8 monate altes baby kann nicht->robben/krabbeln = krankengymnastik

hallo ihr liebenich war gestern beim kinderarzt
meine kleine ist jetzt 8 monate,9860g und 72 cm

sie balbbert,kann ich von bauch in rückenlage gegen
kann seit 2 tagen für vieleicht 5 sek alleine sitzten
ninnt ein gegenstand von der einen in die anderen hand und und und.

so jetzt sagt meine kinderärztin das sie sich schon vom rücken in die bauchlage wieder drehen müßte und sich wenigst schon ein paar cm fortbewegen müßte robben/ krabbeln

so jetzt muss sie zur krankengymnastig
da sie nicht so weit ist wie sie müßte wegen dem robben/krabbeln.

finde das echt etwas heftig#konnten das eure mit 8 monaten alle???

1

Also Drehen konnte sich meiner mit 3,5 Monaten in die eine Richtung und mit 4 Monaten auch zurück.

Allerdings wollte er nicht Robben oder Krabbeln, er bewegte sich nur Rollend vorwärts.
Er hat dann KG nach Bobath bekommen und fing dann mit Robben an. Jetzt ist er 14 Monate, noch etwas langsam, aber es wird immer besser.
Ich würde sagen, ein Baby mit 8 Monaten muss noch nicht Krabbeln oder Robben können.
Hat sie sich denn von allein hingesetzt oder hast du sie hingesetzt?
Aber das sie sich mit 8 Monaten noch nicht dreht, das finde ich schon ungewöhnlich und würde ich auch mit KG unterstützen.

2

Ach ja, KG bekam er mit 9,5 Monaten und 1 Woche später konnte er Robben

3

Hi

also mein Kleiner ist jetzt auch bissl faul aber von Rücken auf Bauch geht bei uns schon seit er 5 Mon. ist aber umgekehrt erst 2 Monate später und mit nun 8 Monaten sitzt er zwar aber auch noch nicht wirklich fest, d.h wenn er sich hin und her bewegt purzelt er um ;-). Er fängt nun an mit robben aber krabeln...nööö. Jedes Kind hat seinen eigenen Rythmus und wenn die Zeit für deine Kleine gekommen ist dann wird sie sich auch fortbewegen. Dafür ist deine Kleine eventl. in anderen Dingen schon viel weiter.

LG Hexe12-17 mit Lukas 8 Monate

4

Hallo,

mein Großer begann mit 8,5 Monaten zu Robben, der Kleine (8Mo +1 Wo) robbt seit 3 Wochen im Kreis, schmeißt sich manchmal wie ne Raupe nach vorne wenn er was will.
Alles gut entwickelt lt Kinderarzt, er ist nicht der Schnellste, aber mein GRoßer krabbelte erst mit 11 Mo. und lief 6 Wo später

LG

5

also unser sohn war auch eher spät mit allem dran.
unser kia und auch wir haben ihm zeit gegeben und es locker gesehen

er fing mit 8 monaten an sich aktiv zu drehen,
mit 10 monaten fing er an mit robben
krabbeln konnte er kurz vor seinem 1. geb
gelaufen ist er mit 16 monaten

sitzen konnte er glaub ich mit 10/11 monaten

alles etwas später, aber noch völlig im rahmen. vorallem hat er es alles alleine gelernt und geschafft ohne "hilfe". einfach weil wir auch an ihn geglaubt haben und ihm zeit gelassen haben ohne druck

ich finde krankengymnastig mit 8 monten schon sehr früh. vorallem wird deine tochter es sicher bald selber lernen und können

lg

6

Ich find das toll wenn das bei euch geklappt hat, aber mit Zeit ist es leider nicht immer getan. Manchmal ist Hilfe notwendig.
Wer weiß wo mein Sohn ohne KG wäre. Niemand hat je gesehen, das er Blockaden hat. Er war ein total ausgeglichenes und fröhliches Baby, aber diese Blockaden haben ihn behindert. Dank KG wurden diese gelöst, allerdings war das mit 9,5 Monaten natürlich nicht mehr mit ein paar Mal getan.

Wenn die Kleine jetzt nicht Robben oder Krabbeln würde mit 8 Monaten, dann würde ich auch sagen: Mensch, sie hat ja noch Zeit.
Bei nicht Drehen mit 8 Monaten würde ich einen Physiotherapeuten drüber schauen lassen.

9

sie schrieb aber ja, dass ihr baby sich drehen kann.

ob mögliche blockaden vorhanden sind, kann ja auch überprüft werden.

es muss aber ja nicht sofort bei einem 8 monate altem baby mit KG angefangen werden, nur weil es nicht krabbelt oder robbt. dann würde ich eher empfehlen es klären zu lassen wegen mögliche blockaden.

weiteren Kommentar laden
7

ja, Sie konnte sich mit 4 Wochen drehen mit 3 Monaten auch zurück, mit 6,5 Monten alleine hinsetzen Ende 7. Monat richtig krabbeln und mit 11 Monaten 18 Tagen aleine laufen !

