Hallo zusammen,
am Wochenende sind wir auf eine Feier eingeladen. Klar, dass meine Tochter (12 Wochen) die Aufmerksamkeit auf sich ziehen wird ("duziduzi, eieiei, so eine Hübsche, guguck-da...").
Mir wird aber jetzt schon ganz anders, wenn ich daran denke, dass die ganzen Wildfremden mein kleines Baby antatschen werden! Und aus unerfindlichen Gründen fassen Menschen kleine Babys ja auch IMMER an den Händen an, welche nach wenigen Sekunden im Babymund verschwinden. Selbstverständlich wäscht sich jeder vorher seine Bazillenschleudern oder hat Desinfektionsmittel dabei. So was Gedankenloses!
Ich achte ja schon immer drauf, dass ich selbst mein Kind nicht zu oft an den Händen anfasse oder wenn, dann nur mit vorher gewaschenen Händen. Ich will ja nicht, dass sie sich einen Mundsoor oder eine andere Krankheit einfängt.
Bin ich zu vorsichtig / pingelig? Wie steht ihr dazu? Oder wie macht ihr Fremden klar, dass sie ihre Finger bei sich behalten sollen - gucken ok, anfassen nicht?
Bin über Meinungen / Tipps froh.
LG
Spessartelefant
Wenn Fremde mein Baby anfassen...
Hallo
also ich hab es auch nicht unbedingt gerne, wenn FREMDE meinen Kleinen anfassen..schon gar nicht im Gesicht
Aber da hilft nur ein klares Nein und sagen, dass man das nicht möchte - anschauen, anlächeln, Blödsinn machen: gerne, aber anfassen: Nee, bitte nicht.
Wenn du allerdings auf einer Geburtstagsfeier bist, sind das dann doch eher bekannte Leute, oder? Da wäre ich dann nicht sooo pingelig..
Gut, und was der Begriff Bazillenschleuder angeht... "normale" Bakterien werden deinem Kind wohl kaum schaden, im Gegenteil - Dreck macht Speck und jemand, der vllt die Grippe, die Pest, Tollwut oder sonst was hat, wird ja hoffentlich schon von sich aus Abstand halten..
Lass das doch erstmal auf dich zukommen, vllt wirds ja nicht so schlimm
zeby
Hallo,
ja auch ich denke dass du da zu empfindlich bist. Wenn es danach geht dürfest du keinem Menschen mehr die Hand geben oder ne Türklinke anfassen, wenn du davon ausgeht dass die Menschen nur Krankheiten übertragen. Und die du dann auf dein Kind überträgst.
In meiner Familie oder im Bekanntenkreis ist es übrigens bekannt dass die Hände sauber sein sollten beim Kontakt mit einem Baby. Ganz viele haben gesagt dass sie nur kurz Hände waschen gehen um dann meine Tochter hoch zu nehmen.
Bei Fremden sagst du einfach Nein.
Lg Jule
Ein Babyshirt mit dem Aufdruck "Nur anschauen. Nicht anfassen!" wirkt prima.
LG Yvonne
Geil, kann man aber nicht jeden Tag anziehen. LooL
also ganz ehrlich , fremde leute im supermarkt oder sonstwo haben nichts an meinem kind zu suchen!!!
ich fass dort doch auch niemanden an weil ich ihn nett /hübsch finde.
meine freundin sagt dann immer gaanz freundlich:oh bitte nicht anfassen sie hat windpocken!
Hhmm... Ganz ehrlich: Ich finde auch, dass du zu pingelig bist
Klar, fremde Leute auf der Straße haben mit ihren Fingern nichts im Kinderwagen zu suchen, erst Recht nicht auf Babys Wange oder an den Händen - da stimme ich vollkommen zu!
Aber auf ner Feier, da wirst du die meisten doch sicher kennen, oder? Dann finde ich es schon übertrieben. Du musst ja nicht jedem dein Kind auf den Arm geben, aber mal anfassen fände ich da nicht schlimm.
Warte erstmal ab, wenn dein Kind anfängt zu krabbeln. Da nimmt es alles möglich in den Mund. Kannst du auch nicht verhindern.
Wenn du es aber überhaupt nicht willst, sag es und fertig. Das müssen die auch verstehen
Hallo,
also zu erst: ich finde nicht, dass du zu empfindlich bist!Ich denke da genau wie du!
Manchmal kann man gar nicht so schnell gucken wie andere ihre Pfoten im KIWA haben.
War mal in der Apo und sprach mit der Apothekerin und da hatte ne Oma, ihre Hände schon im KIWa natürlich an den Händen meines Kleinen.
Nächsten Tag hat sie mich auf der Strasse um nen Euro angebettelt. Ich hab mich so geekelt, mein armer Kleiner!
Naja egal ich kann dich auf jeden Fall verstehen;)
ich kann dich voll verstehen, ich möchte den leuten dann auch mal in die bäckchen kneifen u bissl dran ziehen
na die würden vieleicht blöd gucken ...tststs
was ich auch gaaar nicht mag ist wenn mein kind abgeknutscht wird...und wenns von der oma ist..trotzdem..voll ekelig
grüsse
Hallo,
Ich bin auch eher pingelig, auch wenn das weniger an den bakterien und keimen liegt als vielmehr daran, dass ich es nicht mag, wenn mein Baby wie ein Spielzeug behandelt wird. Sie ist ein kleiner, aber vollständiger Mensch mit rechten, die respektiert gehören und dazu gehört es für mich, nicht von jedem angefasst zu werden.
Ich kann nur der Schreiberin von oben zustimmen: ein Tragetuch wirkt da Wunder! Damit vermeidest du auch das herumreichen und du kannst dich auch etwas entspannen, weil du nicht die ganze zeit aufpassen musst.
Liebe Grüße,
Anne