Guten Morgen,
weiß nit Recht an wen ich mich mit der Frage wenden soll, deshalb stell ich sie mal hier.
Ich habe die Information, das Babys im ersten Lebensjahr ÜBERHAUPT keinen Honig bekommen sollten. (Hier eine von ganz vielen Quellen:http://baby.edelight.de/b/warum-ein-baby-keinen-honig-essen-sollte/)
Im Honig sollen Bakterien sein, die sich in Babys Darm explosionsartig vermehren und sogar tödlich sein können!
Nun meine Frage. Warum werden so viele Babyspeisen mit Honig angeboten(Trinkmahlzeiten ab dem 10.Monat, komische Riegel und Breie)? Bisher hab ich es erst in Speisen ab dem 10. Monaten, aber das ist doch immer noch im ersten Lebensjahr.. Manche Eltern wissen das mit dem Honig vielleicht überhaupt nit und geben ihrem Kind dieses besagte Essen und gefährden ihr Kind..
Also für mich steht fest das mein Noah bis zu seinem 2. oder sogar 3. Geburtstag keinen Honig bekommt, ich geh da lieber auf Nr. Sicher.
Wie kann das sein?
Eure Meinungen..
Zaubermaus+ Noah David (fast 8 Monate)
Honig.. Ich bin verwirrt?!
Huhu,
der Honig ist nur roh gefährlich. In Riegeln etc. ist er ja mitgebacken also kann da nix passieren.
Beim rohen Honig geht es übrigens um die Gefahr des Säuglingsbotulismus (Darminfektion die zu tödlichen Lähmungen führt ).
LG
Da diese Produkte durch die Produktion stark erhitzt werden besteht für dein Kind aber keine Gefahr.
Allerdings brauch kein Kind solche Lebenmittel, die sind einfach nur Geldmacherei.
Hallo,
der Honig, der für die "Baby-Snickers" verwendet wird, wird unter Druck erhitzt um die Bakterien abzutöten.
lg
Ich schließe mich meinen Vorrednerinnen an und füge hinzu, das düse Bakterien von Kindern U1 nicht verdaut werden können. Darüber hinaus schon.
Lg Alex
Hi,
glaubst du ernsthaft, ein Onkel Hipp hätte noch Artikel mit HOnig im Programm, wenn die in dieser Form direkt lebensgefährlich wären?
Man darf Kindern und ihren Eltern zwar überzuckerte Sachen (Milchbrei mit Honig, Schokolade, Babykekse, Babysäfte...) andrehen - aber so viel Vertrauen hätte ich in die deutschen (Über-)Regulierungen dann doch, dass DAS bei der Babynahrung nicht erlaubt wäre.
Es ist tatsächlich die Frage, ob der Honig roh (so wie er aus dem glas kommt) ist oder eben gründlich erhitzt. Und Onkel Hipp wird ihn eben so erhitzen, dass durch die im Rohprodukt möglicherweise enthaltenen Bakterien keine Gefahr mehr ausgeht.
Oder darf dein Kind auch kein Ei essen? Rohes Ei wäre für Babys durch die salmonellengefahr auch sehr gefährlich - aber durcherhitzt ist es ein durchaus vernünftiger Bestandteil der Ernährung (ok, Veganer werden mir jetzt widersprechen).
Das Erhitzen beseitigt beim Honig zwar die Gefahr durch die Bakterien, aber gesund und notwendig ist das Süßen von Babynahrung natürlich trotzdem nicht.
Und letztendlich ist es egal, mit welchem Zucker gesüßt wird - Honig klingt halt gesünder. Überflüssig ist es trotzdem.
Viele Grüße
miau2
Hallo,
Honig ist ein gesundes Nahrungsmittel, aber eben nicht für Babys. Und gesund ist er nur, wenn er kalt geschleudert wird, denn nur so bleiben die gesunden Wirkstoffe enthalten. Beim erhitzen wird alles "abgetötet", was bitte soll dann der Honigzusatz überhaupt noch bringen - absoluter Schwachsinn !!! Da wird einem nur was "Gesundes" vorgegaukelt - eben anstatt Zucker wird "gesunder" Honig verwendet !?!
Mein Papa ist Imker und von daher weiß ich guten echten Honig sehr zu schätzen. Wenn die Kleine alt genug ist, dann bekommt sie diesen auch - unseren eigenen Honig!
Im übrigen - wer wirklich guten Honig haben will, sollte ihn direkt beim Imker oder einem entsprechenden Vertrieb holen. Die in den Discountern sind meistens gemischt (aus EU-Honigen), oft aus minderwertigen Erzeugnissen, deshalb auch günstiger.
LG
pfaelzerin69
der honig in den babysachen ist unter druck erhitzt wurden und somit nicht mehr gefährlich.
mit 1 jahr kann dein kind locker honig essen, denn ab da kann dein kind es einfach ausscheiden.