Hallo zusammen, wenn ich wieder arbeiten gehe, möchte ich unsere Maus von einer Kinderfrau bei uns zu Hause betreuen lassen. Schwarz kommt nicht in Frage, daher müssten wir sie entweder anstellen oder sie müsste uns als Selbständige Rechnungen schreiben. Hat jemand Erfahrung, was günstiger ist, um den gleichen Nettostundenlohn zu erhalten? 400 Euro Job geht nicht, da wir sie 30 Stunden/Woche benötigen. bin dankbar für jeden Erfahrungsbericht!
Sind 10 Euro netto/Stunde angemessen für eine gute Kinderfrau?
Kinderfrau angestellt vs. selbständig, Kosten
Hallo,
mit der Frage hatte ich mich auch mal beschäftigt ... nach meinem Recherchen ist selbstständig rechtlich nicht möglich - die Kinderfrau befindet sich in einem Arbeitnehmerverhältnis (ihr seid die einzigen Arbeitgeber und weisungsbefugt etc.) - bei einer selbstständigen Kinderfau handelt es sich nach einer Information um eine illegale Scheinselbstständigkeit ... insofern geht nur die Festanstellung mit allen Vor - und Nachteilen. Kurz gesagt, wir haben uns dann doch für eine klassische Tagesmutter entschieden, da stellt sich diese rechtliche Frage nicht.
LG Lori
Muss es denn eine Kinderfrau sein? Wegen eigenen Räumlichkeiten?
Wie wäre es denn mit einer Tagesmutter?
Lg Jessica
Da unserer beiden Jobs recht stressig sind und mein Mann daher komplett ausfällt, was Betreuung angeht und ich auch mal kurzfristig später nach Hause komme etc. glaube ich, dass es am stressfreisten ist, wenn jemand zu uns kommt. Und wenn ich mal zu Haus arbeite sehe ich meine Süße zwischendurch... Außerdem ist sie dann erst knapp 10 Monate, da finde ich es persönlich am schönsten, wenn sie noch ein bisschen zu Hause bleiben kann. Mit zwei soll sie dann in die Kita...
Ich habe mal gehört, dass es auch Tagesmütter geben soll, die nach Hause kommen... Keine Ahnung, ob das stimmt, da ich mich mit dem Thema (noch) nicht näher befasst habe. Aber frag doch einfach mal beim Tagesmütterverein nach.
Danke! Aber wo wäre dann der Unterschied zu ner Kinderfrau? Nachfragen werde ich mal, die Damen kennen sich bestimmt aus.
vielleicht wäre ein au pair eine alternative?!?? war nur so n Gedanke