Hallo Ihr,
nehme zwar selten aktiv am Forum teil, aber verfolge es schon seit einiger Zeit mit Interesse und hoffe, jetzt auch mal hilfreiche Antworten von Euch Auch-Mamis zu bekommen
Also, mein Kleiner ist jetzt knapp 6 Wochen alt und sein Bauchnabel nässt immer noch. Dazu muss ich sagen, er hat einen leichten Nabelbruch, der laut Kinderärztin später verschwindet, wenn er die Bauchmuskeln benutzt. jedenfalls ist dadurch die Höhle recht klein und eng und Schwitzwasser (is n kleiner Schwitzer) kann sich leicht sammeln... Die Ärztin sagte mir, immer schön trocken halten (vorsichtig mit Wattestäbchen austupfen), was ich auch bei jedem Wickeln (also ca. alle 3 Stunden) mache, aber irgendwie wird es nicht besser.
Weiß jemand Rat?
Beste Grüße
Toni und Moritz *15.01.2006
Nabel immernoch nicht richtig verheilt - was tun?
Hallo Toni,
meine Hebi beim ersten Kind hatte mir auch geraten den Nabelrest mit Wattestäbchen auszutupfen. Ich sollte dann Muttermilch auf das Stäbchen tun, die ist ja für alles gut. Morgens und Abends sollte ich Salzwasser drauf tun - 1 Teelöffel Kochsalz auf 1 Glas Wasser-auf das Wattestäbchen und damit tupfen. Dann war der Nabel nach kurzer Zeit abgeheilt. Sonst frag doch deine Hebi oder deinen KiA noch einmal.
Liebe Grüße und alles Gute
Melle mit Laura *4/97, Lukas *4/98 und Leefke *1/06
wir hatten ca. 6 wochen lang einen naessenden bauchnabel. hab vom kia dann eosin verschrieben bekommen, danach war schnell alles ok.
lg, spacekadett
Hallo Toni.
Also das mit der Muttermilch würde ich dir auch empfehlen. Hat mir meine Hebi damals auch als Tip gegeben, damit der noch besser abheilt. Nur hatte ich nich solche Probleme mit der Heilung.
Aber probiers mal. Vielleicht hilfts ja.
bunny und Luca-Finley (9Wochen)
Hallo,
bei uns hat das Wecesinpulver geholfen. Die Nabelschnur war nach 3 Tagen abgetrocknet und abgefallen.
lg Sam
Hallo,
habe auch ein Problem mit dem Bauchnabel meiner Kleinen. Sie ist erst 16 Tage alt und aus dem Baunabel kommt immer ein wenig Blut und es ist eine richtige Wunde zu sehen, wenn sie sich entsprechend dreht.
Wollte mal horchen, ob das bei Deinem kleinen auch so war? Mache mir die groessten Sorgen...
Vielleicht kannst Du mich ja etwas beruhigen?
Liebe Gruesse
Simone und die kleine Leni