baby 3 monate halbsitzend in buggy ok?

hallo. habe soeben mal die funktionen meines buggys begutachtet und festgestellt dass dieser ne liegefunktion hat. werd jetzt den kiwa gegen diesen eintauschen, weil mein kleiner ( 13 wochen ) da mehr von seiner umwelt sieht. nun frag ich mich ob es ok wäre, die liegefläche etwas anzuheben ( also halbsitzend ) so dass er etwas schräger sitzt um mehr sehen zu können oder schadet das dem rücken zu sehr? in der autoschale liegen die babys ja auch leicht schräg eigentlich aber bin mir dennoch unsicher.

1

Hi,
"baby 3 monate halbsitzend in buggy ok?"

Nein. Ganz klar.

Aus zwei Gründen: halb liegend bedeutet auch halb sitzend. Eine Haltung, die für ein Baby in dem Alter ungesund ist und nur dann aufgezwungen werden sollte, wenn es sein muss (Autoschale halt).

Und Buggys (also richtige Buggys) sind ausnahmslos viel zu hart gefedert für Babyrücken. Sie sind ungeeignet für Baby im ersten Lebensjahr (auch wenn die Hersteller natürlich etwas anderes behaupten). Die Federungen sind einfach für erheblich mehr Gewicht ausgelegt, als ein 3 Monate altes Baby auf die Waage bringt.

Klar kommt es immer auf die Zeit an. Wenn du den KiWa komplett gegen den Buggy tauscht und viel mit dem Baby unterwegs bist kannst du natürlich erheblich mehr Schaden am Babyrücken anrichten als wenn das Teil mal 15 Minuten für einen schnellen Supermarktdurchlauf zum Einsatz kommt.

Abgesehen davon kann das für dein Baby auch mit 3 Monaten noch eine massive Reizüberflutung bedeuten, wenn es "mehr sieht". Die Reaktionen darauf sind individuell sehr unterschiedlich, aber gerade wenn so Gesicht nach vorne geschoben wird kann das gut gemeinte "so sieht er mehr" voll nach hinten los gehen.

Viele Grüße
Miau2

2

Hallo,

naja, das ist natürlich deine Entscheidung.

Ich würde es jedoch nicht machen. Finde das Kind noch zu jung dafür. Sicherlich wollen sie irgendwann mehr sehen, aber da reicht es doch das Verdeck ein wenig aufzumachen. Halb sitzend/liegend habe ich meinen Kiwa erst so mit 5-6 Monaten gemacht, als es wegen Dauer-Geschrei gar nicht mehr geht.

Ist ja auch die Frage ob du willst, dass er mehr sieht, oder ob er nun ständig Terror macht (was ich mir nicht vorstellen kann). Zuviel Sehen ist wegen Reizüberflutung nicht so gut.

Lg Jule

3

NEIN definitiv nicht ok!!!!!!!

Die Sitzhaltung in der Autoschale ist auch schädlich und die Sauerstoffsättigung kann dramatisch abnehmen, aber nunmal beim Autofahren unumgänglich. Daher hat so ein Teil auf dem Kinderwagen zum Transport auch nix zu suchen #contra

Entweder trägst du dein Kind auf dem Arm oder bequemer in einer guten Tragehilfe oder evtl. hast du ja auch einen KiWa mit Netz vorne und dann kannst du dein Kind auf den Bauch legen. So dein Baby die Nackenmuskultaur trainieren um was zu sehen was ganz prima ist.

#winke

4

huhu

nein, das ist nicht ok. erst setzen wenn dein baby das von alleine kann. auch nicht ein bisschen. und auch in der autoschale nur so kurz wie nur möglich transportieren.

lg bomimi

5

ich danke euch für eure antworten. werde jetzt wieder den buggy gegen kinderwagen austauschen...ist sicher besser für meinen zwerg.:-):-):-)

8

Gute Entscheidung #pro.

Probier es mit auf dem Bauch liegen.

Oder alternativ in einem Tragetuch (oder einer guten Tragehilfe, wenn es schon groß genug ist z.B. den Ergo). Meine beiden - in dem Alter noch im Tuch getragen - konnten so so viel sehen, wie sie wollten, der Kopf war schon nicht mehr komplett eingepackt. Und das eng an Mama gekuschelt. Und wenn es zu viel wurde wurde der Kopf bequem angelehnt.

