Hallo!
Ich bin heute etwas verwirrt. Eben war ich mit meiner Tochter (11 Monate) im besten alteingesessenen Schuhgeschäft hier in der Stadt auf der Suche nach Krabbelschuhen mit Gummisohle.
Meine Tochter zieht sich jetzt überall hoch und steht mit Hilfe, kann aber noch lange nicht laufen. Irgendwo hatte ich diese Lederpuschen mit Gummisohle schon mal gesehen, und ich wollte solche kaufen, damit ich Luisa auch mal draußen hinstellen kann, ohne dass die Füße gleich nass werden.
Jetzt hat mir die Verkäuferin - die dort schon jahrelang arbeitet - doch tatsächlich Lauflernschuhe empfohlen. Und das, obwohl Luisa noch lange nicht laufen kann. Sie meinte, sobald die Kinder stehen wollen, lernen sie so schneller das Laufen und die Sohle ist trotzdem noch weich genug, dass die Kinder gut krabbeln können.
Hab ich das was verpasst? Es hieß doch immer, lauflernschuhe erst, wenn Kinder sicher laufen können???
Was wurde euch zu diesem Thema gesagt und von wem?
Ich in momentan echt verwirrt!
Danke schonmal und liebe Grüße,
Anja
Lauflernschuhe - ab wann denn nun?
Hallo!
Ich war erst gestern im Schuhladen hier vor Ort um seine Füße nochmal ausmessen zu lassen.....er läuft frei, seit er 11,5 Monate alt ist und 5 Wochen später habe ich ihm erst die ersten richtigen Schuhe gekauft.
Vorher hatte er Fliesenflitzer an http://www.amazon.de/dp/B003YJ06QW/ref=asc_df_B003YJ06QW7503776?smid=A1XWZUUKTYYNPK&tag=googledeprodu-21&linkCode=asn&creative=22506&creativeASIN=B003YJ06QW oder LEderpuschen
http://www.nilssons-puschen.de/
Mit beiden Varianten kann man das Kind draußen auch mal hinstellen oder wenn es trocken ist, krabbeln und laufen lassen und der kleine Fuß kann sich noch perfekt entwickeln.
Hallo,
Vika (nä. Woche ein Jahr) läuft auch noch nicht, zieht sich aber überall hoch. Ich habe bei Deichmann Lederpuschen mit Gummisohle (in Form von Blumen, von Elefanten) geholt. solange sie noch nicht laufen kann, bekommt sie auch keine festen Schuhe an.
vg, m.
Danke für die schnellen und klaren Antworten!
Ich hab schon gedacht, ich in "von gestern"!
Deichmann war ein toller Tipp - genau solche Krabbelschuhen mit Gummisohle habe ich gesucht! Werd da heut Nachmittag gleich mal hinfahren.
Da denkt man, man tut seinem Kind was Gutes und geht extra in ein teures Schuhgeschäft, dabei gibts von Elefanten genau das richtige!
Meine Tochter läuft schon lange (seit November an Hand, seit Januar frei) sehr sicher, viel und gerne - ABER bis anfang der Woche hat sie NUR Lederpuschen getragen - auch draußen!!
Zu ihrem Geburtstag hat sie jetzt ihre ersten Schuhe geschenkt bekommen (Elefanten Free), mit einer ganz weichen, knautschbaren Sohle..
Diese trägt sie aber auch nur, wenn es draußen nass ist - sonst wird sie erstmal weiterhin Lederpuschen an den Füßen haben..
Wie schon gesagt, so lange wie möglich barfuß/Socken/ähnliches..
MfG
Ich habe meine ausbildung bei einem Shcuhgroßhandel als Groß- und außendhaldelskauffrau gemacht. Als ich in der Kinderschuhabteilung war, war das erste, was man mir beigebracht hat "Das schlimmste, was man seinen Füßen antun kann, ist Schuhe tragen!"(ja, auch in dieser Firma werden gerne Schuhe verkauft, allerdings gibt man sich einfach mehr Mühe bei den Kleinsten).
Dies gillt für Kinder ganz besonders. 98% aller Menschen werden mit gesunden Füßen geboren, fragt man bei den 20 jährigen nach, haben nur noch etwa 68% gesunde Füße. Das heißt, dass die meisten Füßprobleme nicht angeboren sondern anerzogen sind und ein Hauptgrunddafür sind nun mal falsche Schuhe.
Kinder brauchen wirklich erst Schuhe, wenn sie frei drau0en laufne können. Barfuß oder Stoppersocken sind immer noch das beste für die füße.
ja.da hast du leider recht.noch mehr leider ist: wenn man heut nicht -ab laufen können!- schuhe trägt, bekommt man später gar keine schuhe mehr,weil die immer viel zu schmal sind die schuhe
du willst doch wohl nicht die Füße deiner Kinder in zu enge Schuhe stecken damit sie später beim Schuhekaufen keine Probleme haben, oder? Das kann und darf nicht der richtige Weg sein denn auch dadurch werden Fußkrankheiten und Verformungen erzeugt. Der Industrie muss man einfach klar machen, dass wir breite Schuhe brauchen. In China galten lange kleine Füße als Schick weshalb die Füße regelrecht abgebunden wurden. Und es ist nichts anderes wenn du deinem Kind zu kleine oder zu enge Schuhe anziehst. Tu es bitte nicht!!!
Hast du die mal die Lauflernschuhe angeschaut?
Die sind doch so weich. Für draußen würd ich die nehmen oder möchtest du draußen auch nur mit Socken zb. im Sandkasten spielen ist doch noch zu kalt.
Aber das musst du ja auch selbst wissen.
Mein Sohn find mit 10 1/2 Monaten an zu laufen sobald er sich hochgezogen hat bekam er für draußen feste Schuhe und was meinst du wie schnell er anfing zu laufen ich hatte das Gefühl das er in den Schuhen sogar ein viel besseren halt hatte.
JA natürlich ist es gesünder so lange es geht ohne Schuhe und laufen könne sie auch nicht besser mit Schuhen..Das ist Quatsch..ABER: Als Bruno laufen lernte war Hochsommer und draussen lief er viel barfuss..Aber wenns mal nicht so warm war oder sogar feucht war hab ich mit Ledepuschen und oder Füsslingen oder Socken probiert und ich würde es nicht nochmal machen.. Also bei Wetter wie jetzt draussen würde ich tatsächlich leichte Elefanten LAuflerner kaufen mit ganz weicher Sohle.. Die Lederpuschen sind im nu abgewetzt die Socken werden eklig und diese Füsslinge waren teuer aber unnütz..Man wiegt sich in Sicherheit und lässt sie schön spielen im Matsch und bemerkt meist viel zu spät das die Dinger undicht...
Anna
Eine Verkäuferin denkt da nur an ihren Beruf. Ich werde noch lange keine Schuhe für meine Maus kaufen, sie läuft entweder Barfuss oder mit rutschfesten Söckchen :)
Wenn die Kinder sicher laufen, dann brauchen sie ja keinen Lauflernschuh mehr, denn sie können ja richtig laufen. Ich halte Schuhe bei kälten und nassen Tagen auch für sinnvoll, wenn ein Kind noch nicht alleine Läuft. Stoppersocken oder Lederpuschen draußen anziehen geht nur bei warmen trockenem Wetter. Ich werde meine Tochter bestimmt nicht in Krabbelpuschen oder Socken im feuchten Sand spielen lassen. Wir haben Elefantenschuhe mit einer ganz weichen Fischgrätsohle und für Regenwetter ganz weiche Gummistiefel, obwohl unsere Maus noch nicht frei läuft.
LG Yvonne