Hey Mädels,
ich geh gerad nochmal die Ämtercheckliste durch und hänge beim Punkt "Einwohnermeldeamt"
Ich hab Mittwoch n Termin hab da aber nirgend den Punkt "Kind anmelden" oder so gefunden....nicht lachen bitte ich steh sehr wahrscheinlich einfach nur auf n Schlauch ich hab nur den Punkt "Meldescheinigung beantragen" gefunden...ist das richtig?ust das gemeint mit Kind anmelden beim EMA?
Ich hoffe ihr habt den Punkt schon durch
Lg kitty-2011
Baby anmelden beim Einwohnermeldeamt
Bei uns hat das Standesamt automatisch die Anmeldung übernommen. Alle notwendigen Bescheininungen haben wir vom Standesamt bekommen. Vielleicht rufst du nochmal an und fragst nach, ob der Termin überhaupt notwendig ist. Ich hab damals eine Mail geschickt und die meinten, ich bräuchte nicht mehr kommen.
hi,
das kann man normalerweise im krankenhaus machen! die geburtsurkunden fürs baby konnten wir dann eine woche später abholen. mein partner und ich mussten beide unseren perso und unsere geburtsurkunde vorlegen.
Hallo,
ja, genauso lief es bei uns auch - wurde alles vom KH aus erledigt.
LG
pfaelzerin69
Ok, ich weiss zwar nicht genau, was du meinst, aber ich versuch trotzdem mal zu helfen
Du bekommst bei der Geburt mehrere Geburtsurkunden von deinem Baby. Unter anderem ist eine fürs Einwohnermeldeamt dabei. Da gehst du dann hin und meldest dein Kind an, dass die auch wissen, dass es den Zwerg gibt. Da man das aber glaub innerhalb von 3 Tagen machen muss, wird das wohl eher dein Mann machen.
Falls ihr noch nicht verheiratet seit, dann mach vor der Geburt schonmal ne Vaterschaftsanerkennung beim Jugendamt. Ansonsten darf das der Partner alles nicht erledigen...
Wenn dann Kind dann gemeldet ist, bekommst du automatisch den Wisch zugeschickt, mit dem du das Elterngeld beantragen kannst.
Oh wenn ich das so lese von den anderen... Bekommt man die Geburtsurkunde erst da? Weiss ich gar nimmer. Hat ja alles mein Freund gemacht
Hallo!
Das ist nicht so ganz richtig!
Die Geburt eines Kindes muss innerhalb von 3 Tagen an das Standesamt des Geburtsortes gemeldet werden. Findet die Entbindung im KH statt,bekommt man das erforderliche Formular dort und muss es nur noch mit dem Familienstammbuch bzw. Geburtsurkunden der Eltern (ggf. auch Ausweise, bitte im Standesamt erfragen) im KH wieder abgeben, die übernehmen dann alles Weitere.
NACH der Anmeldung bekommt man dann die Geburtsurkunden mitsamt Durchschriften für KK, Elterngeld, religiöse Zwecke, das muss man im Standesamt abholen. In wieweit das Standesamt im Geburtsort dann die Daten an die Heimatgemeinde übernimmt, kann ich allerdings nicht sagen, das würde ich einfach telefonisch oder beim Abholen der Geburtsurkunde erfragen.
Liebe Grüße!
Da mein Kind an einem anderem Ort geboren wurde, als wir leben, hat das damals das Standesamt übernommen, wo wir die Geburtsurkunde bekommen haben.
Ich kenne es auch so, dass man im KH die Unterlagen fertig macht und wieder abgibt und die gegen es dann ans Standesamt am Geburtsort weiter. Dieses Standesamt meldet dann auch an die Heimatgemeinde. Geburtsurkunden gibts vom geburtsortstandesamt
Geht alles automatisch. Es wird auchautomatisch weitergemeldet, so dass das Baby gleich eine Steuer-ID bekommt .
Hallo,
bei uns ist es auch so, dass man sein Stammbuch und Perso im KH abgibt un die die Papiere fertig machen und ans Standesamt weier leiten!
Man bezahlt dort direkt auch eine Gebühr von 10€ und kurze Zeit später erhält man die Geburtsurkunde in mehrfacher Ausfertigung für z.B. Kindergeldkasse, Elterngeldstelle oder Arbeitgeber. Und man bekommt für das Kind eine Steuer-ID zu gesendet.
lg
reike82