16

Der Ergo ist auch erst ab Sitzalter, wenn es da rein kann, darf ein Baby auch in den Buggy:-)

Ansonsten habe ich es gemacht und mache es genauso wie du. Mittlerweile im Sling zum Einkaufen. Da kann man toll glotzen auf der Hüfte:-)

weitere Kommentare laden
6

Hi,ein 3 Mo altes Kind besitzt noch sogut gar keine Muskulatur die den Ruecken stützt, Dein Kind kann doch gerade mal den Kopf halten..lernt zu greifen...kann noch nicht drehen ..ect.

In den BUggy gehören Kinder erst dann wenn sie sitzen koennen ...das ist viel viel später, oft erst mit 7-8 monaten.

Mit 3 Monaten schädigst Du den Ruecken !!! Dein Kind wird haegen aber nicht sitzen...die besten Vorrausetzungen eine Skoliose zu entwicklen.

Gebt Euren Kinder einfach die Zeit alleine gesund gross zu werden, dieses vorgreifen bringt niemandem was und schaedigt Deinem Kind...und ich galube nicht das ein Kind mit 3 Monaten einfordert was sehen zu wollen, das sind meist die Erwachsenen die einfach von sich aufs Kind schliessen.

Ich bin Osteopathin und sehe viele Kinder die aufrgund der Ungedult der Eltern Probleme haben...mit 3 Monaten sitzen...mit 5 Monaten Gehfrei ect...

Warte bis dein Kind von alleine sitzen kann, dann ist es beriet dafuer 11

Alles Gute lg toni

17

Also mein 3 1/2 Monate altes Kind kann das mit links. Mit 14 Wochen hielt sie den Kopf allein, beim tragen hält sie ihren Rücken gerade und aufrecht und wenn sie legt hebt sie den Kopf samt Oberkörper an und tritt die Beine in die Luft um sich katapultartig nach vorne zu bewegen und mit 11 Wochen war sie in der Lage sich selbstständig von Bauch auf Rücken zu drehen und jetzt mit 16 Wochen dreht sie sich auch von Bauch auf Rücken.

Aber dennoch würde ich auch keinen Buggy verwenden, sie liegt ja gut da und die Reizüberflütung muss auch nicht sein das ist richtig.

Meine Mutter hat sie letztens übern Flomarkt getragen aufm Arm aber mit dem Gesicht nach vorn hab ihr auch gesagt sie soll sie rumdrehen und ok wars.
Weil hunderte Leute, Geräuche, Bewegungen, nein das muss nicht sein.

Lg Babyglück#winke

20

Meine Kinder waren motorisch auch sehr fit und haben beide mit 3,5 mo gedreht und mit 6 mo gekrabbelt ...und mit 11 gelaufen ABER dennoch konnten sie nicht mit 12 Wochen im Buggy sitzen, woher sollen die Kinder den die Muskulatur haben, Kinder bauen erst mit ca 10-14 Wochen kompett Ihre Reflexe ab und dann dauert es bis sich Muskulatur bildet und das nicht in 2 Wochen.

Ich habe schon soooo viele Babys gesehen in meiner Praxis ,...aber die Wunderkinder scheint es nur hier bei Urbia zu geben, ein Kind was aus eigener Kraft mit 12 Wochen sitzen kann ?? Kinder die mit 5 Monaten sprechen gabs hier auch schon...mit 9 mo trocken auch schon...

Das was Du von Deinem Kind beschreibst ist gut von der Entwicklung her...trotzdem wird sie umkippen wenn Du sie hinsetzt , oder ? Und solange hat ein Kind im Buggy nichts verloren.

lg toni

weitere Kommentare laden
7

Ich würde es auch nicht tun, finde so ein kleines baby sollte auch noch nicht zu viel sehen (reizüberflutung) andere dinge wurden ja auch schon angesprochen.

Das mit der autoschale stimmt deswegen sollen die kleinen auch nur zum autofahren rein, und nicht wie man es so oft sieht zum ewigen shoppen auf die adapter. usw

lg

9

Meine Jungs waren solange liegend im Kinderwagen, bis sie anfingen, sich von selbst aufzurichten oder hochzuziehen. Ich denke, das ist die sicherste Methode, denn erst dann weiß man, dass das Kind körperlich soweit ist.

#winke

10

Definitiv nein. Unsere Motte ist 6 Monate alt und liegt noch in der Wanne im Kinderwagen. Wenn sie neugierig guckt kann ich das Verdeck etwas zurückschieben so das sie was sieht. Das reicht. In den Buggy geht es erst wenn sie selber sitzen kann ...