Blutschwamm

hallo meine Tochter wurde am Knie mit einem Blutschwamm geboren. erst waren es nur die feinen äderchen die man gesehen hat, die Hautveränderung hat sich rasannt bis kurz vor der U3 verändert ist angeschwollen, huckelig, tiefrot und auch größer von der gesammt fläche geworden. 6,5 cm länge, 4,5 cm breite und höche ca 2-4 mm und das ander ist ca. 3cm lang, 1cm breit und 2-4 mm hoch
Die nun haben wir nächste woche die U4 das Blutschwämmchen verändert sich weiter.

Die KiA schenkt dem Blutschwämchen wenig aufmerksamkeit, " das wird eh noch nicht behandelt, müssen sie bis zum ersten lebensjahr warten......." ect.
Am anfang waren die begründung das Blutschwämmchen nicht zubehandel ja ok, da es sich bei den meisten babys im laufe des ersten lebensjahres verwächst.

Nun mache ich mir aber sorgen da es ja so hoch gewachsen ist und meine Maus ja dann auch bald anfängt mit Krabbeln und laufen und hinfallen wird. Mir wurde gesagt das die Blutschwämme nicht aufgehen sollten da sie entsetzlich bluten und sich unter umständen stark infizieren können ( meine schwiemum hatte in der Kita ein kind mit blutschw. die mutter von dem kind sagte das es nicht aufgehen darf da das kind sonst verbluten könnte#schock )

kennt sich jmd mit blutschwämmchen aus oder hat selbst ein kind damit,

im internet hab ich mich schon etwas belesen die einen ärzte raten mit der bahandlung rechtzeitig anzufangen, das kind ordentlich zu untersuchen da sich Blutschwämme auch innerlich entwickeln können bzw die change recht hoch ist wenn man schon eins hat.

die anderen sagen wiederum es ist nicht so schlimm.
Diesbezüglich wurde nichts gemacht also meine tochter wurde nicht durchgecheckt ob sie evtl noch andere hat bzw innere Blutschwämme.

Ich weis durch eine bekannte das man die Blutschwämme auch vor dem ersten lebensjahr behandeln kann.

GLG

1

Mein Sohn hat 3 davon und bei uns wird auch noch nix gemacht da es oft bis zum
2 Lebensjahr von selbst verschwindet!Solange es nicht an wichtigen Organen liegt (Gesicht etc.)machen die meisten Ärzte nix ;) Seine sind auch schon etwa gewachsen,eins liegt über dem Ohr!Hoffe sie gehen von alleine weg und und müssen nicht entfernt werden :(

Wenn du unsicher bist einfach noch mal zum KiA gehen und ihm deine Ängste erklären !

Lg sas

2

Hallo!

Mein Sohn hat auch ein Blutschwämmchen, nach der Geburt hatte man das gar nicht gesehen, bei der U3 war es dann aber deutlich sichtbar, und es wächst auch, allerdings in meinen Augen lediglich dem Körperwachstum entsprechend. Die Kinderärztin schaut jedes Mal drauf, beim letzten Mal hat sie mich auch gefragt, ob wir etwas machen wollen, ich will aber erst einmal abwarten. Allerdings ist bei meinem Sohn das Blutschwämmchen am Oberkörper und damit nicht besonders gefährdet.
Am Knie würd ich das vielleicht auch anders sehen. Aber deine Tochter ist ja noch sehr klein, bis die mit dem Krabbeln anfängt, ist der Sommer weitestgehend vorbei und sie wird vermutlich lange Hosen oder sogar Strumpfhosen tragen. Die Hosen schützen das Blutschwämmchen, sodass es nicht aufgeht. Das erste Lebensjahr würde ich also auf jeden Fall noch abwarten.

Aber es wird durchaus auch geraten, solche Blutschwämmchen schon frühzeitig zu behandeln, dafür ist aber der Kinderarzt eher kein Spezialist. Lass dir doch von deinem Kinderarzt einmal eine Überweisung zu einem Spezialisten geben, dann hast du Gewissheit.

