Wie lange sind Ringel-Röteln ansteckend?

Guten morgen,

letzten Freitag rief mich meine Cousine an und erzählte mir dass sie Ringelröteln hat. Der Kinderarzt ihres Sohnes hatte es ihr bestätigt (ihr HAusarzt hatte wohl Urlaub). Sie sagte sie hatte ein ganz rotes Gesicht, mal mehr mal weniger. Nun gut, wir haben uns schon vor längerem für nächste Woche mit unseren Kindern verabredet nun frage ich mich aber wie lange sie wohl wirklich noch ansteckend ist, weil meine jüngste gerade 4 Monate alt ist und noch keinerlei Impfungen hat.
Der Kinderarzt hatte wohl gesagt eigentlich sei sie nicht mehr ansteckend, da es bei ihr ja schon "ausgebrochen" ist. Nur dieses eigentlich stört mich.

Wer kennt sich damit aus und würdet Ihr euch treffen? Die Treffen sind immer sehr schön, da wir uns nicht so oft sehen, da sie in einer anderen Stadt wohnt.
Allerdings habe ich auch noch etwas Angst, dass sich einer von uns dreien ansteckt.

UNd dann hatte sie mir schon beim Abmachen des Termins gesagt, dass sie mir Spielzeug, eine Wippe und Klamotten für die Jüngste mitbringt.
Klar, das Zeug wird sowieso noch gewaschen, aber was ist mit der Wippe oder so kann man sich darübre auch noch irgendwie anstecken?
Klingt blöd, ich weiss, aber bei uns ist immer irgendwer krank oder im Krankenhaus oder so, geht nicht, habe ich schon oft festgestellt gibts nicht :-(

Danke für Eure Antworten,

LG#winke

1

Kurzinfo: Ringelröteln

Symptome

Symptome treten nur bei etwa 25 Prozent der Betroffenen auf. Virusinfektion. Leichtes Fieber. Rötungen und girlandenförmiger Ausschlag vorwiegend im Gesicht, manchmal auch an den Extremitäten, gelegentlich Juckreiz. Bei Erwachsenen zusätzlich Gelenkschmerzen, evt. Knochenmarksschädigungen. Schwangere übertragen das Virus an den Fötus. Dann besteht Lebensgefahr für das Kind.

Inkubationszeit

7 - 18 Tage
Ansteckungsgefahr
4 bis 10 Tage nach der Infektion ist die Ansteckungsgefahr am größten. Bei Auftreten der Rötungen besteht praktisch keine Infektionsgefahr mehr.

Immunität Lebenslang.
Vorbeugung Keine.
Therapie Keine. Juckreizstillende Salben bei starkem Juckreiz.

viele Grüße

2

HallO!

Das doofe an Ringelröteln ist, sie sind ansteckend BEVOR der Ausschlag da ist. Sobald der Ausschlag da ist ist man nicht mehr ansteckend und leider weiß man aber auch erst dann das es Ringelröteln sind.

LG Ida

3

Hallo,

wir hatten auch die Ringelröteln letzten Dezember. Bzw. meine beiden Jungs hatten sie. Sobald der Ausschlag zu sehen ist, sind sie nicht mehr ansteckend. Ich war dazu noch schwanger, bin aber zum Glück gegen Ringelröteln immun :-).
Die Krankheit an sich ist eigentlich gar nicht schlimm, meine Jungs hatten nur den Ausschlag. Sonst nichts. Sie waren fit wie immer und die Krankheit ist wirklich nur für Schwangere gefährlich, die nicht immun sind.

Also ich würde zum Treffen gehen.

Liebe Grüße, Katharina

4

Danke für Eure Antworten!

Man könnte ja auch googeln, aber wenn man das tut hat man gleich den Eindruck / die Befürchtung alles ist lebensgefährlich und man wird nie wieder gesund, von daher habe ich mir das schnell abgewöhnt ;-)

LG

Würde mich aber dennoch über weitere Erfahrungsberichte freuen!

5

Hallo!

Also soweit ich weiß, sind Ringelröteln nicht gefährlich.
Aber für Schwangere ohne Schutz kann dass schon gefährlich werden, zumindest für die Babys.
Als ich mit unserem Kleinsten schwanger war hatte ein Kind iim Mutter-Kind-Kreis wo ich regelmäßig hingehe Ringelröteln.
Als ich laß dass Schwangere da aufpassen müssen, ließ ich einen Bluttest machen und ich war nicht immun, musste als weiterhin aufpassen.
Ich sage dir, ich konnte die Schwangerschaft nicht mehr geniessen. :-(

Und dass nur weil ich die Dinger noch nie hatte, also mit einer evtl. Ansteckung mein Ungeborenes sehr gefährde.
Und da dachte ich mir beim lesen deines Textes, solltest du ein Mädel haben, dann sei froh wenn sie sich in der Kindheit die Dinger holt und später die Schwangerschaften in der Hinsicht geniessen kann.

LG Sandy