Darf ein fieberndes Kind raus?

Hallo,

ich bin der Ansicht, dass auch kranke Kinder viel nach draußen sollen. Auch meine Kinderärztin hat das zu mir gesagt. Die frische Luft tut gut.

Nun ist eine Freundin von mir mit ihrer Kleinen (10 Mon.) im Krankenhaus, weil die Kleine einen Virus "ausbaden" muss. Gestern wollte sie ne halbe Stunde mit dem Wagen spazieren gehen, dass die Kleine auch mal was anderes sieht, aber die Ärzte dort haben es verboten und gesagt "Mit einem fiebernden Kind geht man nicht raus".

Häh? Das ist doch nicht richtig, oder? Wie ist da euer Wissensstand?

1

Hallo,

grundsätzlich darf auch ein Kind mit Fieber raus. Es gibt allerdings Ausnahmen. Ein fieberndes Kind atmet häufig durch den Mund, wenn es draußen sehr kalt ist, ist eine Mundatmung kontraproduktiv für die Genesung.

lg

3

Gut, das würde ich einsehen. Aber im Moment haben wir ja über 0 Grad. Da erfriert ja nix.

Ich verstehe die Ärzte dort nicht...

2

Hallo,

meine Ärztin hat gesagt: "Auch mit einem fiebernden Kind soll man täglich an die frische Luft gehen".

Halt keine 2 Stunden, aber wenigstens ne Runde um den Block.
Gerade bei Husten und Schnupfen schlafen sie im Kiwa ja durch die Luft besser.

Lg Jule

4

so ist es. Ich bekomme meinen Kleinen tagsüber im Haus nicht zum schlafen, weil die Nase ständig zu ist. Und Tagsüber möchte ich nicht auch noch Nasentropfen geben.

Also...raus mit ihm, da schläft er wie ein Engel (obwohl er Fieber hat ;-)