Lg
Meli

8

huhu

meine ist 8 monate +1 woche

sie dreht sich seit sie 6 monate ist auf den bauch und auch zurück
seit kurzem stemmt sie sich mit den armen hoch, und auch mit den beinen aber nicht gleichzeitig, sie bewegt sich eher wie eine raube kopf am boden den po hoch und schiebt sich dann nach vorn.

Allein sitzt sie nicht aber angelehnt schon ganz gut, steht auch recht stabil.

lg

11

hallo, ich denke, dass euch das ja nicht schaden kann. Klar es kostet Geld, aber es ist wirklich nix schlimmes. Manchmal haben die Babys aber auch einfach nur eine Blockade und diese muss gelöst werden.

Entweder sie lernen sprechen und die motorik bleibt zurück oder die konzentration liegt eher bei der motorik und das sprechen lernen bleibt stehen.
es ist eher selten, dass beides immer auf höstem Level ausgebildet ist, weil eins immer stehen bleibt, wenn das andere erlernt wird.

ich würde mir auch keine großen Sorgen machen, das kommt schon... aber es ist halt auch arbeit für dein baby.

wenn baby´s zu früh geboren werden, dann darf man die Entwicklung nicht mit der sog. komischen "Norm" vergleichen.

Bei uns ist es aber so (Krümel ist 41. Woche per Not-KS geholt worden):

er konnte mit 4 Monaten perfekt krabbeln, wie ein Weltmeister und mit 6 Monaten sich hochziehen und jetzt läuft er seit seinem 10. Monat. Das ist auch anstrengend, also wie es ist, man muss versuchen, das beste draus zu machen.

In der Sprache war er allerdings nicht so hinterher, aber es gab viele baby´s die mehr erzählt haben. Das macht er jetzt umso mehr, weil er weiß wie er sich beschweren kann mit seiner stimme #freu *so sweet*

Ich wünsche euch viel Spaß bei der Gymnastik, das wird sicher gut sein.

10

meiner wurde erst mit 10 monsten beweglich, von einem tag auf den anderen krabbeln und aufstehen. Mit 11 monaten ist er dann schon frei gelaufen und alles ohne krankengymnastik!

Davor ist er auch nur rumgelegen...

13

hallo,

unsere maus, hat sich mit 4 monaten vom rücken auf den bauch gedreht
mit 5 monaten vom bauch auf den rücken zurück,
mit 6 monaten fing sie zum robben an,

mit 7 monaten setzte sie sich alleine hin,
mit 8 monaten stellte/ziehte sie sich hoch
und jetzt mit dem 9 moanten fing zu krabbeln an.

bei uns meinen sehr viele das sie sich sehr schnell entwickelt, aber wie schon oft erwähnt worden ist, haben die zwerge ihren eigenen rhytmus.
´
und immer wenn sie was schafft, klatsch sie in ihre hände #verliebt
alles was sie von alleine machen wollen ist dann der richtige zeitpunkt

das kommt schon noch ;-)

lg sonlatinos mit babylisa die schon 9 monate ist und bald gibts die erste große party :-)

14

Hallo!

Ich finds ganz schön krass, dass man deine Tochter nun zur Krankengymnastik schickt. Mich regt das immer so auf, jedes Kind MUSS immer alles zu einem bestimmten Zeitpunkt können und wenns nicht so ist, dann ists nicht normal. Lisa hat auch erst mit 8 Monaten angefangen zu sitzen. Drehen ging relativ bald, aber zum Zurückdrehen hatte sie lange keine Lust. Gerobbt ist sie mit 11 Monaten und gekrabbelt ewig später. Gelaufen ist sie dann mit 16 Monaten. Da liefen die meisten anderen Kinder in ihrem Alter schon lange. Sie war da immer etwas hinterher. Dafür war sie feinmotorisch und sprachlich weit überlegen. Sie war immer mehr mit dem Feinen beschäftigt, da ging das Grobe etwas unter. Aber gelernt hat sie alles irgendwann und ich fand das gar nicht schlimm. Wenn unsere KiÄ gesagt hätte mit acht Monaten gehts zur Krankengymnastik, nur weil Lisa noch nicht gerobbt oder gekrabbelt ist, dann wärs ein Grund gewesen den Arzt zu wechseln.

Ich find dieses Denken so schlimm. Jedes Kind lernt doch anders. Alles kommt zu seiner Zeit, lernen tun sie es alle und das ist ja wohl völlig normal und auch gut so.

Ich würde mich dem nicht beugen was eure KiÄ sagt.

Manja mit Lisa Marie *18.09.2009 #sonne