Hab jetzt irgendwie panik vor der Taufe!Fremdelfase??

Hallo Ihr Lieben,

mein kleiner Spatz is heute 5Monate und eigentlich ein sehr freundliches Baby.
Aber gestern waren wir bei den Schwiegis und da hat er blos gebrüllt und umher geguckt....hat richtig gefremdelt!!!
Wir sind dort nur am WE...da sie noch arbeiten und das letzte Mal is schon wieder drei Wochen her!
Wir sind dann mal ne Runde sparzieren da hat er dann im Wagen geschlafen....als er wach war war er gut gelaubt und hat gelacht.
Als wir dann wieder rein sind.....wars ne Weile gut und dann hat er wieder angefangen...richtig ärmlich zu weinen als hätte er angst!
Sonst lacht er immer mit jedem auch wenn er die Person nicht kennt...guckt er erst und schmunzelt dann.

Wir haben am 27.5.Taufen...hab jetzt voll angst davor!!
Was ist wenn er in der Kirche so schreit und sich nicht beruhigt???!!
Dort is es ja echt für so Würmer unheimlich...
Der Pfarrer meinte zwar er darf schreien.
Aber da sind doch noch andre Leute...die denken bestimmt o gott was is das für ein Kind!
Nach der Taufe kann ich ja dann schon mal raus mit ihm aber bis dahin sterb ich glaub.....

Geht es jemandem auch soo???
Fremdeln eure auch so????
Was kann ich denn machen das es besser is??

Danke und liebe Grüsse
Tanja

1

Na und? Dann weint er eben!

Unsere kleine war mit 6 Monaten das erstemal in der Kirche. Erst war sie ruhig fand es spannend..dann wurde es ihr aber zu langatmig und sie weinte.

Es hat sich keiner darüber aufgeregt,im Gegenteil...die Ältere Generation hat sich gefreut mal so ein Kleines Hascherle zu sehen.

Hier laufen viele Kinder während der Predigt umher oder spielen am Boden direkt vorm Altar.

Es hat da echt noch nie jemand was gesagt.

Und was sollen andere Leuten denken was das für ein Kind ist? Das ist ein baby...Hallo? Ich bitte dich.

Und fremdeln ist ein ganz natürlicher Vorgang..kommt und geht. Unsere hatte das mit 4 Monaten...wir haben garnichts dagegen gemacht..nur auf geregelten Tagesablauf geachtet...das ging dann wie von selbst weg.

Gibt es keinen Vorraum? Kannst du den Kiwa mit rein nehmen?

Als unsere geweint hat, sind wir in den Kirchenvorraum gegangen. Haben bei einer anderen Taufe mitbekommen...wo die Eltern auch im Vorraum waren mit dem Kind bis es zum Taufbecken geholt wurde,weil das Kind auch auch geweint hatte. Und selbst wenn sie in der Kirche geblieben wären und das Kind schreit..dann isses eben so.

2

huhu

unsere ist auch in der fremdelphase und wird im juni getauft, aber auch ohne fremdeln ist sie mein kleiner motzkoffer.
Ich nehm paar spielsachen mit versuche sie zu beschäftigen und gut ist, oder geh mal kurz miit ihr raus .

Vielleicht hast ja göück und sie verschläft alles :)

mach dir keinen kopf was andere denken gerade die älteren hatten doch mehrere kinder, die wissen das ein baby nicht brav daliegt und christi am kreuz anhimmeln.

auf den letzten 2 taufen wo ich gewesen bin waren de kinder älter 10 und 15 monate,
der 10 monat alte junge robbte im rückwärtsgang durch die ganze kirche um den altar, meckerte mal lautstark alle schmunzeltn nur der schöne taufanzug als putzlappen :)

meine nicht wurde mit 15 monaten getauft waren 3 täuflinge da an diesem tag, da war was los, aber der pfarrer hat sich nicht beirren lassen.

lg

lg

3

Morgen :)

Wieso denn Angst?! Er ist ein kleines Baby und da ist es normal dass sie auch mal weinen und brüllen :) Meine Tochter wurde mit 10,5 Monaten getauft, immer noch tief in der Fremdelphase und naja... sie hat unseren Pfarrer währenddessen ausgeschimpft ;-) Und ständig mit ihm erzählt als er versuchte den Gottesdienst zu halten #rofl

Es war dennoch sehr schön, auch wenn sie zwischendurch die Kirchengemeinde ausgeschmipft und gemeckert hat :-)

Vlg SweetHavana mit Töchterchen (11,5 Monate) #verliebt

4

unser sohn wurd mit 15 monaten getauft.
anfangs war alles okay, dann wurde er unruhig und mein mann ist ein bisschen mit ihm auf dem arm rumgelaufen.
wasser auf dem kopf war total doof, da hat er geweint, aber danach war die taufkerze in meiner hand so spannend, dass er das schnell vergessen hat. mach dir keine sorgen.
kinder weinen nunmal, wenn sie angst haben und das ist okay. dann geht man aus der situation mit ihnen raus, beruhigt sie und schon ist meist schnell wieder alles gut.