erstmal sorry das ich alles klein schreibe....hab hier noch nebenbei die kleine.
unsere maus war nie einfach, anfangs nur geschrien.
das hat sich vor ein paar wochen dann zum glück geändert, worüber ich auch sehr dankbar bin.
nun haben wir aber folgendes problem. tagsüber selbst in den schlaf finden, schafft sie nicht. haben es probiert und es ging so weit bis sie sich eingeschrien hat, aber nicht geschlafen.
morgens ist sie so gegen halb sechs/sechs wach. auufstehen,anziehen,flasche.
stunde später reibt sie sich schon die augen, kommt sie in den tragesack....schläft sie ne halbe stunde. mehr will sie nicht, reicht aber auch nicht....nach ein bis zwei stunden das gleiche. dann kinderwagen,da maximal 40 minuten.
hab keine lust, alle zwei stunden kiwa oder tragesack. und ist auch keine dauerlösung. beschäftige sie dazwischen auch, komme zu nichts.
möchte sie gerne mittags auch mal ins bett legen können. aber da schläft sie nicht.
brauche tipps.....am besten von mamas die das kennen und ne lösung gefunden haben.
und welche, die erfolgreich den mittagsschlaf eingeführt haben.
hilfe! und danke
lg s. mit maus 4,5 monate
bin genervt....hilfe
Hallo,
wann geht den deine Maus abends ins Bett und schläft sie durch?
Ich kenne das was Du schreibst, hat bei meiner Großen aufgehört als sie ca. 12 Monate alt war. Ist eine harte Zeit, aber die einen Kinder schlafen mehr, die anderen weniger.
Wenn Du dich so hilflos fühlst, das Du sie anschreist, würde ich mal mit dem KiA reden.
sie geht so gegen sieben uhr ins bett. kommt 1 bis 2x die nacht.
Hört sich normal an.
Hab mir damals auch ein Rezept gewünscht das es besser wird, gabs leider nicht.
Irgendwann habe ich es als nicht mehr so schlimm empfunden, wars ja schon gewöhnt.
Was mir aber schon geholfen hat, ich bin jeden morgen mit dem Gedanken aufgestanden, das es heute schlimm wird und ich nichts schaffe, wenn es dann doch nicht so schlimm war oder ich doch was geschafft hab, hab ich mich gefreut.
Hört sich vll doof an, hat mir aber geholfen.
Mit 12 Monaten hat es auf einmal aufgehört, ohne was zu ändern.
Ich wünsch Dir viel Kraft! Die Zeit vergeht auch!!
Huhu,
bei uns ist es genauso! Von den Nächten will ich gar nicht erst anfangen Die sind auf jeden Fall so gegen 6-7 Uhr zu Ende. Dann beginnt ein 2-3 Stunden-Rythmus, d.h. länger als 2 Stunden Wachphasen hält meine Tochter nicht durch, sie wird soo müde und knatschig. Ins Bett legen ist aber nicht Also nehme ich sie ca. 4x am Tag in den Bondolino, in dem sie dann jeweils bis zu einer Stunde schläft. Am Anfang war es anstrengend aber inzwischen habe ich mich gut damit arrangiert. Man baut wirklich enorme Muskeln auf! Ich setze sie rein und mache ein bisschen Hausarbeit, so 5-15 Minuten. Besonders staubsaugen hilft ihr gut beim Einschlafen. Sie schläft dann ohne Geschrei ganz friedlich ein. Und wenn sie dann schläft, habe ich Zeit für mich und entspanne Deswegen bin ich auch so oft bei urbia Wenn sie dann wieder wach ist, wird gewickelt, gestillt, ein bisschen zusammen gespielt und sonst beschäftigt sie sich auch mal allein (krabbelt durch die Gegend). Also habe ich da im Prinzip wieder Zeit für mich, meistens mache ich dann Hausarbeit. Dadurch dass sie so viel im Bondo schläft, sind gleichzeitig ihre Nähe-/Kuschelbedürfnisse auch schon gut gestillt
Für uns ist es wirklich ganz okay so, am wichtigsten ist mir, dass sie friedlich einschläft und auch etwas länger schläft. Das Zu-Bett-bringen würde ewig dauern, sicher auch mit Geschrei einhergehen und länger als 30 Minuten schläft sie dann leider auch nicht. Und das bis zu 4x am Tag ist mir echt zu anstrengend!
LG Maria
PS: Es muss keine Dauerlösung für IMMER sein, die Kleinen werden doch nicht ewig so viel schlafen müssen!
Und für Mittagsschlaf ist deine Kleine mit 4,5 Monaten bestimmt noch zu jung. Meine ist fast 7 Monate und braucht wie gesagt noch alle 2 Std. ein Schläfchen.
Hab noch ein bisschen Geduld!
LG Maria
Kenn ich, kenn ich nur zu gut. Erstmal vorab, der Satz klingt immer blöd, aber es wird mit dem Alter der Kinder besser.
Die ersten 5-6 Monate hat mein Sohn fast nur im Kinderwagen geschlafen. Also jeden Tag 1,5 - 2 Std KIWA schieben. Bei Wind und Wetter. Ansonsten nur mit Geschrei auf dem Arm eingeschlafen aber auch nur beim stillen.
