Hallo Mamis,
ich mache mir ein wenig Sorgen um meine Tochter.
Sie ist 12 Wochen alt, kam 3 Wochen zu früh zur Welt und ist aber kerngesund soweit.
Heute hat sie mehrfach, ohne, für mich, ersichtlichen Grund eine Art Schockstarre gehabt:
Wenn sie auf dem Rücken lag (auf dem Sofa/Wickeltisch), riss sie ihre Arme hoch, wie, wenn sie sich erschreckt, Augen weit auf und wurde hart wie ein Brett, als ob jeder Muskel ihres kleinen Körpers sich anspannte, oder verkrampfte. Sie hielt dann kurz die Luft an und entspannte sich erst wieder, wenn ich sie berührte. Einmal fing sie sogar an laut zu schreien und ließ sich nur schwer wieder beruhigen.
Ist das ein Schub? Überforderung?
Als Hintergrundinfo: Wir waren heute zum ersten Mal bei einer Freundin, die ich im Aquagymnastikkurs für werdende Mütter kennengelernt habe. Ok, neue Situation, neue Gerüche, Geräusche... Aber sonst macht ihr das nichts aus...
Was denkt ihr? Ich habe mich ganz schön erschreckt!
LG
Inga mit Emilia (12 Wochen)
12 Wochen altes Baby "erschrickt" ohne ersichtlichen Grund in Rückenlage
Moro-Reflex?
LG
hallo
das hat unsere tochter auch so ziemlich im selben alter gemacht.in rückenlage (oder auch mal im babysafe), arme hochreißen,augen aufreißen und lufteinziehen und sah aus, als wenn sie panisch ertrinkt.wir haben sie dann immer hochgenommen.nach 3,4 wochen war der spuck wieder völlig vorbei.ich tippe auf eine art verschlucken am speichel ,veratmen oder so.
unsere tochter ist kein frühchen und auch so gar nicht empfindlich und als drittgeborenes neue situationen und aktion gewöhnt.
lg siem mit 3 mädels
Ja das ist sicher der Moro-Reflex
Habe gelesen, das das ein sogenannter Restreflex, der noch von den Affen abstammt, ist
Und zwar wird der Moro-Reflex auch "Fall-Reflex" genannt. Wenn man Affen beobachtet, hängen die Babys ja immer bei der Affenmama am Bauch. Wenn die Kleinen dann zu fallen drohen, wird der Reflex blitzartig ausgelöst, damit sie eben nicht fallen.
Das hab ich im Buch "Das glücklichste Baby der Welt" gelesen..ob das was dran ist, weiß ich nicht, aber es klingt zumindest logisch
LG zeby
Huhu,
macht sie das erst seit kurzem?
Unser Mini macht das auch. Allerdings schon immer. Er schläft auch nicht gern bzw. gar nicht auf dem Rücken - er mag das irgendwie einfach nicht?!
Ich finds in Ordnung. Mit der Zeit wurde es weniger.
Liebe Grüße
in dieser Form macht sie es seit heute! Und zwar mehrmals hintereinander...
Ich kenne den Reflex, aber was ihn bei ihr auslöst, frage ich mich!
Hebi meint, sie will damit zeigen, unbewusst, natürlich, dass sie überfordert ist und genug hat!
Da hat Deine Hebi m.E. recht und rausfinden kannst Du es schwer bis garnicht, da der Moro-Reflex auf allen Sinneswahrnehmungen beruhen kann und das absolut variabel ist.
Hallo,
das hat unser Mäuschen auch - kommt von jetzt auf dann, sie fängt dann auch immer ganz panisch an zu schreien, wenn ich es nicht bald genau sehe, wenn ich sehe dass sie die Hände und Beine wegstreckt und die Augen aufreisst, brauche ich sie nur an den Armen nehmen und alles entspannt sich wieder. Kenne das vom Großen so gar nicht. Ich kann auch keine Zusammenhang erkennen mit dem was wir unternehmen oder was sie sieht. Auf alle Fälle ist es jetzt schon wesentlich seltener geworden. Ich habs anfangs sehr erschreckend gefunden!
Lg
Hallo Inga,
meine Laura (9 Wochen) hat das jetzt auch wieder vermehrt.
Sie steckt in dem 8 Wochen Schub und erschrickt selbst im Badewasser wieder.
Das war schon mal besser. Der Moro Reflex war bei weitem nicht mehr so ausgeprägt wie am Anfang. Aber jetzt, etwa seit 1 Woche ist es wieder ganz schlimm.
Deine Kleine wird auch in so einem Schub stecken.
Entweder auch der 8 Wochen Schub (sie kam ja zu früh) oder schon der 12 Wochen Schub.
LG Jana