Rotavirus-Schluckimpfung "ja oder nein" ?

Hallo zusammen,

meine Frage steht ja schon oben. Haben morgen Impftermin mit unserem Bub und ich bin mir sooo unsicher. Er bekommt morgen auch 6-fach und Pneumokokken. Bei unserer Tochter wurde Rota noch nicht geimpft. Sie ist noch ein Jahr im Kindi und hatte es bis jetzt auch noch nie, daher frage ich mich ob ich es überhaupt bei unserem Kleinen Impfen lassen soll, da ja die Nebenwirkungen schon recht heftig sein können. Wie sind eure Erfahrungen ??

1

Ich hab geimpft weil mein Neffe vir ein paar Jahren mit Rota richtig schlimm krank war. Keine Nebenwirkung festgestellt.

2

Hallo,

ich habe beide nicht impfen lassen, die damalige Ärztin riet davon ab, unser jetziger auch, weil es eben sehr heftige Nebenwirkungen geben kann, die dann sehr gefährlich sind.

Unser Kinderarzt klärte uns aber auf, dass fast alle Kinder bis zum 3. Geburtstag Rota durchmachen, ich mene, 80% sagte er oder sowas, also wirklich viele. Daher zahlen die Kassen die Impfung auch, obwohls nicht in der Impfempfehlungder Stiko drin ist.

Bei Babys ist Durchfall eben schnell lebensgefährlich und da ist halt die Frage für einen selbst: Impfen und evtl dadurch die gefährliche Nebenwirkung haben oder impfen und Glück haben
oder nicht impfen und Gefahr laufen, dass das Kind mit Rota irgendwann infitziert wird, muss ja aber auch nicht.

Ist so ne Sache, mir hilft bei sowas mein Bauchgefühl am besten.

LG

12

Hallo "haruka80",

"weil es eben sehr heftige Nebenwirkungen geben kann, die dann sehr gefährlich sind."

Was genau haben die damalige Ärztin und der jetzige Kinderarzt dazu denn gesagt?

LG, Andrea

17

würde mich auch interessieren, im in der impfinfo steht nun nicht so schlimme sachen drin

weitere Kommentare laden
3

wir haben unsere kleine auch impfen lassen,da unsere kinderärztin/hebamme es geraten hat es zu machen

die nebenwirkungen seien um ein viel fach geringer als wenn wenn erkrankt.

meine kleine hatte keine nebenwirkungen,alles gut

4

Hallo,

ich lasse den Kleinen impfen, habe ich bei meiner Tochter auch machen lassen. Ich konnte keine Nebenwirkungen bei ihr feststellen.Gerade weil unsere Tochter alles mögliche aus der Kita anschleppt...#gruebel

Liebe Grüße!

Claudia

5

das soll heftige nebenwirkungen haben? die aufklärung unserer kinderärztin scheint immer mangelhafter zu werde :-S.

also wir haben es machen lassen. sie ist nach der impfung bis jetzt aber immer die nächsten 2 wochen extrem quengelig gewesen und hat viel geweint :-(

6

Hallo,

du hast dich doch bestimmt ausreichend mit dem Thema Impfen auseinandergesetzt,oder?
Das heißt du weißt was HIB, Pneumokokken und Rota ist?

Schau mal hier steht was über die Rotaimpfung von der RKI:

http://www.rki.de/DE/Content/Infekt/EpidBull/Archiv/2010/Ausgaben/33_10.pdf?__blob=publicationFile

Les doch mal die Seite 5. Spricht nicht gerade für die Impfung...
Außerdem gibt es die Impfung erst seit 2006. Mein Kind ist kein Versuchskaninchen für die Rotaimpfung...
Außerdem schreibt RKI auch dass die Krankheit "bis auf wenige Ausnahmen nicht lebensbedrohlich ist.

Komisch ist auch dass seit der Impfung 2006, mehr Fälle von Rota gemeldet sind.
SEite 176 aus dem Jahrbuch RKI

http://www.rki.de/DE/Content/Infekt/Jahrbuch/Jahrbuch_2010.pdf?__blob=publicationFile

Allderings zeigen die Zahlen auch dass deutlich mehr ungeimpfte erkranken als geimpfte..

lg

7

Meine kleine hatte null komma null nebenwirkungen und auch im Bekanntenkreis hat keiner was erzählt, darum wundert es mich, dass hier immer nach Rotaviren gefragt wird. Auch der Kia meinte, die meisten haben nur bissl Durchfall und gut ist.

bei der 6-fach habe ich allerdings auch schon von vielen Nebenwirkungen gehört.

8

Ich stehe vor der gleichen Entscheidung. Werde sie aber wohl geben. Wenn man ein Kleinkind schon zu Hause hat sollte Mannes schon tun. Aber ich würde sie nicht zusammen geben. Werde erst die Schluckimpfung machen und Mäusi erst mit vollendeten 12 Wochen Impfen lassen#winke

9

Hallöchen

Bei uns stünde besagte Impfung ursprünglich morgen früh an. Allerdings können wir sie uns kneifen weil Jonna im zarten ALter von gerade mal 6 Wochen und 5 Tagen schlimm daran erkrankt ist und ne Woche deshalb im Kkh lag. SIe hatte ihn sich auch dort geholt während eines Kkh-AUfenthaltes wegen RSV. Und ich kann dir sagen,das war ziemlich harter Tobak: Von daher gibt es für mich nun garkeine Frage mehr diesbezüglich. Aber bekanntlicherweise zählt hier ja auch... Gebranntes Kind scheuts Feuer..., ich persönlich kann mir nicht vorstellen, dass die Nebenwirkungen (wenn denn welche auftreten) sooooo sclimm sind wie es ein wirklicher Infekt mit dem Sche*** ist

GlG Bianca