Mit ca. 5 Monaten wusste ich das ich langsam abstillen musste (Medikamenteneinnahme). Hab dann 14 Tage lang aufgeschrieben wie oft und lang er schläft. Es kam dann immer zwischen 13-14 Std raus nur jeden Tag anders aufgeteilt.
Ich hab ihn dann tagelang den Schnuller immer wieder und immer wieder angeboten bis er ihn gut akzeptiert hat und dann noch sein Kuscheltier in die Hand gegeben. Dann haben ich mir einen Schlafplatz überlegt wo er tagsüber schlafen kann. Sein Bett wollte er tagsüber nicht. Er schläft tagsüber jetzt auf dem Sofa.
Hab mir dann immer zu ihm gesetzt sein Kuscheltier gegeben, Schnuller rein und nach ein paar Tagen schlief er von alleine ein. ENDLICH Und ohne gebrüll! Er muss aber wirklich sehr, sehr müde sein. Also mal einmal Gähnen reicht bei ihm zum schlafen nicht. So ca. 3 Std. muss er mind. wach sein.
Er ist jetzt 8 Monate und jetzt haben so was Ähnliches wie einen Rythmus. Er schläft Vormittags so gegen 9.00/10.00 und Mittag gegen 13.00/14.00 Uhr.Variert aber auch sehr oft , jenachdem wie lang er Nachts geschlafen hat. Aber im Bett schlafen geht immer noch nicht gut. Aber ich bin froh wenn er überhaupt schläft . Dann halt aufn Sofa.
Nach 30 Min wechseln die Kinder in eine andere Schlafphase viele schaffen den Übergang in die nächste Schlafphase oft nicht und wachen nach 30-40 Min auf. Wird aber auch mit dem Reifungsprozesses des Gehirns besser. Mein Sohn schafft jetzt manchmal sogar 2 Std. tagsüber am Stück. Vor 8 Wochen noch undenkbar.Manche Tage auch nur 30 Min ist immer anders.
Ich hoffe du verstehst was ich mein
LG kathyb mit schlafenden Sohn aufn Sofa
huhu,
na ja, den mittagsschlaf führt man nicht ein, sondern das ergibt sich ab einem gewissen alter. 4,5 monate, da muss die maus halt noch öfter schlafen.
ich bin immer gut gefahren damit die kinder schlafen zu lassen wenn sie müde sind. mittagsschlaf war dann immer nach ner weile von allein da.
lg bomimi
Ohje, das kenn ich zu gut. Mein Kleiner ist jetzt auch 4,5 Monate alt und seit ca. einer Woche gibt es eine Besserung Es hat sich mittlerweile ein Vormittagsschlaf (ca. 9.30 - 10.30) , ein verspäteter Mittagsschlaf (ca. 13.00 - 14.00) und ein Spätnachmittagsschlaf (ca. 16.00 - 16.30) entwickelt.
Ich denk, dass man da nicht sonderlich viel Einfluss nehmen kann, sondern den Kleinen einfach Zeit geben müssen. Die einen bekommen früher, die anderen später einen Rhythmus.
Eine Lösung für das alleine einschlafen hab ich noch nicht gefunden. Abends und nachts funktioniert das wunderbar, da schläft er alleine ein (aber auch erst seit 2 Wochen oder so), aber tagsüber schläft er nur bei Mama oder Papa ein...
Sie sind ja noch klein, da müssen wir noch durch
Hallo
Also meine Tochter hatte bis vor kurzem auch einen 2 Stunden Rhythmus....
Mittlerweile sind es auch mal 3...aber so is das halt, mich stört es aber auch nicht.
Sie ist doch noch so klein, manche Kinder brauchen halt mehr, weniger öfters und länger oder kürzer schlaf...
Anastasia hat bis vor einem halben Monat Ca auch meist nie länger als eine halbe Stunde bis dreiviertel Stunde geschlafen....
Sry dass ich dir keine Lösung biete aber ich würde dir einfach raten ihr noch Zeit zu geben, wird sich sicher noch ändern mit der Zeit und dem Alter !
LG Victoria mit Anastasia 7,5 Monate
Hallo,
also mein Tip, der sich bei uns sehr bewährt hat ist, das Du selber deinen Tag vorher planst.
Ich habe vormittags, immer das gleiche getan.
Aufstehen
Kleine fertig gemacht
und dann los mit dem Kinderwagen.
Immer um die gleiche Zeit !!!!!!!! So lernt deine Maus den Rhytmus kennen.
Da schläft sie dann, die Schlafdauer wird dann immer länger, länger.
Bei uns wars so, das Sie bis zu drei Stunden am Stück im Kinderwagen unter der Terassenüberdachung geschlafen hat.
Immer dann wenn sie müde ist raus in den Kinderwagen legen. Auch wenn es vielleicht mühsam ist, aber es bewährt sich sehr.
Unsere Maus ist 1 Jahr und ein Monat alt und schläft erst seit zwei Wochen im Bett auch Mittags. davor nur Kinderwagen.
In der Zeit kannst du dann den Haushalt machen.
Ich hofe du bist einfach Konsequent. Weil die Meckerphasen von meiner Tochter waren zeitweise für mich unerträglich und auch mein Haushalt ist auf der Strecke geblieben. Aber durchzuhalten hat sich gelohnt.
Liebe Grüße
Melanie und Linda Marie