moin , ich brauch mal eure hilfe , letzen freitag hatte mein kleiner auf meinem arm ( ich wollte ihn beruhigen ) drei mal atemaussetzer , er bekam ainfach kurz keine luft ich hab ihn dann umgedreht und auf den rücken geklopft dann gings wieder das gleich hat er kurze zeit später auf papas arme gemacht und auch ganz erschrocken geguckt , wir sind sofort in die klinik und die haben uns einegwiesen , er kam an monitore dort waren wir 5 tage und der alarm ging auch öfters an ( vor allem nachts , ich kann euch sagen da bekommt man fast einen herzinfarkt ) dann haben sie untersuchungen gemacht mit dem ergebniss er hätte reflux, er spuckt eigentlich nicht viel immer öfter aber nicht meterweit und in hohem bogen , er hat oft nen "schnullirand" und es kommt ihm hoch aber er schluckt es gleich wieder allerdings die zwei tage vor dn aussetzern hatte er oft spucken und auch blöhungen , und er hat blähungen und tut als ob er am verhungern wäre, zunehmen tut er aber sie sagen bei ihm äussert es sich eben mit der atemnot da wenn das essen hochkommt die luftröhre zumacht damit nichst reinkommt ....wir sollen ihn hochlagen und abends ein fläschen anti reflux nahrung geben , nur abends weil er eh probleme mit der verdauuung hat ....habt ihr mir noch ein paar tipps er tut mir so leid man merkt richtig wie es ihm zu schaffen macht er ist ein absolut ausgeglichenes baby gewesen und nun ist er nur unruhig zappekig und leidet einfach es tut mir weh ihnn so zu sehen wie er leidet .....er hat zwischenzeitlich mal wieder so kurze aussetzer gehabt und ich bin ständig in alarmbereitschaft was sehr ansterngend ist ...zudem erklärte mir der arzt das sich das für die babys anfühlt wie halt ständig sodbrennen wenn das essen hochläuft , wie bei uns von daher kann ich es verstehen wenn er zu jekyll und hide mutiert ..leute ich bin geschafft und dankbar für tipps ps die blähungen haben auch zugenommen also quasi alles zusammen .....
reflux
Was ganz gut tut, ist während dem Trinken immer wieder mal Bäuerchen machen lassen und danach für eine gute halbe Stunde nicht flach hinlegen (also bisschen tragen, Babywippe oder sowas).
Unsere Maus hat auch extremen Reflux. Bei ihr äußerte es sich durch Schmerzen beim Trinken und eben extremes Spucken. Sie bekommt nun seit ca. 2 Monaten Ulcogant 1,5 ml in jedes Fläschchen und seit dem ist es viel besser. Sie hat keine Schmerzen mehr. Vor 1 Monat haben wir versucht die Dosis auf 1 ml zu reduzieren in Absprache mit dem Kiarzt, war aber eine Katastrophe. Demnächst versuchen wir es noch mal. Atemaussetzter hatte unsere aber gott sei dank nie. Das Ulcogant verhindert dass die Magensäure die beim Spucken mit hochkommt die Speiseröhre angreift, ich weiß also nicht ob das umbedingt bei den Atemproblemen hilft.... Drück dir die Daumen, dass du eine Lösung findest.
LG,
Ellamaus123
Unser spatz hat auch schlimmen Reflux.Wir haben bei genau derselben Symptomatik aber einen monitor für zuhause bekommen.An deiner Stelle würde ich da nachhaken.Gerade wegen der atemaussetzer.
Mir hat der Kia übrigens gesagt,dass die kleinen noch keine so konzentrierte Magensäure ahben,dass es in der Speiseröhre schmerzen könnte. Problematischer sind die Atemaussetzer unmd die Gefahr einer Aspiration mit mögl.Folgeerkrankung (zB Lungenentzündung) -Ich habe deswegen auch gegen Pneumokokken impfen lassen.
Wir lagern hoch (Handtuch unter der Matraze (Keilkissen war zu steil,da rutschte er runter- oder du musst mit einem Handtuch (gerollt) einen Po-stopper bauen)
halten ihn lange hoch/ manchmal wippe
tragen im tragetuch (aufrecht)
haben uns aber auch an das spucken gewohnt
lieber viele kleine Flaschen als ein paar Große (David trinkt mit vier monaten 6 Flaschen obwohl ihm eigentlich auch 4 große reichen würden)
wir haben auch eine zeitlang mit nestargel angedickt oder ar gefüttert -beides ist nicht das non plu ultra und sollte außerdem nicht dauerhaft gemacht werden (die Abendflasche geben wir aber auch angedickt immer noch)