Hallo liebe Tragemamas....
wie ich heut mittag berichtete hab möchte ich beginnen meinen kleinen Mann zu Tragen. Unser kleiner Prinz ein Schreibabay und habe mir sagen lassen das das Tragen die kleinen Schreiprofis doch um einiges ruhiger werden lässt...auch habe ich gehört das Tragekinder sich besser ablegen lassen wenn sie regelmäßig getragen werden.
( allerdings 24 std möchte ich nicht Tragen ruhiges ablegen hin oder her ABER ich möchte Tragen)
Nun habe ich über das Thema schon ein paar sachen gelesen und was mir sofort aufgefallen ist....es gibt ja eine riesen auswahl an Tragehilfen
Also habe ich mich en bischen umgeschaut in den Onlineshops und fand die Tragehilfe BONDOLINO echt interessant ich fand die beschreibung gut und auch die Trageweise hat mir zumindest vom lesen her auch gut gefallen.....
Trägt hier eine Mama mit dem BONDOLINO??
Könnt ihr den empfehlen oder war es eher ein fehlkkauf? Wenn ja warum??
Könnt ihr im falle eines fehlkauf eine andere Tragehilfe empfehlen?
Was sind die nachteile am BONDOLINO ( alles hat seine kleinen nachteile )
Und was findest ihr besonders gut?
Kann man diese Trage tatsächlich lange nutzen( also auch bis zum ersten lebensjahr ohne probleme zu bekommen?
Würde mich auch über andere Tragehilfeninfos freun
Was für mich feststeht ich möchte KEIN Tragetuch ich hatte schonmal bei meiner Tochter den versuch mit dem Tuch und es ist einfach nicht meins( und nach diesem fehlschlag hatte ich das tragen aufgegeben ..doch nun möchte ich mich diesmal rundum informieren und längere Zeit tragen. Und mit der richtigen Trage wird das auch sicher was
Falls das wichtig ist für eure empfehlungen
Mein kleiner wird in kürze 3 Monate ist 54 cm groß und wiegt 4600g
Und die gute frage zum schluss...könnt ihr Tragepullis empfehlen oder eher nicht finde die optisch echt schick und denke das ich mich mit so einem pulli recht wohlfühlen würde gerade jetzt wo doie tage ein wenig wärmer werden^^
Vielen lieben dank an euch und habt eine schöne Tragezeit
Nochmal an die Tragemamas...mir fallen immer wieder fragen ein :)
Ich bin eine Bondolino-Mama.
Ursprünglich wollte ich eine Manduca, aber dann war ich bei der Trageberatung und fand den Bondolino viel praktischer und bequemer.
Auch mein Mann trägt damit sehr gerne.
Der einzige Nachteil am Bondolino, der mir einfällt ist der, dass er sich nicht so ganz klitzeklein zusammenfalten lässt wie ein dünner Mei Tai (der, das oder die Mei Tai? Weiß ich grad gar nicht), aber in der Tasche ist er schnell verstaut, wenn man ihn z.B. mit ins Auto nehmen will. Ansonsten ist das Ding stundenlang bequem, ich konnte meine Kleine von Anfang an super darin tragen, selbst meine 3-jährige konnte ich damit eine Riesen-Ecke schleppen.
Meine allerwichtigste Empfehlung wäre trotzdem, eine Trageberatung zu suchen, die gibts auch in vielen Nachbarschaftszentren kostengünstig. Du kannst Dir verschiedene Sachen angucken, ausprobieren, was für Euch am besten ist (nicht jede Tragehilfe passt zu jeder Mama und jedem Baby) und bekommst noch mal gezeigt, wie Du sie am besten benutzt. Ich glaube, ich hätte mich ohne die Trageberatung gar nicht getraut, den Bondolino anfangs so fest zu binden, wie es richtig ist.
Mit Tragepullis kann ich leider nicht dienen, ich nutze normale Kleidung.
Alles Gute!
Hallo
Ich habe den Bondolino. Er ist nach dem Tuch meine Lieblingstrage.
Er ist sehr schnell angelegt (bin mit dem Tuch binden schon schnell, aber den Bondolino lege ich in Rekordzeit an ). Durch den Verzicht von Schnallen ist er sehr angenehm zu tragen (hat mich beim Manduca tierisch genervt, diese blöden Schnallen!) und der Tragetuchstoff ist sehr angenehm zu tragen. Er ist relativ fest (also nicht negativ gemeint, nur im Vergleich mit z.B. dem Hop Tye, der weicher, lockerer ist - den hab ich darum auch nur zuhause an), die Träger sind schön gepolstert und er verteilt das Gewicht optimal.
