zeiht brauch es gewiss keine schuhe!

Ich finde es wahnsinnig, wie eilig es manche Eltern haben das 1. Paar feste Schuhe zu kaufen.

Unsere Tochter ist mit ca. 14 Monaten überall entlang geschlendert, Schuhe gekauft hab ich ihr erst als sie richtig frei laufen konnte, und das auch nur weil es Herbst war, wenn es Sommer gewesen wäre hätte ich ihr zb auf dem Spielplatz auch noch keine Schuhe angezogen!

Du denkst schon richtig, das gesündeste ist definitiv Barfuss! vorallem Zuhause, oder eben mit ABS-Socken.

lg babyboom

9

Hallo

Feste Schuhe brauchen die Kleinen erst, wenn sie sicher laufen.

Meine Tochter lief kurz nach ihrem 1. Geburtstag (im Juni). Feste Schuhe bekam sie dann im Herbst, als es kalt und nass wurde. Wir haben dann Lauflernschuhe von Elefanten gekauft, mit sehr biegsamer Sohle. Den Sommer über hatte sie nur Lederpuschen an, auch draußen.

Mein Kleiner beginnt nun zu laufen und trägt auch nur Lederpuschen. er wird sein erstes Paar Schuhe ebenfalls erst im Herbst bekommen und ebenfalls Lauflernschuhe von Elefanten.

Meine Cousine hat ihrer Tochter (wurde jetzt ein Jahr alt) auch direkt feste Schuhe gekauft, als sie begann zu laufen. Der KiA hatte ihr es empfohlen, weil die Kleine so früh mit dem Laufen begann (mit 10 Monaten lief sie frei, aber noch unsicher). Ich habe ihr dann gesagt, dass ich es unsinnig finde und barfuß laufen am gesündesten ist (hat schon mein KiA vor fast 30 Jahren gepredigt), aber sie vertraut ihrem KiA, somit mische ich mich da nicht weiter ein. Leider ist ihre Kleine vor kurzem schlimm gestürzt, so dass sie am Kopf genäht werden musste. In der Klinik wurde geraten die Schuhe wieder komplett weg zu lassen, damit die Kleine überhaupt mal ein Gefühl fürs Laufen bekommt. Man gab indirekt den Schuhen die Schuld für den Sturz. Obs stimmt kann und will ich aber nicht beurteilen.

Liebe Grüße

Bianca