Umstellung auf 1er - macht müde???

Hallo an Alle,

gestern habe ich unter Absprache mit meiner Hebi von PRE auf 1er umgestellt. Der Grund war, dass unsere kleine Tochter (morgen 8 Wochen alt) alle 3 h 170 ml verdrückt hat. Bis auf Nachts, da hat sie auch mal 5 h ausgehalten. Zudem war sie öfters sehr lange wach und nickte ab und an für eine kurze Weile ein.

Nun schläft sie seit dem lange und ausgiebig. Ich habe ihr gestern 20.00 das erste 1er-Fläschchen gegeben. Das Nächste wollte sie dann erst früh 3.30 #kratz Der Abstand macht mir da etwas Sorgen. Gegen 21.30 hatte sie für ca 1/2 h einen Schreianfall und war schwer zu beruhigen. Dann schlief sie in meinem Arm ein und ich brachte sie in ihr Bettchen, wo sie auch weiter schlief. Das nächste Fläschchen wollte sie dann 8.30 wobei ich den Abstand von 5 h normal finde...

...mich beunruhigt gerade, dass sie nur schläft. Sie hat ab und zu mal kurz gemeckert und ist dann aber wieder schnell eingeschlafen.

Hatte jemand auch bei der Umstellung solche Erfahrungen gemacht oder müsste ich mir Sorgen machen?

LG und vielen Dank im Voraus Christin

1

Hallo Christin!

Da fällt mir ein: Verdauungskoma!

Ich kann aus deinem Text nicht wirklich herauslesen, warum Du ihr 1ser Nahrung gibst!
War es der Abstand von 3 Stunden?
War es die Menge?
???

Dein Kind ist 8 Wochen jung! Steckt wahrscheinlich grad im Wachstumsschub!
Meine sind zu diesen Zeiten stündlich an die Brust gegangen, ich will garnicht wissen, wie viele Liter ich da produziert hab!

Nee, mal ganz ehrlich! Der kleine Körper braucht hochkalorische, kleinvoluminöse und vor allen Dingen leichtverdaliche Nahrung.
Im Idealfall Muttermilch. Pre-Milch ist der Muttermilch am ähnlichsten!
Muttermilch hat auch keine Stärke!
Die ist nämlich schwerverdaulich!

Es gibt keinen Grund, auf 1ser zu wechseln!

LG, Uta

2

Hallo Uta,

danke für deine Antwort. Ich habe umgestellt, weil sie im Schnitt alle 3 h zwischen 170 und 200 ml haben wollte. Ich finde das für 8 Wochen ziemlich viel und meine Hebi meinte das auch. Ich hätte nicht umgestellt, wenn sie mir nicht dazu geraten hätte. Stillen konnte ich leider seit der 3 Woche nicht mehr :-( darum auch die vielen Fragen zur Ersatznahrung!

Was ist ein Verdauungskoma? Ich habe davon noch nie gehört. Ist das schädlich für meine Kleine?

LG, Christin

3

hallo christin,
entschuldige bitte das kleinschreiben, ich hab grad den karl im arm.

nun ja, nur weil der säuglingsmilchhersteller xy schreibt mit soundso viel wochen soundso oft soundso viel ml und dann hat das kind satt zu sein...
hält sich da leider nicht jedes baby dran!

gerade in wachstumsschüben haben die kleinen viel hunger!

und deine abstände und trinkmengen sind doch völlug o.k., wie ich finde.

es ist bzw. sollte ja nicht das ziel sein, dass kind so vollzustopfen, dass es alle 4-5 stunden nahrung verlangt.

ich hoffe auch, dass du weisst, dass hebammen die fachfrauen für schwangerschaft, geburt und wochenbett sind! vom stillen bzw. babyernährung haben sehr wenige ahnung!

ich würde an deiner stelle wieder zurückwechseln.

verdauungskoma heisst, dass das kind völlig fix und fertig ist, weil der kleine körper enorm damit zu tun hat, die nahrung zu verwerten und zu verdauen.
das passiert mit pre-nahrung nicht.
ob es schädlich ist, weiss ich nicht. es ist auf jeden fall nicht natürlich oder von der natur so gewollt.
denn sonst hätte ich stärke in der brust.

lg, uta

weiteren Kommentar laden
5

Hallo,

ich verstehe grundsätzlich dein Problem nicht.
Leider geht aus deinem Text nicht hervor, ob sie tagsüber auch dauernd schläft, aber nachts sollten Babies doch schlafen.
In meinen Rückbildungskurs war ein Kind, das hat mit 8 Wochen 11 Stunden am Stück geschlafen, ist doch super.

