Hallo,
ich hab so das Gefühl, das mein kleiner schlecht Luft bekommt. Er Atmet hörbar, manchmal auch mit einem Röcheln und manchmal hechelt er regelrecht. Wenn er schläft, höre ich ihn nicht Atmen aber ich finde er Atmet dann immer noch recht schnell?!
Er ist erst 17 Tage alt.
Ist das da normal oder ist er vllt Krank?
Hab auch schon überlegt ob er vllt eine Alergie hat. Mein Mann ist nämlich zur Zeit auch sehr geplagt.
Mir wurde zwar gesagt das ich einfach bis zur U3 am Montag warten soll und es da dann erwähnen soll aber ich mache mir wirklich sorgen.
LG mimi mit Leon
Baby bekommt schlecht Luft?
Hallo, liebe Mimi,
nur ein Arzt kann beurteilen, ob dein Kleiner normal atmet oder nicht. Ich kann dir aber von unserer Erfahrung berichten und hoffe, dass du dann eventuell ruhiger bist bis Montag.
Wenn dein Kleiner nicht blau anläuft oder blaue Lippen hat, kannst du sicher bis Montag zur U3 warten. Wenn du allzu unruhig bist, geh einfach vorher hin. Aber ich denke, das ist nicht nötig.
Meine Tochter hat am Anfang auch sehr unregelmäßig geatmet. Mal ganz schnell, mal so langsam und leise, dass ich dachte, sie atmet gar nicht mehr Aber das ist alles völlig normal. Um die 5. Woche rum wird die Atmung etwas regelmäßiger. Aber richtig stabil ist sie, glaube ich gelesen zu haben, erst mit einem Jahr etwa.
Viele Babies, darunter auch meine Tochter, röcheln am Anfang so komisch. Das hört sich immer nach Atemnot oder nach Frosch im Hals an. Ich weiß nicht, ob du das meinst mit dem Röcheln. Das nennt sich Karcheln. Google doch mal. Babies können sich nunmal nicht räuspern.
Viele "werfen" deswegen die Kleinen auch aus dem Elternzimmer raus, weil sie nicht mehr schlafen können.
Das hat bei uns aber irgendwann gegen Ende des zweiten Monats ungefähr aufgehört-
Wenn du das meinst, dann ist dein Kleiner ganz normal. Aber sprich es ruhig mal an.
LG
Kate
im kh hatte er das auch bloß ohne röcheln. da wurde mir auch schon gesagt das ich mir keine sorgen machen muss. soll irgend was mit dem kehlkopf zu tun haben und so mit ca. 2 monaten weg gehen. mach mir da natürlich trotzdem sorgen. jetzt wo er auch noch dieses röcheln hat. die hebi meinte aber auch das es nicht schlimm ist aber das ich am monat das erwähnen soll.
danke für deine antwort
Dann meinst du bestimmt dieses Karcheln. Das ist völlig normal. Ganz zu Anfang hat meine Tochter das auch nicht gemacht. Das kam von alleine und ging genauso wieder. Wie gesagt, Ende des zweiten Lebensmonats. Dann würde ich mir gar keine Gedanken machen und in Ruhe den Montag abwarten.
LG
Kate
Hallo,
bin kein Arzt, aber denke, wenn es ihm wirklich schlecht ginge, würde er nicht (ruhig) schlafen.
Er ist ja dabei nicht blau? Oder apathisch?
"Schnell" atmen ist normal, Neugeborene atmen 4x mehr Züge/Minute als Erwachsene.
Allergien sind in dem Alter wohl äußerst selten...
Würde dir allerdings raten, morgen zum KA zu gehen!!
Wenn es dir gar keine Ruhe läßt, fahr ins nächste Kinderkrankenhaus oder diensthabende Notfallpraxis. Kann man wohl über die Feuerwehr erfahren.
LG
das hatter er schon nach der geburt, allerdings ohne das röcheln. da wurde mir gesagt das es normal ist. die hebi meinte das auch das röcheln nicht schlimm sei aber das ich am montag das trotzdem erwähnen sollte. deswegen bin ich noch nicht zum kia.
mir wurde im kh gesagt das es irgend was mit dem kehlkopf zu tun hat. würde sich allerdings mit ca. 2 monaten normalisieren. besorgt ist man natürlich trotzdem.
danke für deine antwort.
Mein Sohn hat am Anfang auch schlimm geröchelt. Meine Hebi hat es damit erklärt, dass die Muttermilch (oder Milch allgemein) die Atemwege verschleimt.
Hallo Mimi,
wie ich Dein Post verstehe hat er dieses Atemgeräusch von Anfang an, oder?
Hat sich seither irgendwas verändert oder ist es immer noch 'gleich'. Hat sich im Verhalten Deines Babies etwas verändert (schläft mehr als sonst etc.)?
Wenn alles so ist 'wie bisher' würde ich mir an Deiner Stelle noch keine Sorgen machen.
Wir hatten, als mein Kleiner knapp einen Monat alt war, auch ein Atemgeräusch. Das Geräusch das ich gehört habe kam aber von jetzt auf gleich, davor hat normal geatmet.
Da das Geräusch so plötzlich kam bin ich zum Kinderarzt gefahren, der aber nichts festgestellt hat. Das Geräusch ging nicht weg, am nächsten Tag war mein Kleiner total schläfrig, ich hab ihn weder mit Wickeln, noch mit Füttern, laut Reden etc. richtig wach bekommen. Da hab ich Panik bekommen und bin wieder zum Arzt -der allerdings wieder nix feststellen konnte. Er hat uns aber zur Sicherheit ins KKH geschickt, dort hat ein erfahrener Oberarzt den RS-Virus bei ihm festgestellt. Wir wurden dann knapp eine Woche stationär aufgenommen.
Wie gesagt, wenn alles ist wie bisher, würde ich an Deiner Stelle abwarten, es gab ja schon einige Posts weiter oben die besagen, dass gewisse Geräusche bei der Babyatmung normal sind.
Grüße
Elle