Mein 7 Monate altes Baby trotzt! Erfahrungen?

Guten Morgen,
ja richtig er zeigt erste Trotzreaktionen. Ich bin Erzieherin und ich war bestens auf die Trotzphase vorbereitet. Aber ehrlich gesagt noch nicht so früh.

Ok Noah ist in allem bereits sehr weit: Er krabbelt, setzt sich alleine hin, zieht sich überall hoch, und neuerdings (seit ca. 2 - 3 Wochen läuft er an den Möbeln lang!)

Das mit dem Trotzen kommt trotzdem überraschend für mich, ich habe damit das erste Mal so um den ersten Geburtstag gerechnet.
Aber nun ist es da, das trotzen. Er schreit und macht sich steif, sobald etwas nicht nach seinen Vorstellungen läuft.

Z.B wenn ich ihm das Telefon/die Fernbedinung/das Handy nicht gebe. Natürlich gebe ich ihm direkt eine Alternative aus seiner Spielzeugkiste, wie z. B. sein Spielzeughandy. dafür interessiert er sich aber in dem Moment nicht, er schlägt es weg und brüllt. Sonst liebt er es heiß und innig#verliebt!

Auch wenn er etwas versucht und es klappt nicht, fängt er richtig an zu bocken. Gestern stand eine Spindel mit Cds auf der Fensterbank. Er konnte die Spindel mit dem Finger erreichen aber eben nicht zu sich ziehen. Bor hat er sich darüber aufgeregt...

Hat hier jemand Erfahrungen mit so frühen Trotzreaktionen?
Ich bleibe natürlich immer ruhig u bestimmt, habe aber Angst das er die Zusammenhänge zwischen meinem "Nein" und der Sache noch garnicht begreifen kann und deshalb noch mehr gefrustet ist.

Ich freue mich über eure Erfahrungen/ Tipps!
Vielen dank und noch nen schönen Tag!!
Zaubermaus+ Noah David (fast 8 Monate!)

1

Guten morgen!

Bei uns fing das zwar erst später an, aber so richtig zugänglich ist er mit mittlerweile 15 Monaten natürlich auch noch nicht für meine Gründe #schwitz ich versuche ihm immer ein Aktionsschritt vorraus zu sein und ihn aus dr Situation zu nehmen und eine ganz tolle Alternative bieten. Wenn er wütend ist,erkläre ich es ihm ruhig und meistens ist das Thema nach kurzer Zeit gegessen.

Aktuell sind es die letzten Meter nach Hause bei denen er brüllt #augen ich nehme ihn jetzt immer schon bevor er brüllt auf dem Arm und trage ihn heim. Das klappt für uns beide besser ohne Tränchen

#winke

2

hi,

diese gefrusteten reaktionen sind normal :) ich mache es so wie meine vorrednerin...einfach alles vermeiden soweit es geht und wenn dann ihn eine gute alternative bieten :)

:) das wird schon, und das ist normal in den alter das sie schon frust erleben :) also auf meinen erfahrungen hin :)

alles gute

3

oh das kenne ich zu gut :O) und NEIN bleibt NEIN! alternativen gibt´s ers angeboten wenn sie sich beruhigt!Kleiner Zornigel :)

4

Als Erzieherin weißt Du ja sicherlich, dass man nach aktuellem Stand davon ausgeht, dass es eine "Trotzphase" überhaupt nicht gibt.

Dein Kind möchte etwas haben und bekommt es nicht. Wie hättest Du denn gern eine Reaktion? Ich finde das völlig normal. Das hat mit "trotzen" nix zu tun...

5

#kratz Ne Sorry, davon hab ich noch nichts gehört...

6

Der NAme ist vielleicht etwas antiquiert.Die Phase, in der ein Kind aber entdeckt, dass man ihm bewusst Dinge vorenthält, und dasin Kombination mit der Feststellung, dass man mit Sturheit ggf. weiter kommt, die Phase gibt es unbestreitbar! Und in eigentlich jedem Entwicklungsmodell

weitere Kommentare laden
11

Hallo...

Wir haben momentan genau das selbe...aber ich finde es schon interessant,wie man den Unterschied erkennt zwischen 'ich weine weil ich z.b hunger habe' und 'ich weine weil ich jetzt bockig bin' #rofl

Hatte vor 2 tagen die gleiche frage gestellt...und wie sagte man mir so schön??

'ja,das ist normal und hört nicht vor dem 18. Geb auf' ;-)

Und ich dachte,mit 4 zieht er aus und lebt sein eigenes Leben...#kratz;-)

13

Unsere Kleine macht das auch und sie wird erst 7 Monate. Fängt dann an zu weinen und dreht den Kopf weg. (hörts sich richtig nach gespieltem weinen an)
lg