übergeben und durchfall

Hallo zusammen,

bei uns gabs heute Mittag das erste mal Quark mit frischen Himbeeren.

Heute Nachmittag hat sich meine Kleine (7 Monate) ein paar Mal übergeben bzw. etwas mehr gespuckt, ich find das schwer zu unterscheiden (Spuckkind). Und jetzt kam grad noch Durchfall dazu.

Kann das am Quark liegen oder ist sie wirklich krank?

Liebe Grüße
gutmensch

1

beobachten!

ist sie gegen rota viren geimpft?
die gehen gerade rum und mein sohn (6 monate) hat derzeit den rota virus.
er war 2 tage stationär in der klinik.

samstags hatte es so begonnen wie bei dir, ab und an erbechen im schwall (er ist auch ein spuckkind) und durchfall.
am nächsten tag dann alles erbrochen. (wasser, tee, brei, milch). darauf in die klinik, 2h später hohes fieber!
der stuhlgang hat fürchterlich gerochen!

beobachten, wenns nicht besser wird ab zum arzt!

lg

2

Kann ein Virus sein. Dann kommt es noch öfter vor. Oder auch die Himbeeren. Frisch heisst ja roh und wirklich waschen kann man ja Himbeeren nicht, so das da ev. Erreger dran gewesen sein könnten, die Erwachsenen nix machen. Wenn TK gilt das gleiche, wenn sie nicht erhitzt, sondern nur aufgetaut wurden.

3

Hallo,

weiß nicht, ob es am Quark liegt, aber auch wenn du mit Kuhmilch nichtbis nach dem 1. Geburtstag wartest, solltest du doch dringend keinen Quark geben, da dieser sehr Eiweißhaltig ist und den Nieren schaden kann.

http://www.ugb.de/kinder-gesund-ernaehren/babynahrung-alles-quark/

"Die Ernährungskommission der Deutschen Gesellschaft für Kinderheilkunde und Jugendmedizin (DGKJ) hält die proteinreichen Beikostprodukte für Säuglinge nicht nur für überflüssig, sondern sogar für schädlich. Im zweiten Lebenshalbjahr nimmt ein Säugling mit der üblichen Beikost über den Getreide-Milch-Brei etwa 200 ml Milch pro Tag auf, zusätzlich trinkt er eine Portion Mutter- bzw. Ersatzmilch. Bei vielen Kleinkindern ist es damit jedoch noch nicht getan. Sie bekommen darüber hinaus noch Milch oder Milchprodukte, weil diese als Calciumlieferanten ein überaus positives Image haben. Daher nehmen schon sechs bis zwölf Monate alte Babys mehr Eiweiß auf, als sie benötigen. Zusätzliche Milchprodukte wie die neuen Joghurt- oder Quarktöpfchen würden die Eiweißzufuhr weiter steigern und insbesondere die Nieren und den Stoffwechsel belasten. Denn wenn der Körper viel Eiweiß aufnimmt, muss er über die Nieren zusätzlich auch viel Harnstoff – ein Abbauprodukt im Eiweißstoffwechsel – ausscheiden. Zudem ist die sogenannte renale Molenlast bei Kuhmilch mehr als dreimal so hoch wie bei Muttermilch. Das heißt, dass für eine ausgeglichene Wasserbilanz des Körpers mehr Flüssigkeit benötigt wird. Und die Flüssigkeitszufuhr ist bei Kindern ohnehin häufig zu gering. "

4

Würde auch mal auf Rota /Norovirus tippen, geht gerade rum. Und wie meine Vorschreiberin schon sagte: mit 7 Monaten verträgt ein Kind keinen Quark-> 4 mal so viel Eiweiß wie Kuhmilch! Die Nieren schaffen das noch nicht. Quark brauchen weder Kinder noch Erwachsene!
LG

5

Danke, gleich gehts zum Arzt, mal schaun was der zu sagen hat. Und Quark gibts so schnell nicht wieder...