RSV-Virus...wer hat auch einen Patienten daheim?

Hallo,

mein Kleiner (10 Mon.) hat den RSV-Virus. Schnupfen, Husten, leichtes Fieber.
Wer ist noch betroffen? Was unternehmt ihr?
Ich habe Salbu-Bronch von der KiÄrztin bekommen zum Erweitern der Bronchien.

Bisher ging es uns eigentlich ganz gut, aber heute hat mein Kleiner gerade mal insg. 300 ml getrunken. Das ist viel zu wenig. Ab wann muss ich mri Sorgen machen wegen Dehydration?

1

Hi Diabola,

ich bin bei sehr viel Sachen obercool, was meine Kinder betrifft aber bei RSV hätte ich den Hintern ganz eingezogen. Wie viel trinkt er normal ? Wenn du gerade bei dieser Erkrankung zweifel hast, ruf doch im KH an und fragt, was sie dazu meinen.

Gute besserung

2

naja, er trinkt normal schon immer so 700 bis 800 ml.
ich werde heute nacht (er trinkt immer noch 3 Flaschen milch) die Flaschen etwas verdünnen, dass er vielleicht eine vierte trinkt....

und dann ruf ich morgen mal an.
ich habe nur auch schlechte erfahrung mit krankenhäusern gemacht. die behalten privatpatienten ganz gerne mal nen tag länger als nötig.
mir wäre es schon lieber, ich könnte am montag mit meiner kiärztin reden. (wenn sie sagt, ich muss ins KH, dann ist das keine Frage. mir geht es jetzt eigentlich nur um morgen)

3

diabola, so kleine Kinder landen normalerweise mit einem RSV EHER (!!!!!) im KH. Ganz herlich - ich HASSE und dies wortwörtlich - ich hasse KH über alles, bei RSV ist nicht zu spassen und oft wird diese trinkschwäche gerade das sein, was am Ende das K:O: Kriterium sein wird. Wenn du da doch anrufst, passiert ja nichts. Aber du hast eine Rückversicherung.

Ich hoffe, dass dir hier kein Mensch sagt, was in ORdnung ist (oder auch nicht).

Bei so einer Erkrnkungen sollte nur der Arzt eine Entscheidung fallen. Im Frühchen-forum war jetzt ein Kind, das fast darauf gestorben ist.

weitere Kommentare laden
7

Hi,
bei RSV ist das tückische, dass es oft nach 2-3 Tagen mit einem recht fitten Kind schlagartig zu einer Verschlechterung kommt. Und die kann innerhalb weniger Stunden sehr gefährlich werden.

Das muss nicht passieren. Aber es kann, und das ist eben das fiese an diesem Virus.

Also wenn du den Anschein hast, dass irgend etwas schlechter wird - ab ins KH.

Bei uns ist innerhalb von 2 Stunden die Sauerstoffsättigung von 95 auf unter 80% abgefallen. DAS meine ich mit schnell und gefährlich.

Dehydration war unser kleinstes Problem, obwohl mein Kleiner (da 2 monate) da schon nichts mehr trinken konnte- dehydriert war er (noch) nicht. Gefährlich war es trotzdem.

Sorgen macht mir das Teil schon, wenn der Name genannt wird.

Viele Grüße
miau2

8

Also mein Kleiner hat sich kurz vor Ostern mit dem RS-Virus infiziert. Und das war kein Zuckerschlecken. Wir waren zwei Mal beim Kinderarzt, der hat uns ins Krankenhaus geschickt und die haben uns gleich da behalten. Er ist knapp der Intensivstation entgangen. Er hatte auch nicht mehr getrunken und im KH hat man festgestellt, dass die Sauerstoffsättigung zu niedrig war. Also bekam er drei Tage lang extra Sauerstoff, zwei Tage lang Infusionen und musste alle 3-4 Stunden inhalieren. Nach vier Tagen durften wir dann Gott sei Dank wieder gehen. Mein Kurzer ist eine echte Kämpfernatur. #verliebt

Was ich damit sagen will: Dieser Virus ist wirklich gefährlich für die Kleinen Mäuse. Und spätestens wenn das Kind nichts mehr trinken will, würde ich ins Krankenhaus fahren.

Alles Liebe und gute Besserung :-)
Lea

9

Icxh kenne diesen Virus nicht,wie stellt der Arzt den fest? Meine Tochter hat seit Donnerstag Erkältung war beim Arzt der mir einen Hustensaft gab.Seit gestern hat sie auch noch Fieber.

10

Der kann nur durch einen Bluttest festgestellt werden. Allerdings kann man es wohl auch am Husten hören. Der Husten ähnelt sehr einem Keuchhusten. Wenn Zweifel bestehen würde ich auf jeden Fall ins Krankenhaus fahren, um das abklären zu lassen.

11

Hallo,
mein kleiner hatte den Virus mit 7 Monaten.
Innerhalb von wenigen Stunden ging es ihm plötzlich so schlecht, dass wir ins Krankenhaus mussten. Durch den Virus hat er auch noch eine Lungenentzündung bekommen. Nach 5 Tagen durften wir wieder nach Hause.
Wenn die was komisch erscheint, dann ab zum Arzt. Die werden ja wissen ob es ok ist.

Gute Besserung!!!