Hallo,
seit gestern darf meine Kleine in ungünstigen Situationen auch mal den Schnuller statt der Brust durchnuckeln.
In welchen Situationen gebt ihr euern Kindern den Schnuller. Ich will nicht, dass sie ihn zu oft benutzt und nachher Zahnschäden hat. Sie fängt bloß an alternativ ihren Daumen zu nehmen und das möchte ich noch weniger.
LG
Wann gebt ihr den Schnuller?
Wenn Sie müde wird oder das Fläschchen noch nicht trinkfertig. Ansonsten spuckt sie ihn eh aus.
LG Schneewittchen mit Mila 6 Wochen
eigentlich wollte ich ihn jetzt beim dritten von anfang geben, hat aber nicht so geklappt und jetzt lass ich es.. ich bin auch nicht so der schnullerfreund.
erst will man das dem baby abgewöhnen, dann muss man es wieder abgewöhnen..
ein baby kann auch an seiner hand/finger lutschen, um sich zu beruhigen und das ist eine natürliche begleiterscheinung der normalen entwicklung. es kann selbst entscheiden, wann es daran nuckeln will und nicht, wenn die eltern es wollen...
wenn das baby später spielen will, braucht es seine hände und kann dann währendessen nicht dran nuckeln... ein schnuller wird leider viel zu oft im mund gelassen...
ich selbst habe auch an meinem daumen gelutscht, leider etwas länger, das ist halt auch die gefahr, aber ich habs mit zahnspange überlebt und bin auch ne ganz hübsche geworden...
Nuckeln ist was so natürliches, dass es einfach gemacht wird. Hat Baby keinen Schnuller, dann nimmt es eben Finger, Tuch, Stofftier usw. Und jedes Baby hat sein eigenes, persönliches Bedürfnis.
Da kann ich doch als Mutter nix bestimmen?!
Bei manchen Sachen gehts einfach nur um das Bedürfnis vom Baby und eben nicht um das, was man sich vorstellt, gerne hätte und/oder erlauben will .
Anouk bekommt den Schnuller, wann immer sie möchte. Naima mag keinen Schnuller (nur zum klauen und zum spielen ) und nuckelt die ganze Nacht und im Mittagsschläfchen an Remy Ratatouilles Nase, die schon wie ein Schnabel aussieht. Und da denk ich bestimmt nicht an ZAHNschäden (wenn Du jetzt Gaumen gesagt hättest, aber Zähne???)...
LG
cha
Hi,
meine Kleine will eigentlich nur zum Einschlafen oder, wenn sie knatschig ist, ihren Schnulli oder ihren Schnuffelteddy. Ansonsten benötigt sie ihn nicht. Aber da ist jedes Kind unterschiedlich, je nach "Nuckelbedürfnis". Klar, man möchte nicht, dass sein Kind mit Schnulli durch die Gegend rennt, aber es ist auch dem Alter entsprechend zu sehen - ein 3-jähriges Kind sollte auf keinen Fall mehr mit Schnulli herumlaufen, während die Kleinen oft noch ein stärkeres Bedürfnis danach haben.
ABER, lieber einen Schnulli, als den Daumen, denn den kann man leider nicht "entsorgen", während man einen Schnulli mit geschickten Verhandlungen (das hat bei unserem Großen damals funktioniert) zu gegebener Zeit dann auch los wird.
LG
pfaelzerin69
Hallo!
gar nicht (mehr).
Sie bekam ihn anfangs bei allen Gelegenheiten, aber sie mochte ihn nicht so. Mit ca 2 Monaten hat sie den Daumen entdeckt... und ich war überhaupt nicht erfreut. Heute mit 7 Monaten braucht sie weder Daumen noch Schnuller! Allerdings haben wir immer einen dabei.
Das ist aber bei jedem Kind unterschiedlich. Wenn dein Kind den Daumen bevorzugt, wirst du da leider nicht viel dran ändern können
LG Peppi80
Also Nils ( fast 6 Monate)nimmt seit ca. 3 Wochen wenn er müde wird den Schnulli spuckt ihn aber schon nach ein paar Minuten wieder aus.
Ab und zu nuckelt er auch tagsüber daran, aber auch nur für ein paar Minuten, wird also wohl nicht schwer werden ihn den Schnuller später wieder abzugewöhnen.
hi, meiner hat ihn gefühlte 24h am tag in der schnute. babys haben in der regel ein ganz natürliches saugbedürfnis und der schnulli hilft vielen ab, zudem beruhigt er. abgewöhnen muss man solchen babys eh iwann iwas (daumen oder nucki eben) und warum anfangs quälen, nur um später möchtegern weniger anstrengung zu haben?! noch dazu wäre mir sch... egal, wenn mein kleiner draußen mit dem schnulli herum rennt - wen das juckt, der denkt ja wohl eher über das nach, was die anderen von einem denken, als an das bedürfnis des kindes.
nicht böse/persönlich gemeint, nur meine meinung.
lg
kati
eben wenn er ihn möchte
spätestens wenn er seine hand an den mund nimmt und dran nuckelt!
Daumenlutschen möchte ich schon vermeiden denn das ist erst richtig schlecht für den Kiefer!
Unsere Maus hatte ihn sich schon selbst abgewöhnt.
Im KKH musste er aber sein,da sie nur im Bett liegen durfte und ich echt auch mal auf Toilette muste. Kaum war ich weg = Geschrei! Mit Schnuller wurde das besser.
Kaum aus dem KKh raus..hält sie mir den Schnulli hin und nimmt wieder ihren Daumen oder das Schnuffeltuch.
Habe ihn ihr dann noch mehrmals Angeboten, sie nimmt ihn,schaut ihn sich an und hält ihn mir dann wieder hin und greift dann automatisch zum Schnuffeltuch oder Daumen,aber auch nur wenn sie Müde ist. Bei spielen usw. braucht sie ja ihre Hände und ist auch so ganz zufrieden. Ist sie mal knatschig, nehme ich sie hoch,mache ein paar Spässe und dann ist wieder gut. kenne mÜtter die in solchen Situationen den Schnulli immer gleich in den Mund stecken.
Sprich: Ein kind entsheidet letztendlich selbst was es zum schnullern haben möchte....ob Brust,Nuckel/Schnulli, Tuch oder sonstwas.