Nachteile, hm, hab ich eigentlich so keine. Bin mit unserem Bondolino voll und ganz zufrieden.
Mein Sohn saß das erste Mal im Bondolino, als er Kleidergröße 56 ungefähr trug. Er ist allerdings ein Frühchen und war lange Zeit nur im elastischen Tuch.
Einen Tragepulli habe ich nicht, und auch in fast 5 Jahren Tragemama nicht vermisst. Daher kann ich dir da nicht wirklich weiter helfen.
Liebe Grüße
Bianca
Also ich trage nicht mit dem Bondolino und habe damit auch keine ERfahrunge, aber ich lese immer wieder, dass viele Mamas davon begeistert sind.
Wir tragen mit dem MeiTei von Mysol. Den kann ich mit gutem Gewissen empfehlen. Ist auch von der Handhabung sehr einfach und wirklich bequem - sowohl für mich als auch für meinen Sohn, er sitzt wirklich gerne dadrinnen
Hier mal ein Link, falls du mehr erfahren möchtest:
http://www.girasol.de/images/mysol/mysol_girasol.pdf?gs=jknpkk6c5pm00g2ded59r95o22
Ich würde dir empfehlen, eine Trageberatugn in Anspruch zu nehmen. Wir haben das auch so gemacht. Ich durfte alle Tragen in Ruhe ausprobieren (Bondolino habe ich nicht ausprobiert) und mich dann entscheiden, welche mir am besten gefällt - tya, und das war der Mysol
Zum Tragepullover: Solche speziellen Trageklamotten sind exorbitant teuer. Wenn ich mit meinem Sohn draußen bin, habe ich je nach Wetter eine dicke Jacke an (im XXL Format, sieht zwar bescheiden aus, gibt dafür aber warm und ist günstiger) oder eine Strickjacke (auch in Übergröße ) Das ist viel günstiger als Trageklamotten.. Alternativ gibt es wohl auch Tragecover, aber damit habe ich keine Erfahrung, weiß auch nciht, wie man die anwednet
Hoffe, ich konnte helfen
Ich trage meist im TT, aber direkt danach kommt das Bondolino. Ich habe ein Ganzjahres-Cover von MaM aus dünnem fleece, das bindet man mit zwei Leinen hinten über Kreuz, so dass das ganze Baby schön bedeckt ist. Daran finde ich praktisch, dass man es dann einfach abmachen kann, ohne das Baby zu wecken, wenn es mal wärmer ist oder man reingeht.
viel Spaß!
Hallo!
Den Bondo hab ich selber nicht, daher enthalte ich mich hier
Zum Thema Tragepulli: Ich weiß jetzt nicht wie genau du dir das vorgestellt hast, wie man einen Tragepulli trägt, aber im Grunde ist das eine Tragejacke ohne Reißverschluss - ein Pulli eben. Logischerweise als Jacken"ersatz", da einem mit Tragling - besonders aucf dem Rücken - wohl kaum eine Jacke passt.
Ich würde jetzt keinen Tragepulli oder Tragejacke kaufen. Für die Übergangszeit lohnt das meiner Meinung nach einfach nicht, höchstens ein Tragecover würde ich besorgen. Ob eine Jacke/ein Pulli für euch Sinn macht, sollte sich dann im Spätsommer/Frühherbst zeigen. Nicht immer geht der Plan vom langen Tragen auch auf. Ich würde damit also noch warten und dann, wenn möglich, mehrere Jacken oder Pullis probieren, denn nicht alle sind für jeden bequem. Ich zum Beispiel fand meinen Pulli nicht so pralle, hab ihn dann verkauft und mir eine "richtige" Tragejacke zugelegt.
Liebe Grüße,
majixx
ohhhhhhhhhhhhhhh ich kann dich so gut verstehen!! das könnte zu 100% mein beitrag sein. ich habe mir erst letzte woche einen bondolino gekauft da meine 14 wochen alte tochter nur am schreien ist. mein gott was hab ich die internetseiten gewälzt, gelesen etc. zwerge.de fand ich davon am besten. da kannst du auch günstig ausleihen oder leasen. letztenendes war ich dann aber im laden un dhabe mich beraten lassen. nun habe ich hier einen bondolino und bin seeeeehr zufrieden damit. einzig, was mich bissl stört ist, ich bin kräftig von der figur her, und da sind die gurte anfangs nicht so bequem. auch das alle sagen man kann mit kind vorne drann den haushalt machen etc kann ich so nicht sagen. man sieht ja gar nichts mehr . das liegt aber jetzt nicht am bondolino sondern an der tatsache an sich. trotzdem bin ich echt zufrieden mit dem teil. und durch den praktischen tragebeutel kann ich ihn zusammenrollen und unten in den kiwa legen und mitnehmen. falls die kleine nicht mehr liegen mag pack ich sie da rein.
