Hat man automatisch als Vater Sorgerecht?

Hallo,

ich habe mal eine Frage. Meine Freundin bekommt ein Baby, lebt mit dem Vater zusammen.

Sie überlegen nun ob sie heiraten sollen. Wenn sie es nicht tun, hat der Papa dann als in der Geburtsurkunde eingetragener Vater automatisch das Sorgerecht bzw. das gemeinsame oder muss hier trotzdem noch was schriftlich gemacht werden? Und wenn man das schriftlich macht, dann beim Jugendamt, oder?

Soweit ich mich erinnere hat er es nicht und dürfte strenggenommen nichtmal das Kind von der Kita abholen oder beim Arzt entscheiden, oder?

Danke für Infos!

1

Hallo
Als nichtverheiratetes Paar muss man vor oder nach der Geburt zum Jugendamt und die Vaterschaftsanerkennung und geteilte Sorgerechtserklärung zu unterschreiben. HAben wir auch gemacht und ging total fix. Termin machen, Personalausweis und eigene Geburtsurkunde mitnehmen, das wars. Ich würde es vor der Geburt machen, danach hat man genug zu tun ;-)

lg Lisa

2

dem ist nix hinzuzufügen #pro

4

genauso haben wir es auch gemacht, nur haben wir gleich noch die Namensgebung gemacht (was im nachhinein blösinnig war, da wir im Dezember geheiratet haben), also damit der Knopf gleich den Namen vom Papa bekommt! Weil wir bis dahin fest davon überzeugt waren das wir frühestens in 3Jahren heiraten wollen!

3

Super, danke!

5

Die beiden müssen zum Jugendamt und eine Vaterschaftsanerkennung mit Sorgerechtserklärung machen. Und das am besten schon vor der Geburt, damit der Vater mit auf der Geburtsurkunde steht.

Falls bei euch die Termine dafür auch so Chaotisch vergeben werden wie hier, kann man das auch beim Notar machen lassen. Da kostet es allerdings Geld ;)

LG

6

Hi,
als nicht verheirateter Vater hat er zunächst mal kein Sorgerecht. Das muss ausdrücklich (und geht nur mit Zustimmung der Mutter) beim Jugendamt geteilt und beurkundet werden.

ABER das Abholen aus Kindergarten o.ä. ist definitiv nicht das Problem. Jeder Kindergarten, den ich kenne hat eine Abholregelung, wo genau definiert ist was getan werden muss damit ein nicht-sorgeberechtigter das Kind abholen kann. bei uns z.B. ist dafür eine Seite im Vertrag da, wo eingetragen wird, wer - außer Sorgeberechtigten - abholberechtigt ist. Diese Personen müssen dann beim Abholen ihre Identität (Personalausweis) nachweisen, im Zweifel würde ich angerufen werden (da wir aber noch nie Notfälle hatten, wo unangekündigt jemand anderes kam hatten wir das noch nie). Bei uns sind das z.B. auch Nachbarn, eine (nicht verwandte) Ersatz-Oma und eine sehr gute Bekannte. Alle natürlich OHNE Sorgerecht.

Das mit dem Arzt stimmt allerdings (weitestgehend), und auch sonst wären die wichtigen Entscheidungen der Mutter alleine überlassen. Das hat Vorteile, wenn sich die beiden irgendwann trennen, aber auch Nachteile (finde ich, denn ich persönlich finde es bisweilen gar nicht so schlecht, wenn ich nicht alle Entscheidungen alleine treffen muss sondern die Verantwortung geteilt ist - hängt natürlich auch vom Partner ab...).

Das Jugendamt hat uns beim Thema gemeinsames Sorgerecht sehr genau beraten, so dass wir auch wussten, worauf wir uns da einlassen - zuhören sollte man dabei auf jeden Fall sehr gut und nicht nur die Vorteile beim Kindergartenabholen im Hinterkopf haben.

"als in die Geburtsurkunde eingetragner Vater" - davor steht zunächst mal die Vaterschaftsanerkennung. Die muss natürlich auch gemacht werden, denn ein unehelicher Vater ist nicht automatisch der Vater (wie es in der Ehe der Fall wäre).

Auch als anerkannter Vater hat er schon Rechte und Pflichten - Unterhaltspflichten, das Kind hat Erbansprüche, und er hätte im Fall einer Trennung Besuchsrechte.

Nur wegen dem Sorgerecht heiraten ist jedenfalls komplett überflüssig. Der Mehraufwand, den man hat um das gleiche ohne Trauschein zu haben ist überschaubar.

Viele Grüße
miau2

7

Bei mir ist es so wie es schon geschrieben wurde:

Meine Tochter kam Unehelich, so habe ich das alleinige Sorgerecht. Wir gingen zum JA für die Vaterschaftsanerkennung und wurden gefragt ob ich auch das geteilte Sorgerecht möchte. Bei mir war es ein eindeutiges Nein (verschiedene Gründe)

Vlg SweetHavana mit Töchterche (11,5 Monate) #verliebt