hallo
vor ca. 1,5 wochen hatte meine große (fast 5 jahre) auf beiden wangen so rote punkte/pickel. angeblich haben die aber nicht gejuckt und waren sonst auch nirgends. war trotzdem beim kia der meinte es seien wohl hitzepickel. gut war dann auch irgendwann wieder weg. nun hab ich seit gestern fast am ganzen körper (vereinzelt halt) auch solche pickel, die teilweise echt fies jucken. kann aber auch ne waschmittelallergie sein-im gesicht hab ich nix. hab jetzt aber angst, was ist, wenns doch windpocken sind? hatte die zwar als kind übelst aber was solls...maya ist 4 monate jung und dagegen noch nicht geimpft. lg
kathrin
auch ich: frage zu windpocken
Hallo,
normalerweise bekommt man die Windpocken nur einmal.Wenn man sich erneut mit dem Erreger infiziert bekommt man ne Gürtelrose.Da du die Windpocken als Kind schon hattest,glaub ich daher nicht das es diese noch mal sein könnten.Die Flecken bei den Windpocken sind mit ner klaren Flüssigkeit gefüllt,wenn das bei deiner Tochter nicht der Fall war dann kannst du Windpocken eh ausschließen
LG Carrie
Hallo CArrie,
"Wenn man sich erneut mit dem Erreger infiziert bekommt man ne Gürtelrose."
Diese Aussae ist leider nicht richtig. Eine Gürtelrose ist eine endogene Reinfektion bei Zustand nach Wildvirusinfektionen.
Hat man eine Immunität gegen Varizellen entwickelt (egal ob durch Erkrankung nach Wildvirusansteckung oder durch Impfung) können einem weitere Wildviren nichts anhaben. Eine Gürtelrose entshet duch eine Immunsuppression und dann Reaktivierung verbliebender Wildviren (NICHT Impfviren!).
LG, Andrea
Aber Windpocken kann sie nicht zweimal bekommen,oder?Und der Erreger ist doch der selbe wie bei den Windpocken.Heißt das jetzt wenn ich geimpft bin kann ich auch keine Gürtelrose bekommen?
LG Carrie
Hallo,
und wovor genau hast Du jetzt Angst? Gegen den Juckreiz kannst Du Dir morgen in der Apotheke etwas holen. Deine kleine Tochter wird sich entweder bei Deiner großen Tochter angesteckt haben oder jetzt bei Dir - falls Du wirklich Varizellen haben solltest. Aber eine Ansteckung Deiner kleinen Tochter hast Du doch billigend in Kauf genommen - weil Du Deine große nicht hast impfen lassen.
Also wovor hast Du jetzt plötzlich Angst?
LG, Andrea
hallonochmal
wer lesen kann ist klar im vorteil: natürlich hab ich meine große impfen lassen. die ist gegen alles geimpft worden was sein soll. es kann aber sein dass man bzw. sie windpocken in abgeschwächter form hatte-denn die kann man trotz impfung bekommen. zudem sagte der kia ja, dass es angeblich hitzepickel waren. man macht sich doch als mutter sonstwas für gedanken-du etwa nicht?
ich habe hier also nichts "billigend in kauf genommen". "plötzlich" angst hab ich einfach davor dass mein baby sowas bekommt, da sie in dem alter noch nicht dagegen geimpft wird-so einfach ist das! laut kinderarzt wird / kann sie erst kurz vor dem ersten geburtstag dagegen geimpft werden-da ich kein arzt bin kann ich das wohl weder bestimmen noch dagegen was sagen.
also: ist deine frage jetzt beantwortet? gut, dann weiterlesen.
an die anderen: danke für die aufbauenden worte und lg
kathrin
Hallo Kathrin,
ich kann lesen - und habe dadurch sicher einen Vorteil. Warum Du mich so anblaffst wird Dein Geheimniss bleiben.
Schön, dass Du Dich sogar zweimal bei mir über PN entschuldigt hast - schade, dass Du das nicht hier öffentlich machst.
Und Dich bei "allen anderen" für die aufbauenden Worte zu bedanken ist auch eher lächerlich, wenn es nur eine weitere Diskussionsteilnehmerin gab....
Du schriebst mit keinem Wort, ob und wann Deine große Tochter geimpft wurde. Dass Deine Tochter mit vier Monaten noch nicht geimpft wurde ist selbstredend. Die Imfpung wird erst ab 11 Monaten empfohlen. Das weiss Ich alles.
Der Kinderarzt sagte Dir ausdrücklich es seien keine Varizellen bei Deiner Tochter und Du selber weisst (sicher?), dass Du die Varizelleninfektion bereits als Kind hattest. Selbstverständlich kann man eine Varizelleninfektion auch trotz Impfung bekommen - entweder als Impfversager oder vielleicht sogar in abgeschwächter Form trotz Immunantwort auf die Impfung.
Stillst Du? Dann sollte Deine Tochter auch noch zusätzlich zu Deiner durchgemachten Wildvirusinfektion einen Nestschutz haben. Und sollte sie sich wirklich mit Varizellen infiziert haben und die Infektion durchmachen - dann ist das halt so. Wovor hast Du also Angst? Vor einem kranken Kind - brauchst Du nicht zu haben. Du hattest die Windpocken als Kind - ich auch und wir leben beide. Die Narben, die ich leider davon zurückbehalten habe sind nur ein kosmetisches Problem und durch heutige Juckreizhemmende Puder/Salben wahrscheinlich zu vermeiden.
Vielleicht ist es wirklich eine Waschmittelallergie (gibt es denn dafür einen Anlass? Neues Waschmittel? Allergievorbelastung)? Hitzepickel (habt Ihr damit bereits bei so geringen Temperaturen Probleme?)
Selbstverständlich sollte man als Mutter denken (oder Gedanken machen....). Worüber aber denn jetzt genau?
LG, Andrea
Hallo!
Na, wenns Windpocken sind dann bekommt sie sie eben.
Unser Mittlerer hatte sie mit 5 Monaten, bei der Großen angesteckt.
Da gibt es wahrlich schlimmeres.
LG Sandy
(Die PRO Impfen ist, aber die Windpocken-Impfung als die sinnloseste Impfung empfindet.)
Ich lasse nicht gegen Windpocken impfen, das mal im Voraus!
Bis auf die Kleine haben alle meine Kinder die Windpocken gehabt, damals war mein Sohn ca 8 Monate alt. Er hatte aber noch so viel Nestschutz das er nur eine Pocke am Rücken hatte, ist also nicht immun dagegen und kann sie nochmal bekommen.
Bei keinem Kind ist es schlimm verlaufen, nicht mal Fieber hatten sie.
Übrigens kann man ja auch die Windpocken trotz Impfung bekommen, ich selbst kenne einen Fall davon.
Stillst du?
hi
ja ich stille wobei sie auch zusätzlich die flasche bekommt...
grüße
Dann mach dir keine Sorgen.