Müdigkeit - Dreht und reißt am Ohr bis es blutet

Unser Mika ist nun 5 Monate alt - schon lange hat er die Angewohnheit sich am Ohr zu drehen und ziehen, wenn er müde is. War immer kein Problem - im Gegenteil immer ein gites Zeichen für uns.
Seit ein paar Tagen macht er das allerdings so kräftig (hat nun wahrscheinlich die Kraft und Koordination dazu), dass er so dolle dran reißt dass es oft blutig ist.
Wenns dann wehtut, wechselt er das Ohr, wenn man ihm die Hand festhä#lt dann wird er grantig

Kennt ihr das? Was kann ich dagegen tun?

1

Irgendwie witzig :-)

Aber im Ernst...du wirst nicht viel machen können. Er wird die Erfahrung selben machen müssen, dass das irgendwann weh tut und dann hört er auch auf damit.
Du kannst ihm vielleicht etwas Bepanten hin tun, wenn ers grade in Ruhe lässt.
Aber ihn daran hindern mit Hände festhalten usw....das wird ihn noch mehr animieren, das zu tun...

2

huhu!

macht meine maus auch... gar nicht so heftig, aber da sie neurodermitis hat, hauptsächlich an den wangen und eben ums ohr, ist da auch schnell was gerissen und blutig, tut dann weh und nässt und ....

da kann man wohl wenig machen... wie sie ganz klein war hat sie viel mit zu langem hemd geschlafen, sodass sie nicht so zupacken konnte, weil die finger im ärmel verschwanden. mittlerweile hat es sich gelegt. außerdem würde ich mal überlegen ob es ihm vielleicht juckt. wenn der juckreiz nicht stark ist vergisst er es beim spielen und wenn er müde wird nervt es ihn. so ist es bei mir und meinen kindern auch. tagsüber nichts, aber wenns ins bett geht krabbelt es hier und da und man fängt an zu scheuern...

dann hilft generell die trockene haut zu pflegen, dass sie nicht mehr so trocke nist und deshalb juckt, oder eben was gegen das jucken zu schmieren, wenn trockenheit nicht der grund ist. meien maus bekomt dann zu hochzeiten etwas fenistil hinters oh und dann ist schneller ruhe und das öhrchen bleibt heile...

außerdem haben wir recht starre zeiten, was allen drei juckern hilft, dann schlafen sie schneller und brauchen nicht so lange rumhampeln, kratzen, scheuern und öhrchen drehen.. manchmal hilft das sehr gut..

lg gussy

3

äh,... leg ihn doch einfach hin, wenn er das macht!! Meine macht das auch, augen reiben, ohnen und haare ziehen, leg ich sie hin, pennt sie ein und das problem ist gelöst!

4

naja, ganz so einfach ist es ja auch wieder nicht ein baby sofort wenn es müde ist schlafen zu legen.

Und meine Kleine findet manchmal trotzdem nicht gleich in den schlaf, auch wenn sie super müde ist, da wird weiter augen gerieben und ohren gezogen (mein baby macht das nämlich auch)

5

Naja, also eigentlich ist es kein Problem ein Baby sofort abzulegen!

Ich hab nur ein Kind, weiß nicht wie schnell andere Kinder einschlafen, aber emine Braucht ihre decke,ihren hasen und ihren spieluhrvogel, die sind immer dabei und dann geht das in unter einer minute!

weitere Kommentare laden
9

nun mal eine Antwort für dich, nicht nur für andere Userinnen im dem Thread.

Mein Baby reibt auch Augen und Ohren wenn sie müde wird und vor allem wenn sie übermüdet ist und nicht gleich in den schlaf findet.

ich nehme sie dann fest in den Arm und wiege sie in den schlaf und summe vielleicht noch eine kleine Melodie dazu. So kommt sie schneller runter und schläft ein.

Mehr kannst Du denke ich nicht machen, die Erfahrung, dass es ja eigentlich "aua" macht, wird er selbst machen müssen. Ich würde die offene Stelle aber auch mit Wund-und Heilsalbe eincremen, damit es gut und schnell wieder abheilt.