Wie und ab wann sollte man einen geregelten Tagesrythmus haben.

Hallo ihr Lieben,
Meine Mausi wird am Donnerstag sieben Wochen alt und bislang haben wir die Wochenbettzeit genossen, also viel und lang im Bett gelegen und alles ganz ohne Streß. Und ich find das echt Super schön. (viel und lang im Bett heißt, dass wir erst so um 12 Uhr aufstehen)
Aber nennst die offizielle Wochenbettzeit ja vorbei und es muss mal wieder etwas Alltag her. Ab wann habt ihr wieder Routine hergestellt und wie hat das mit den Mäusen geklappt? Irgendwann kommen ja auch mal Termine am Vormittag oder man will/muss mal was machen. Und meine tochter ist total knautschig wenn ich sie in ihrem Schlaf unterbreche um sie anzuziehen und sie irgendwo mit hinschleppe. Sie schläft dann unterwegs auch nicht mehr so gut. Wäre es besser sie jeden Tag z.b. Um 9 anzuziehen und dann ne runde zu gehen damit sie sich drangewöhnt?
Danke für eure Antworten....

1

Ganz ehrlich.....ich genieße es, dass ich zur Zeit nur ein Kind habe und lasse die Tage einfach auf mich zukommen.

Mein Kleiner ist jetzt 11 Monate alt.

Starre Essens- und Schlafzeiten habe ich nie eingeführt.

Klar geht er abends ungefähr immer zur gleichen Uhrzeit schlafen, aber tagsüber lege ich ihn hin wenn er müde ist. Er hat sich sozusagen einen eigenen Rhythmus geschaffen!

Ich versuche dann auch zu Hause und nicht unterwegs zu sein, da er dann auch nicht gut schlafen kann.

Aber natürlich gibt es Termine die man wahrnehmen muss, und da muss dann leider schonmal der Schlaf unterbrochen werden. Versuche die Termine aber so zu legen, dass er grad nicht schläft.

Ich bin kein Fan von starren Vorgaben und wir sind damit bis jetzt sehr gut gefahren.

LG #winke

2

Ich will auch kein Leben nach Plan führen, aber es fällt mir noch schwer, da ich vorher einen klar geregelten Tag hatte einfach nur so in den Tag zu leben.
Ich werde das aber auch noch genießen solange es geht...

3

Ja, ich weiß dass das anfangs schwerfällt :-)

Und es gibt wirklich viele die einen ganz festen Rhythmus haben.

Ich war anfangs auch der Überzeugung, dass ich sowas einführen müsste. Aber als ich mich gedanklich davon losgelöst hatte, und einfach spontan auf die Bedürfnisse des Kleinen eingegangen bin, war auch ich viel lockerer und seitdem klappt es einfach gut :-)

Ich denke das spielt sich einfach alles irgendwann von alleine ein :-)

4

So eine "Wochenbettzeit" hatte ich weder bei der Großen (wird im Sommer 3), noch beim Kleinen (wird im Sommer 1). Der Tag musste so oder so laufen...

Aber "geregelt" ist ja immer relativ. Es gibt Leute die sich an strenge Tagesabläufe halten, und welche die es ein wenig lockerer handhaben. Kommt ein wenig drauf an wie du und dein Baby so drauf sind.
Und irgendwann regeln sich die Essenszeiten von alleine. Da gibts dann jeden Tag um ähnliche Uhrzeiten (halbe Stunde vor und zurück) Hungerattacken denen man nachkommen muss. :-) Und irgendwann wird auch den Baby kein Lust mehr auf Bett bis 12 Uhr haben - dann kommen die Hummeln im Hintern. :-)

Ich glaube ein "wie SOLLTE man den Tagesablauf gestalten" gibt es nicht. Jeder nach seiner Fasson (oder wie man das schreibt).

Mit 3 Monaten hat mein Kleiner angefangen seinen Mittagsschlaf auf 30 Minuten zu beschränken und um 20 Uhr erst mit der Großen wieder müde zu werden. Und so ist es auch bisher (10 Monate).
Ich stehe mit Papa auf. Der Kleine ist dann meist schon ne halbe Stunde wach und spielt und quatscht in seinem Bett. Die Große wird entweder vom Wecker wach, oder von unserem rumwuseln. Dann ziehe ich den Zwerg an, mache mich fertig, ziehe die Kleine an und wir gehen mit Papa runter was trinken. Dann geht mein Mann zur Arbeit.
Und ich beginne meinen Haushalt. Gegen halb 10/10 bekommen beide Hunger und wir frühstücken. Dann mache ich den Haushalt weiter, oder wir gehen einkaufen, Spielplatz, Leute besuchen. Wie auch immer. Der Kleine schläft gegen 11/11:30 Uhr ein. Auch mal erst um 14/14:30 Uhr. Danach kann man sich nicht so richten. Gegen 13 Uhr ißt er mittag - meine Tochter nicht.

Nachdem suuuuuuuuuuuuuuper kurzen Mittagsschlaf (in dem ich bügel oder was nur mit der Großen mache) mache ich weiter im Haushalt - oder wir unternehmen was (jenachdem wie der Morgen war).