kleiner tip schau bei ebay. da bekommst du die neuwertig viel günstiger. ich habe bissl bereut das ich es nicht abwarten konnte (wie wir frauen halt so sind) und mir einen neu gekauft habe. habe mit gurtverlängerung 109 euro bezahlt. bei ebay bekommst du den neuwertig schon für 50-69 euro.
lg
Trägt hier eine Mama mit dem BONDOLINO?? -> Ja ich
Könnt ihr den empfehlen oder war es eher ein fehlkkauf? Wenn ja warum?? -> beste Entscheidung! Es passt lange, ist einfach anzulegen, geht schnell und ist für Bauch- und Rückentrage geeignet und auch noch schick
Könnt ihr im falle eines fehlkauf eine andere Tragehilfe empfehlen? -> die Manduca passt so richtig nur eine kurze Zeit, die würde ich nicht unbedingt nehmen, hab aber auch eine
Was sind die nachteile am BONDOLINO ( alles hat seine kleinen nachteile ) -> mir rutschen bei der Rückentrage wegen meiner schmalen Schultern schnell die Träger, deswegen kreuze ich sie auch vorne vor der Brust, was bei Körbchengröße E sehr witzig aussieht
Und was findest ihr besonders gut? -> Schnell, einfach, leicht, schick
Kann man diese Trage tatsächlich lange nutzen( also auch bis zum ersten lebensjahr ohne probleme zu bekommen? bis 18kg... der Steg kann am Anfang (wenn er zu breit ist) einfach zusammengebunden werden, da sehr weiches Material und wenn das Kind größer ist, kann man sogar noch 2 erweiterungen ausklappen am Steg
Hallo, wir sind auch begeisterte Bondolino-Träger!
Ich hatte vom Bondolino gelesen und war eigentlich sofort überzeugt. Dann war ich in einem Laden mit Trageberaterin und die hatten keinen Bondolino da, dann hab ich die Manduca und ein Tuch ausprobiert und fand dann die Manduca echt praktisch. (Hab es mit einer 3,5 kg schweren Puppe ausprobiert.)
Zu Hause mit unserem Zwerg sah das dann wieder ganz anders aus. Erstmal ist es ja total blöd, jedes Mal die Schnallen umzustellen, wenn mein Mann unseren Kleinen getragen hat, und dann war es anfangs auch so, dass unser Kleiner da gar nicht rein wollte und irgendwie auch drin versunken ist. Wir wollten aber unbedingt tragen. Ich hab mich dann noch mal informiert, hab die Manduca verkauft und einen Bondolino bestellt. Wir finden den super! Man muss sich, wie einige hier ja schon geschrieben haben, wirklich trauen fest zu binden, da sonst irgendwann der Nacken weh tut, weil das Gewicht nicht richtig verteilt wird. Auch wenn das Baby anfangs schreit, man muss sich einfach trauen. Bei unserem Kleinen ist es so, dass er nach ca. 2-3 Minuten dann ruhig ist und eigentlich dann auch einschläft. Er wiegt jetzt mit seinen 8 Wochen schon fast 6 kg und ich kann ihn absolut noch ohne Probleme vorne tragen und genieße jedesmal die Nähe und die Beweglichkeit.
Das mit dem Haushalt, wie hier jemand geschrieben hatte, ist so ne Sache. Ist ähnlich, wie mit dem dicken Babybauch. Man hat eben für einiges dann zu kurze Arme oder man sieht den Boden nicht. Abwaschen zum Beispiel geht nur sehr schlecht. Staubsaugen und wischen dagegen geht eigentlich gut. Und so die wichtigsten Sachen wegräumen geht auch. Auch hier ist es eben wichtig, fest genug zu binden, denn wenn man sich bückt, darf das Baby sich nicht vom Körper lösen.
Ein Nachteil? Die Träger sind ziemlich dick. Da musste ich mich erstmal dran gewöhnen, da ich eher klein bin. Aber auch hier gilt wieder, ist er richtig und fest gebunden, rutscht da auch nichts.
Viel Spaß beim Tragen!
lunja