Hi
eben beim KIA sagte dieser mir, das es für ihn absolut unverständlich ist Kinder zu tragen, wir würden im 21. Jahrhundert und nicht im Krieg leben und nen Kinderwagen solle man sich eigentlich leisten können.
Man würde dem Kind absolut keinen gefallen tun es den ganzen Tag an sich zu ketten, man solle das Kind auf den Boden legen, viel Bauchlage anbieten und sich selbst ausprobieren und üben lassen wie zb strecken, drehen, Rücken hochdücken, treten usw.
Ein Tragetuch würde nur schaden, da es die Spontanentwicklung der Motorik nicht zulasst, sogar VERHINDERT wenn die Kinder wie eine Presswurst an die Eltern gepfercht werden.
Ich finde irgendwo hat er schon recht, denn unsere liegt nur flach und frei und ist extrem viel beweglicher und Flexibler als Kinder, sie etliche Wochen älter sind.
Übertrieben oder doch der berühmte Funken Wahrheit mit drin??
KIA sagt Tragen in Tüchern ist schlecht für die Entwicklung
Komisch, unser Kinderarzt sagt das Gegenteil...
Tragen sei gut für die Motorik und wichtig für die Bindung. Unser Kinderarzt hat sogar Flyer für Trageberatungen im Wartezimmer.
Ich würd das entweder ignorieren, oder nen anderen Arzt aufsuchen.
Am Ende zählt doch eh nur: Wie fühlt man sich selbst am Wohlsten??? Wir haben Trage und Kiwa, ich trage gerne, aber manchmal fühle ich mich freier wenn der Kleine im KiWa liegt und ich ohne Baby vorm bauch mit dem Großen im Sand spielen kann.
LG
Kam nicht letztens schon mal diese gleiche Frage?
Nach so einer Aussage sollte man sich erstmal selbst informieren, da würde man sehen, dass der Arzt da viel Schwachsinn erzählt. Wer macht das auch schon den ganzen Tag?
>>wir würden im 21. Jahrhundert und nicht im Krieg leben und nen Kinderwagen solle man sich eigentlich leisten können.<<
Diesen Satz finde ich ne Frechheit!
Gruß H-E.
dein kia hat da schon recht.
Warum ?
weil kia´s immer recht haben, sieht man doch schon was sie zum durch schlafen, ernähren.... sagen!
sicherlich mag ein Funken Wahrheit drin stecken..wenn man sein Kind ständig trägt!aber das wird wohl nirgendwo der Fall sein...bei mir ist es so das meine Kleine im Kinderwagen schreit..also nehm ich sie im Tuch mit..auf nem Trödelmarkt ist es auch sehr schlecht mit Kinderwagen...
man trägt die Kleine ja auch so mal..und es gibt ja auch Schreikinder,warum sollen die denn bitte nicht auch gut im Tragetuch getragen werden?!
nee also ich werd mein Tuch jetzt nicht in den Schrank tun... und Sie liegt natürlich auch mal auf dem Boden zum strampeln,Bauchlage und spielen..
Bei uns ist es so das die Kleine immer dann im Tuch ist,wenn ich Sie auch so hätte tragen müssen..nur mit dem positiven Effekt die Hände frei zu haben und mein Rücken wird entlastet..
Lg
Hey!
Ich habe bisher nur positives Feedback von meinem KiA und dem behandelnden Orthopäden (Hüftdysplasie) bekommen.
Meine Mädels wurden/ werden beide getragen. Die Kleine sogar fast ausschließlich seit der ersten Woche. Beide waren immer zeitgerecht entwickelt und motorisch so wie es sein soll.
Wer so eine komische Meinung wie dein Kinderarzt vertritt, hat keine Ahnung vom Tragen. Die Kinder sind nicht an den Tragenden gepresst - es besteht immer Freiraum für Bewegung. Meine Mädels hüpfen manchmal regelrecht (weg- bzw. hochdrücken des Oberkörpers), strampeln mit den Beinen, drehen den Kopf - sind also durchaus mobil.
Niemand trägt 24h am Tag, genausowenig wie das Kind 24h im Kinderwagen liegt. Meine Kinder liegen/lagen auch in Bauchlage und konnten sich ausprobieren.
Ich werde mich durch solche Aussagen jedenfalls nicht von einer Tragemama in eine Schiebemama verwandeln. Da Pfeif ich drauf!
C.
Hi , in Afrika ...Indien ect werden Kinder überwiegend getragen, ineressanter Weise kennen die das Problem der 3 mo Koliken dort gar nicht ... Die Kinder sind auf dem Arm.. Oder Rücken viel in Bewegung... Hier in Deutschland gibt es die schöne hinlege Variante...Fuettern und weglegen ... Das andere macht mehr Sinn ..oder ?
Ich behandel Kinder und habe noch nie gesehn das ein Tragetuch die Motorik eines Kindes einschraenkt
Lg toni
Hallo,
und was ist mit der Aussage, dass getragene Kinder die Bewegung ihrer Eltern beim Tragen ausgleichen und dieser Effekt sogar die motorische Entwicklung fördert?
Gruß Lucccy
Ich kann mir seine Antwort lebhaft vorstellen:
"Meine Meinung steht fest. Bitte verwirren Sie mich nicht mit Tatsachen!"
Kinderärzte sind einfach die Besten!!! Ha ha ha....Tragen schadet dem Baby. Das finde ich echt Klasse!!!
Ich trage mein baby auch viel und am Anfang in der Manduca, da ich mit dem TT noch nicht so klarkam.Bin dann mal zum KiA um ein Rezept abzuholen. der war gerade an der Rezeption und meinte zu mir:
"Das ist ja eine interessante Trage. Ich empfehle den BabyBjörn. da kann man das Kind auch mal vorne rum tragen. Die Babys mögen das so gerne"
Bla bla.....