Hallo!
Im KH wurde bei meinem kleinen 3x der Hörtest versucht, leider ohne Ergebnis. Auch nicht negativ. Er hat einfach nicht funktioniert. Nun kümmert sich unsere KiÄ um einen Termin beim HNO Arzt um das nohmal zu testen. Hat das von euch auch jemand erlebt? Kann ich das nicht selbst irgendwie rausbekommen, ob er hört oder nicht?
Wenn ich seinen Namen rufe, oder "Hallo" rufe, reagiert er nicht. Das ist bei einem 4 Wochen alten Baby doch normal, oder? Wenn ich flüstere schaut er ganz gespannt auf meinen Mund und schläft auch ein.
LG
Hörtest hat nicht funktioniert, wie Gewissheit bekommen?
Huhu,
es ist nicht ungewöhnlich, dass der Hörtest kein Ergebnis bringt und dann ist doch das Gute daran, dass er beim HNO wiederholt wird.
Die Messung beim HNO ist auch sehr viel besser, als mit dem kleinen "Kästchen" in der Klinik.Am Anfang kann noch Fruchtwasser im Mittelohr sein,etc. Es gibt viele Gründe.
Mach Dir keine Sorgen.
Klatsch mal links oder rechts ausserhalb des Sichtfeldes deines Babys und achte auf seine Reaktion.
LG
Ava81
Hallo, das war witzig. Mein Schnuckel hat diese Ohrstöpsel auch nicht gemocht, dann hat unser HNO-Arzt seine Krankenschwester die "Klatschprobe" (ein Stück hinter dem Kind in die Hände klatschen) machen lassen und Herr Baby hat reagiert! Anschließend sagte er mir, das dieses Hörscreening ja wohl nur aussagt, ob ein Kind hört, oder eben nicht. Das Ausmass einer eventuellen Schädigung kann man damit nicht feststellen. Also, wenn er auf Geräusche reagiert, dürfte alles OK sein.
Wir müssen jetzt im Herbst nochmal hin und dann schau´n mer mal.
Allerdings habe ich keinen med. Hintergrund. Das ist NUR MEINE "Geschichte" zu dem Thema.
Viele Grüßen
Feiner Deutsch!!! Natürlich "Viele Grüße"!
Hm, aber die Klatschprobe sollte kein screening ersetzen.
Also natürlich kann alles super sein, aber bis Herbst würde ich da nicht warten.
Die Lautbildung beginnt sehr früh und die funktioniert ja bekanntlich nur mit gutem Gehör und da ist die Zeit bis Herbst ein Meilenstein für die Bildung von Sprache.
LG
Ava81
bei meiner großen hat es auf einem ohr nicht funktioniert ... danach waren wir 2x beim hno - bei beiden ohren nicht funktioniert
beim 2. mal war sie schon größer - er meinte sie reagiert völlig normal, dann verzichten wir eben auf den hörtest
die kleine hatte dafür im kh in rekordzeit auf beiden ohren positiv. die die die tests machts war ganz überrascht wie schnell und problemlos das ging bei ihr
wenn du dich unsicher fühlst, dann kannst du gucken ob er auf plötzliche geräusche reagiert - schaut, kopf drehen ... oder du klatscht mal auf einer seite hinter ihm, er müsste zumindest in die richtung schauen
Dir auch Danke!
Im KH hat er immer angefangen zu brüllen, als sie das Gerät ans Ohr gehalten haben, es hat aber nichts angezeigt. Vielleicht klappt es bei ihm beim nächsten Mal auch besser.
LG
nein, kann es auch nicht. er sollte absolut ruhig liegen, am besten schlafen. nicht mal der kiefer soll sich bewegen, gar nichts. schon schlucken (zb stillen beim test, haben wir auch versucht) stört den test ...
liegt also vermutlich am schreien
Danke euch beiden!
Wenn er wach ist, werde ich den "Klatschtest" mal durchführen.
LG