Ich kann dir leider nicht mehr sagen, wie alt unsere waren, ich denke so um 10 bis 12 Wochen, jedenfalls sind wir nachts nicht aus dem 3-Stunden-Rhythmus rausgekommen und haben das Abendfläschchen deshalb von Pre auf 1er umgestellt, weil wir eben wollten, dass sie länger als 2,5 Stunden am Stück schlafen.

Hat auch geklappt, wir hatten erst einen Löffel 1er ins Prefläschchen, dann 2 etc. jedenfalls hat uns ein Löffel ca. eine Stunde mehr Schlaf am Stück gebracht.
Sie sind halt nachts nicht mehr wegen Hunger wach geworden, am Ende haben sie um halb acht und dann erst wieder um drei ihr Fläschchen bekommen, wir fanden das normal und gut so.

Grüße

6

Lass dich bloss nicht verunsichern mit Verdauungskoma und so n Scheiss.

Wenn das mit deiner Hebi abgesprochen ist, dann ist das in Ordnung. Du könntest auch 1 er Nahrung ab Geburt nehmen.

Mein Baby brüllt seit es auf der Welt ist(fast 4 Monate)
Jeder Kia sagte mir, dass PRE Nahrung völlig ausreicht und zwar das ganze Flaschenalter.

Nun hatte ich vorgestern die Nase voll und gab ihr 1 er Nahrung..........seitdem schläft sie abends ALLEINE!!! ein und ist auch sonst viel zufriedener!!

Soviel dazu.

Du siehst ja an ihrem Verhalten, dass sie wohl Hunger hatte. Neugeborene schlafen nun mal viel.

Meine schläft seit sie 10 Wochen alt ist 12-13 Stunden nachts durch!!!

Alles Gute

7

Hallo!

Bei meinem Baby war es bis vor zwei Wochen genauso! Er trank ca 170 ml 7x am Tag. Jetzt trinkt er ( 9 Wochen alt) ca. 200 ml nur noch 5x am Tag, manchmal sogar 4 oder 3. Ich denke dass er es einfach braucht, weil er groß und schwer ist! Solange er nicht jede zwei Stunden trinken will ist die Menge ok. Er hat auch schon mal 270 ml! Ich finde das was deine Tochter trinkt völlig ok.

lg

8

Hallo,

ich muss allerdings auch sagen, dass die Menge und die Häufigkeit schon total in Ordnung sind.

Meine trinkt 5x am Tag 170ml PRE, manchmal sogar 6x...

Sie schläft aber nachts auch 11-12 Stunden und so hat sie tagsüber ca. alle 2 1/2 bis 3 Stunden Hunger, und ich stelle nicht auf 1er um (verträgt sie eh nicht, hatte ich schonmal aus einem anderen Grund probiert)

Aber zu deiner Frage:

Meiner ersten Tochter musste ich auch ab 5 Wochen von PRE auf 1er umstellen und sie war viel ruhiger, ausgeglichener, ich meine auch sie hat tagsüber mehr geschlafen (bin mir aber nicht zu 100% sicher, ist schon 3 Jahre her)

LG mia-neele mit Mia Lena (3 Jahre) und Neele Marie (3 Monate)

9

vielleicht hatte sie auch nur 21.. hunger, meiner hat auch mit 1er öfter hunger, 1er macht ja nicht satter als pre und die mengen von euch finde ich auch normal, meine trinkt seit der 5 wochen 150 ml der 1er ca. alle 2-3 stunden, nacht alle 4-5 stunden auch mal nur 3 stunden.

10

Hey!

Welches Gefühl stellt sich bei dir ein, wenn du dich pappsatt gegessen hast? Müdigkeit!

Deine Lütte ist durch die 1er richtig satt... und dadurch schläft sie schlicht und einfach besser!

Ist doch OK wenn sie dadurch nachts länger schläft/durchschläft! Wird sich noch schnell genug ändern wenn der nächste Schub ansteht oder ein Zahn oder oder oder :-P

LG Zartbitter