wie kalt sterilieren? beißring!!

Hallo zusammen,

Habe heute einen beißring gekauft. Dort ist vermerkt das dieser vor Gebrauch kalt sterilisiert werden soll. Würde jetzt denken man legt diesen dafür ins gefrierfach, aber des weiteren steht in der Anleitung das der nur im Kühlschrank aufbewahrt werden soll!!

Vielleicht könnt ihr mir ja hier weiter helfen!!

LG

Sabrina

1

Hallo!

Ich habe bis heute gar nix sterilisiert. Weder Fläschchen noch sonst was. Und meine Kleine hat das 1 Jahr unbeschadet überstanden ;-)
Ich hab vor dem Erstgebrauch nur alle Schnuller etc.... mindestens 5 Minuten ausgekocht.
Aber wie kalt sterilisieren funktioniert, weiß ich leider auch nicht. Sorry

2

schau mal, das hab ich soeben im Web gefunden

Hierfür wird eine für den Menschen harmlose Kaltwasser-Lösung benutzt, die aber effektiv gegen Bakterien wirkt. Die Lösung gibt es von verschiedenen Firmen in Tablettenform. Sie muss täglich neu, mit abgekochtem Wasser, angesetzt werden.

Sie können spezielle Behälter für diese Art der Sterilisation kaufen. Es funktioniert aber auch mit jedem anderen Behälter, der einen Deckel hat und groß genug ist. Es muss gewährleistet sein, dass alle zu sterilisierenden Teile mit Wasser vollständig bedeckt sind. Kontrollieren Sie bitte, dass sich keine Luftblasen in den Flaschen befinden, da sie die Sterilisation beeinträchtigen. Nach etwa einer halben Stunde sind die Flaschen und die Sauger keimfrei. Sie können Sie nun aus der Lösung nehmen. Achten Sie darauf, dass Sie saubere Hände haben. Anschließend sollte die Flasche mit abgekochtem Wasser ausgespült werden und möglichst schnell benutzt werden.

Lassen Sie sterile Flaschen offen stehen, war alle Arbeit umsonst.. Unsere Umgebung ist nicht keimfrei und würde somit die Flaschen wieder verunreinigen. Um dies zu vermeiden, gibt es spezielle Aufbewahrungsbehälter . Darin können Sie die Flaschen lagern und bei Bedarf entnehmen.

3

Das finde ich auch komisch.

Was wir genommen haben, als wir im Urlaub waren, waren MILTON Tabletten. Das sind Chlortabletten, die man im Wasser auflöst. Damit hat schon meine Mama unsere Fläschchen sterilisiert. Die Tabletten gibt's bei Amazon.

Was das allerdings soll, weiss ich nicht. Die sterile Wirkung hält ja nicht an?!? Da würde ich eher regelmässig mit dem Hygiene-Spray von NUK ran. Das nehme ich auch für Spielsachen, Oberflächen etc.

#winke

4

Das ist echt absolut überflüssig, wenn nicht sogar schädlich! Es muss nicht alles keimf#schwitzrei sein.

5

Finde ich auch! Ich denke die Chemie ist 100% schädlicher als ein paar Bakterien ;-)

6

Ich schmeiße zwar die Flaschen (die nach jedem Gebrauch gespült werden) und auch die Schnuller ab und an mal in den Steri, aber den Beißring hatte ich da nie drin...
Der wurde ordentlich abgewaschen und gut...

7

Hm, sowas stand bei unseren Beissringen nicht dabei.

Ich weiss, das man neue Schnuller und neue Sauger fünf Minuten in Wasser auskochen sollen, damit sich mögliche Schadstoffe noch lösen, wird so auch von den Herstellern auf den Packungen empfohlen, aber bei Beisringen? Die Wirkung hält doch gar nicht an.

So mache ich es:
Die Milchflaschen plus Sauger kommen bei uns heute noch nach jedem Gebrauch in den Steri, denn die Bakterien, die sich aus den Milchresten entwickeln können, sind nicht ohne. einfaches Abwaschen reicht da nicht unbedingt. Und die Schnuller kommen dann einfach dazu. Die Beißringe und Beißstäbchen habe ich schon nur mit kochendem Wasser und etwas Spüli abgewaschen, so mache ich das eigentlich immer mit den Dingern. Die Beißringe lege ich dann in eine Tupperschüssel in den Kühlschrank, damit sind sie zwar nicht steril, doch halbwegs von den anderen Kühlschrankkeimen geschützt.
Spielzeug wird normal abgewaschen, manchmal auch mit kochendem Wasser, bzw. in der Waschmaschine bei 40 Grad mitgewaschen.
Von chemischen Mitteln zum Sterislisieren halte ich gar nichts, das wird alles vom Baby aufgenommen, auch wenn man es noch so gut abwäscht.

Der Hersteller hat sicher eine Hotline oder Kontaktemailadresse, frag doch mal nach, wofür das Kaltsterilisieren gut ist und wie oft und wie lange man das machen soll. Oft versuchen die sich damit nur vor Regressionsansprüchen zu schützen.

8

Hallo,

Vielen dank für die reichlichen antworten!! Da er doch etwas riecht werde ich den Ring jetzt erstmal ne Zeit aus der Verpackung liegen lassen und ihn vor Gebrauch einfach gründlich abwaschen!!

Vielen dank nochmal!!

LG

Sabrina