Schreien wegen Schmerzen beim Drücken

Meine Kleine (6 Wochen) hatte Abends immer mal wieder Probleme mit der verdauung und sie hat immer mal wieder gemeckert oder geweint. Geholfen hat Fencheltee, Bauchmassagen, Pupsgymnastik und der Fliegergriff.
Doch heute schreit sie schon den ganzen Tag so schlimm und zwar immer wenn sie drücken muss. Meistens direkt nach dem Stillen. Es ist aber auch nicht so, dass nichts kommt, denn heute waren bestimmt schon 3 oder 4 Windeln vollgekackert. Mittags ist sie dann völlig erschöpft für 3h eingeschlafen. Jeder weitere Schlafversuch endete damit, dass sie im Schlaf anfing zu drücken und zu schreien und dann natürlich immer gleich wieder wach war.
Woran kann das liegen und was kann ich noch tun.
Das letzte mal hat sie auf der Wochenbettstation so geschrien und da war es der reine Hunger (hat sehr viel abgenommen) und ich kann dieses Geschreie nicht ertragen, weil ich mir nur zu gut vorstellen kann, was für Schmerzen sie gleichzeitig haben muss.
LG

1

also wenn bei uns nichts mehr geht dann bekommt Milan sab simplex vorm stillen. ich bin zwar kein Fan davon ihm überhaupt irgendwas zu geben (auch Tee nicht), aber das zeug hilft ihm sehr sehr schnell und gut. man hat den Eindruck er freut sich schon wenn ers schmeckt. als wüsste er dass es ihn von der schlimmen Luft befreit...

2

Hallo!

Ich kann Dir noch Wärme empfehlen, vielleicht in Form eines kleinen Körnerkissens. Meine Tochter hatte über 4,5 Monate lang die sogenannten Dreimonatskoliken, das war echt schlimm und kaum etwas hat geholfen. Aber Wärme tut eigentlich immer gut, aufpassen dass es nicht zu heiß ist, dann entspannt sich die Muskulatur und auch das ganze Kind.
Tragen im Tragtuch entspannt auch, vielleicht merkt sie dann im Schlaf nicht so schnell, dass der Darm in Bewegung kommt.

Ich habe auch gehört, dass es Babys generell beunruhigt was da so in ihrem Bauch los ist, sind ja auch komische Gefühle, wenn Stuhlgang kommt. Es soll dann wohl manchmal mehr Angst oder Unwohlsein als wirkliche Schmerzen sein. Aber wer kann das schon beurteilen, sie können es einem ja nicht sagen...

6 Wochen ist halt so die typische Zeit für den Beginn der Koliken (wir waren da eine Ausnahme mit "sofort-nach-der-Geburt"), musst Du vielleicht mal genau beobachten. Aber selbst wenn, kann man ja wenig tun außer dem was Du schon geschrieben hast. Ich drücke Dir ganz doll die Daumen, dass es schnell besser wird!!!!!!!!
LG

3

Besorg Dir noch Carum Carvi Zäpfchen, die haben bei uns von Anfang an gut geholfen, wenn unsere Maus abends so Schmerzen hatte und alles andere (Fliegergriff, Bäuchleinöl, Traubenkernkissen...) nicht geholfen hat. Ich habe die Zäpfchen nie geteilt, mein Kia meinte besser nicht, da man nicht weiss, wo der Wirkstoff sitz. Entweder hatte meine Maus dann Stuhlgang und es wurde besser mit dem Bauchweh, oder es wurde einfach so besser, da der Darm sich entspannte. Habe für alle Fälle auch jetzt noch welche im Schrank.

4

Hallo grey,

tja meine Kleine hatte sehr lange starke Bläh- und ähm Stuhlgangsprobleme.
Bis sie krabbeln konnte, mit 8 Monate, durch ihre Bewegungen wurde es der Darm wohl einfacher gemacht.
Ich kenne zumind. diese Probleme, wir haben monatelang daran gelitten. Nie wirklich viel Schlaf, immer ist sie aufgewacht weil sie unglücklich gedrückt hat, auch Kinderwagenfahrten machten sie nicht glücklich, eigentlich gar nichts, ausser herumtragen udn Mamas Brust, naja auch dabei machte sie sich oft steif und schrie.
Keine schöne Zeit, wenn man so ein Blähbauch(-Baby) hat...
Ich habe alles ausprobiert, damit meine ich alles..., die Apotheken und auch der Kinderarzt wussten auch bald nicht mehr weiter... meine Ernährung stand natürlich auch bei wenigen Lebensmitteln... bis ich eigentlich sicher war, das es nicht an etwas lag was ich aß.
Die Zeit hats gerichtet, wie fast immer.
Halte durch, herumtragen, Bauch massieren, auf den Bauch liegen und tragen und im Notfall "im Po Fieber messen...", haben kurzfristig Besserung gebracht.
Gute Bessung und #herzlich Grüße

5

Hallo

Ich stelle mich erstmal vor... Ich bin 26 Jahre alt und habe eine Tochter 15 Wochen und 4 Tage alt. Sie hatte bis vor einer Woche sehr viel Blähungen borwiegend am Abend. Jetzt war eine Woche super sie hat praktisch nicht mehr geweint hat super geschlafen und war auch sonnst total zufrieden... Jetzt seit 3 Tagen gehts wieder los am Abend wieder geschrei und blähungen und nachts ist es am schlimmsten ab ca. 3 Uhr jede Stunde wach und ist am zappeln und am drücken ich habe nichts umgestellt die selbe Nahrung alles das selbe. Hatte echt das Gefühl es wäre vorbei... Wer weiss was?? Vielen dank im voraus:-) Doly Mit Vivienne 15 Wochen