Taufgespräch - ich mach mir in die Hose. . .

Hey ihr Lieben,
Morgen kommt der Pfarrer zu uns wegen dem Taufgespräch. Und was soll ich sagen. . . Ich habe voll schiss!!
Was fragt der denn alles so?

Und was sagt man bloß, wenn er fragt warum man Sonntags nicht in die Kirche kommt?;-)

Dann meckert er bestimmt noch, dass wir nur standesamtlich getraut wurden und nicht kirchlich. Für uns ist das aber okay. wenn es doch nur schon rum wäre.

Sorry für vorhandene schreibFehler . . .ich schreibe vom Handy ;-)
Heut Nacht kann ich bestimmt vor lauter Aufregung nicht schlafen :-(
Liebe Grüße,
Silke

1

Hallo, :-)

haben morgen auch Taufgespräch und weiß garnicht was mich erwartet :-)

ich weiß auch nicht wirklich was ich sagen soll :-)

Mein Glück ist dass wir mehrere Eltern bei dem gespräch sind da kann ich gut lauschen ;-)

Wünsche dir viel Glück vor morgen und sei nicht all zu aufgeregt kein Pfarrer wird dich fressen weil du Sonntags nicht in die Kirche gehst oder ihr nicht kirchlich verheiratet seit :-)

Liebe Grüße

Lisa

2

hallo

ich bin evangelisch und unser taufgespräch sah so aus :)

pfarrerin kam, nahm den kleinen :) hat mit ihm rumgeshakert, und taufsprüche mit gebracht...
dann hab ich so nen zettel ausgefüllt wer die paten werden und somit, war das dann auch fertig...paar tage vor der taufe sollte ich ihr sagen für welchen spruch ich mich entschieden habe, und wie das so ablaufen sollte :)

meine freundin von mir singt wunderschön mit ihren schwestern, und die haben die lieder organisiert :) lg

romi

3

Ich denke, er wird fragen, welche Fürbitte du für die Taufe haben möchtest, welche Lieder gespielt werden sollen, welchen taufspruch ihr haben wollt, wieviele paten es geben wird und wer welche Aufgabe bei der Taufe übernehmen soll wie taufkerze anzünden, taufspruch aufsagen, usw. Mehr wird er nicht wissen wollen.

4

Hi,

#rofl #rofl #rofl #rofl du hast ja vorstellungen süß.

Mach dir mal nicht so den Kopf wir gehen auch nicht jeden Sonntag in die Kirche (eigentlich nie hm) trotzdem sind die Kinder getauft.

Was haben wir gesprochen also wie wir uns so die Taufe vorstellen, den Tauf spruch heraus gesucht und den Ablauf der Taufe besprochen, dann geschaut das wir alle unterlagen zusammen haben (den Zettel den du bei der anmeldung von deinem Kiund beim Standesamt bekommsen hast) und das war es schon,

Mein Mann und ich haben auch nur Standesamtlich geheiratet das war dem Pastor aber egal :-)

Geh gelassen an die sache dran wird schon.

LG Kerstin

5

Danke für eure lieben Antworten. Das hört sich jetzt ja doch nicht sooo schlimm an. Lach :-)
Dann hoffe ich mal das der Pfarrer auch bei uns ganz lieb sein wird und wir uns nicht rechtfertigen müssen ;-) Papiere und alles haben wir schon zusammen. Auch so ist alles durchdacht. Haben ja schon an 13.5 den großen Tag und ich freu mich doch so Vereinen:-):-):-)

6

Das "Vereinen" bitte wegdenken. . Mein Handy macht sich manchmal irgendwie selbstständig ;-)

7

Bleib nur ruhig, die Pfarrer sind heutzutage froh über jeden Täufling. Solange ihr nicht beide aus der Kirche ausgetreten seid, werden sie vermutlich gar nichts über das weshalb.... sagen.

Wir hatten unser Taufgespräch bei einem Erzkonservativem Pater, für den war das wichtigste, dass unsere Maus ein Oberteil an hat, was man vorne öffnen kann, damit er die Chrisamsalbung wie ursprünglich üblich (heute wird meist die Stirn gesalbt) auf die Brust machen kann. Ansonsten wurde halt noch der Ablauf der Taufe besprochen, da wir im Sonntagsgottesdienst getauft hatten, war unser Mitspracherecht was Lieder und Gebete angeht auch eher gering, aber so etwas wird eben auch noch besprochen.

Liebe Grüße!

8

Hi!
Bei uns wurde über den Ablauf der Taufe gesprochen, welche Lieder, Verse...(er hatte eine kleine Auswahl), ob wir die Fürbitten selber schreiben wollen, dann hat er noch die Daten der Taufpaten aufgenommen und uns erklärt was die Taufe für eine Bedeutung hat usw.......wir konnten Fragen stellen und das wars auch schon!

Wir sind auch nur standesamtlich verheiratet und gehen nur zu besonderen Anlässen in die Kirche.....das wurde gar nicht angesprochen!!!!!

Ana

9

Bei uns war alles ganz locker.

Wir haben mehr über die Geburt und Entwicklung der Kinder geredet (unser Pfarrer hat auch kleine Kinder) als über irgendwas anderers.

Wir haben auch nicht kirchlich geheiratet und mein Mann ist nicht in der Kirche. Das war für ihr kein Problem, er meinte nur, dass es ja jetzt eine gute Gelegenheit wäre wieder einzutreten.

Mach dir mal keinen Kopf, im großen und ganzen geht es einfach darum, wie die Taufe abläuft. Wieviel Paten, welchen Taufspruch usw.