8 Monats Angst? Wie macht ihr das?

Hallo. #winke

Mein Kleiner wurde letzten Freitag 8 Monate alt. Seit gestern haben wir das Problem, dass er dauernd bei mir auf dem Arm sein möchte. Wenn er am Boden ist robbt er zu mir her und hält sich an meinen Füssen fest und jammert bis ich ihn hoch nehme. Ich komm natürlich zu so gut wie nix mehr. Wie lang dauert diese 8 Monatsangst? Darf man sie auch mal jammern lassen, wenn sie auf dem Boden sind, ich bin dann eh unmittelbar daneben, nur hoch nehmen geht halt nicht immer oder würde das die Angst nur noch verstärken?

Lg Christiane mit #verliebt Max (*27.08.2011)

1

Hallo,
ich sags gleich:Ich kann dir keine Antwort geben:-(
Was ich aber kann:Mir gehts genau so.Mein Sohn ist jetzt 7 Monate + 1 Woche alt und hat plötzlich vor allem Angst.Baden,duschen, auf dem Boden liegen, Bienen,Krabbelgitter usw.
Es ist furchtbar.Allein sein will er überhaupt nicht und dem entsprechend wird bei mir auch nix.
Also ich hoffe,du / wir bekommen hier einen Tip!#winke

2

hi.ich bin seit fast 17 jahren mama und habe noch NIE was von 8-monats-angst gehört.
wer hat dir das gesagt??#gruebel(ausser www.)

3

Also ganz intuitiv würde ich sagen, komm dem nach was er möchte.

Er macht es ja in dem Moment nicht aus Langeweile oder weil ihm sonst grad nix einfällt sondern weil er dich wirklich braucht.
Und ganz egal wann und warum, ich finde DEM sollte Mama IMMER nachkommen.

Ob es schlimmer wird wenn du ihn nicht hochnimmst weiss ich nicht, aber gut ist es sicher nicht ein so elementares Bedürfnis zu ignorieren und sei es auch nur kurz.
Auf dauer lernt er wohl dass er sich deiner nicht sicher sein kann.
Sicher kommt er auch allein mit seiner Angst zurecht...aber leichter is es halt bei Mama.
Ich sag immer "von der Hombase aus" *g*

Auch wenn das lästig ist und manchmal so garnicht in den Tagesplan passt.

Ich hab mir angewöhnt meine "Pläne" so zu gestalten dass sie möglichst flexibel sind ... bzw. einfach damit umzugehn dass es Tage gibt wo ich hier nicht annähernd das schaffe was ich wollte.
Damit muss dann auch das Umfeld einfach leben....Kind(er) zuerst, dann der Rest ;)

4

Hallo,

unsere Motte macht z.Z. das selbe durch. Plötzlich weint sie ganz schrecklich beim Autofahren oder wenn sie mal jemand anderes hochnimmt - kenn ich gar nicht von ihr!
Raten kann ich Dir leider gar nichts, ich hoffe auch das es bald vorbei ist.

Übrigens wurde Marleen auch am 27.08.2011 geboren :-D

Lg Franzi & #verliebt Marleen (8 Monate)

5

Meine Tochter ist 10 Monate und seit gut 2 Monaten anhänglich...will ständig auf den Arm oder sie will´, dass ich beim spielen dabei sitze. Ich tendiere dazu, ihrem Bedürfnis nachzukommen - das vereinfacht das Ganze.

Der Haushalt kann später gemacht werden oder halt mal Kleinigkeiten zwischendrin.

LG Miriam mit Fabienne (*24.06.2011)

6

Hi,

ja das Problem kenn ich nur zu gut.

Aber ich nehme ihn nicht hoch, sondern lege bzw. knie mich auf den Boden. Dann versuch ich ihn mit einem Spielzeug oder irgendwas Interessanten abzulenken.

Nach ein paar Minuten gehts wieder. Meistens. :-D Wenn immer noch nicht gut, dann wird er schon mal hochgenommen und wir machen einen kleinen Spaziergang durch die Wohnung. Und dann lege ich irgendwo anders ab. Und meistens ist dann gut.

Grüße
Betty

7

Bei uns ging das zum Glück nur ein paar Tage. Aber es war schon komisch, Staubsauger, Akkuschrauber, alles was vorher super war machte unserer Maus auf einmal Angst. Nach ein paar Tagen war es vorbei und jetzt liebt sie z.B. Den Staubsauger wieder heiß und innig.

Das mit dem Hochgenommenwerden hat wohl eher mit der Fremdelphase zu tun, die läuft ja auch in mehreren Stufen ab, glaube so um den achten Monat war so eine Stufe. google mal....DAS kann dann allerdings länger dauern....