Wird bei U2 immer ein Hüpft-Ultraschall gemacht?

Hallo,

bei meinen 3 Kindern wurde immer vor der Entlassung aus der Klinik bei der U2 noch der Hüpft-Sono gemacht und alle 3 mussten dann bis zur U3 breit gewickelt werden.

Jetzt hat meine Schwägerin entbunden in einem anderen Kh. Bei ihrer Kleinen wurde bei der U3 kein Hüft-Sono gemcht. Ist es nicht Standart es bei der U2 zu machen?

Bis zur U3 vergehen doch paar Wochen, in denen man gegebenenfalls schon was machen könnte falls die Hüpfte noch nicht richtig gereift ist.

LG anro

1

Huhu,

bei uns wurde auch bei der U2 schon ein Hüft-Sono gemacht aber laut Pass muss das erst bei der U3 gemacht werden. Bei der U2 hats uns auch nicht viel gebracht. Wurde eingetragen das es noch mal kontrolliert werden muss aber das wir aufpassen müssen oder etwas bestimmtes tun sollen, wurde uns auch nicht gesagt.

LG mimi mit Leon#verliebt

2

bei u3. u2 ist noch in krankenhaus

3

Guten morgen ,

Also bei mir war es die woche nachdem wir aus dem KH entlassen wurden aber nur weil ich einen hüftschaden als baby hatte normal ist es bei der U3 schon richtig steht auch im U-Heft!

Lg

Dani

4

Hüft. Hüfte. Nicht Hüpfen.

Bei uns wurde bei U2 und U3 ein Hüftsono gemacht, ohne Auffälligkeiten.

5

Bei uns wurde auch im Krankenhaus geschallt, ob das allerdings zur U2 gehört, weiß ich nicht.

Bei der U3 beim KiA wurde dann auch noch mal nachkontrolliert.

6

Hallo!

War deine Schwester zur U2 noch im Krankenhaus? Da wird es meist routineäßig mitgemacht. Im Leistungskatalog der Krankenkassen gehört eine Hüftsono bei der U2 nicht dazu. Wenn sie also die U2 beim Kinderarzt hatte, muß dieser den Ultraschall erst bei der U3 machen.

LG IDa

7

Hallo!

Bei uns wurde bei beiden Kindern (7Monate, 2,5Jahre) bei der U2 im Krankenhaus ein Sono gemacht, das ist dort so üblich. Beide mussten dann breit gewickelt werden.

Bei der U3 beim Kinderarzt wurde dann auch nochmal kontrolliert - bei der Großen wars ok, die Kleine musste zum Orthopäden und wurde dort auch nochmal geschallt und bekam dann die Tübinger Hüftbeugeschiene.

C.

8

Bei uns wurde bei der U2 im KH auch ein Sono gemacht, aber nur weil unser Kleiner in BEL lag und es dann gemacht wird. Bei einer normalen Geburt wird da kein Sono gemacht.

9

Bei uns ist bei der U2 keiner gemacht worden.

Erst bei der U3...