Liebe Grüße!

3

Hallo Kathleen.01

mein Sohn hat auch am Ellenbogen einen großen Blutschwamm, ca. 5x6cm groß und auch erhaben. Vor 3 Monaten ist er tatsächlich aufgegangen, es hat zwar nicht sehr stark geblutet (also nicht der Verblutung nahe!!), aber es war über 2-3 Monate komplett offen, also pures Fleisch, was extrem schmerzhaft für den Kleinen war. Wir mussten täglich einen Verbandswechsel machen, was den Kleinen noch viel mehr geschmerzt hat. Es war die Hölle für uns alle :(
Selbst jetzt, fast 4 Monate später, sind immernoch 2 kleine Stellen mit einem Grind belegt, es ist also immer noch nicht geschlossen.

Daher würde ich dir raten, es immer schön einzucremen, damit es nicht austrocknet und aufgeht und ihr das dann durchmachen müsst, wie wir.

Wir wären natürlich auch bei einigen Ärzten, einer meint, es müsse rausgeschnitten werden und ein Hauttransplantat darauf, der KA schenkt auch ehr wenig Beachtung. Aber hier in München gibt es das Haunersche Kinderspital, was auf Hämangiome u.a. spezialisiert ist. Die sagen, für die Propanol-Therapie ist es zu spät (Blutdrucktabletten, die das Hämangiom schneller kleiner werden lassen), zum lasern oder vereisen ist es zu groß, also sollen wir nur abwarten und nichts tun, es geht von allein zurück. Evt. verbleibt ein kleiner Hautsack, der irgendwann mal wegoperiert werden könne.
Nun ja, mir bleibt also nichts weiter übrig, als zu warten, bisher hat sich der Schwamm allerdings nicht verändert/heller geworden, obwohl mein Sohn nun schon knapp 8 Monate ist. Mal sehen..

Also, wenn München nicht zu weit von dir weg ist, kann ich dir die Klinik empfehlen, ansonsten gibt es hier einen Club, wo du dich auch bisschen informieren kannst...

Ich hoffe ich konnte dir helfen

:-D

4

Hallo,

Unser Julian hat auch 2 blutschwämmchen und eins auch komplett über das rechte Knie. Also sehr groß und auch erhaben!! Ich bin seitdem er 2 Monate ist in der Kinderklinik in St. Augustin bei einer Spezialistin mit ihm in Behandlung!! Also, wir fahren einmal im Monat dorthin, dann wird ein Foto gemacht. Das erste halbe Jahr wird nichts gemacht und dann können wir entscheiden ob wir etwas machen lassen!! Die meisten blutschwämmchen gehen innerhalb der ersten beiden lebensjahre wieder von alleine weg!!

Habe sie auch gefragt wie es aussieht wenn er beginnt zu krabbeln, da wir einen holzboden haben. Also, sie sagte da kann eigentlich nichts passieren aber ich solle mir solche krabbelschoner für die Knie holen, hatten auch schon vorher welche gekauft!!

Aber ich glaube nicht das man daran verbluten kann wenn es aufgeht, sonst hatte die Ärztin bestimmt was erwähnt. Wurde dir aber raten mal zu einem Spezialisten damit zu gehen, vorallem das du auch beraten wirst!!

LG

Sabrina. Merle (*07.04.2007) und Julian (*28.12.2011)

5

ja über knieschohner haben wir auch schon nachgedacht, hab aber bedenken das die evtl verrutschen oder stören könnten.

was wäre ein speziallist ich wäre erstmal zum hautarzt gegangen.

6

Hallo,

Würde einfach mal probieren!!

Also wir würden vom Kia zu einer Ärztin überwiesen die fachärztin auf diesem Gebiet ist. Auf der Visitenkarte steht aber auch nur fachärztin für plastische und Laserchirurgie!!

Denke das der hautarzt hier aber auch beraten kann!!

LG

7

ich wurde auch an einen (plastischen) Chirurg überwiesen