Gegen 19 Uhr wird gegessen... Entweder vorher gebadet oder nachher... Und um 20 Uhr gehts ab ins Bett.
Dann gehe ich duschen und warte das mein Mann heim kommt... er duscht... und ab auf die Couch.

So oder so ähnlich... Wie sollte ein Tag sonst auch laufen? ;-)

5

Hallo!

Wichtige Termine wie Arzt oder sowas habe ih immer so gelegt, dass ich sie problemlos schaffen konnte mit Zwergi.
Morgens stehen wir dann auf, wenn wir wach werden. Ich habe es echt genossen mit ihm als Baby morgens bis um 9 Uhr zu schlafen #verliebt

Ein Rhythmus kommt irgendwann von alleine, wenn es Mittagessen für den Zwerg gibt und auch die Schlafenszeit abends passt sich an.

Lange schlief mein Sohn 3 Schläfchen am Tag und auch sehr verlässlich. Dann nur noch zwei Schläfchen und seit einigen Monaten nur noch einen Mittagsschlaf wobei er da selbst müde ist und wenn ich ihn nicht ins Bett trage, auf der Couch schläft

#winke

6

Der Tag läuft bei uns zwar geregelt, aber ohne feste Zeiten ab. So bringe ich die große in Kindergarten, wenn sie ausgeschlafen ist. Mal ist das um 7:30 und mal erst um 9 Uhr. Vormittags putze ich die Wohnung, danach kuschel ich vor dem Fernseher mit der Kleinen. Mittags Große holen, nachmittags wechselt das Programm und abends gehts nach dem Abendbrot ins Bett. Mal essen wir um 18 Uhr, mal um 20 Uhr.

Geregelter Rhytmus ist zwar gut, aber wenn nicht notwendig würde ich mein Kind nicht wecken nur um pünktlich im Rhytmus zu bleiben. Auch würde ich nicht um 18 Uhr Abendbrot essen, wenn niemand Hunger hat.

Es pendelt sich alles irgendwie ein und es ist klar, dass man durch Termine o.ä. nicht jeden Tag den Rhytmus einhalten kann.

lg
#schrei 3 J. & #baby 6 Wochen

7

mein Männlein ist morgen 7 Wochen alt.

mach doch einfach weiter wie bisher...wir sind auch einfach sehr entspannt. haben keine Verpflichtungen.(Hase hat noch elternzeit...:-))
der Tag wird größtenteils von Milan bestimmt. wobei er schon relativ feste Zeiten hat wann er schläft, futtert und knatscht(jeden Abend von ca. 8-10). und raus gehen wir wann es halt passt vom Wetter und Milans Sättigung her...;-)

8

Hey,

Sarina ist jetzt 4 Monate.
Richtig geregelt ist der Tagesablauf bei uns auch nicht.
Sie schläft normal - mit einigen Stillunterbrechungen bis etwa 9/10 Uhr.
Dann je nach dem wie lange das letzte Stillen her ist, erst nochmal stillen oder ich nehm sie gleich mit ins Bad, wo sie nur mit Windel auf Decke und Handtuch strampeln draf, bis ich soweit fertig gemacht bin.
Dann meist ein bissl Beschäftigung, z.b. Bauchlage üben und dann macht sie meist ein kurzes Nickerchen und ich erledige was im Haushalt.
Die Stillzeiten und Abstände sind bei uns noch immer jeden Tag anders.
Wenn sie am frühen Nachmittag getrunken hat, gehen wir meist spazieren und sie schläft nochmal.

Abends ist sie bis zum letzten Stillen vorm Schlafen bis so etwa 23 Uhr mit uns im Wohnzimmer. Im Normalfall hat sie dann aber auch schon ein Weilchen unter ihrem Spielebogen oder bei uns auf dem Sofa geschlafen.

Feste Termine haben wir zur Zeit 2mal die Woche mit Babymassage 10.30 Uhr oder Pekip 11 Uhr. Für den 10.30 Termin muss ich sie zwar manchmal wecken, aber sie schlummert dann halt nochmal im Auto und ist dann auch nicht knatschig oder so.
Arzttermine versuche ich dann als möglichst auch frühstens um 10 zu legen, so dass ich sie nicht wesentlich früher wecken muss, als sie sonst aufwacht.

Ich denke, dass sich vielleicht mit dem Umstieg auf die Beikost in 2 Monaten durch geregeltere Essenszeiten ein etwas geregelter Tagesablauf ergeben wird- evt auch mit festeren Zeiträumen, in denen sie vormittags und nachmittag schläft.

LG

9

Hallo!

Man "sollte" gar nichts. Alles kann, nichts muss. ;-)

Ich bin kein Fan von starren Abläufen und hab nie versucht, irgendwelche Rythmen "einzuführen".

Die kamen ganz von allein - spätestens mit dem Kindergarten. Wobei wir da auch mal um halb 8, mal um 9 sind, jetzt wo ich grade nicht arbeite.

LG Claudi