Wie lange ist der Weg vom Robben zum Sitzen?

Hallo,

wie lernen die Kleinen denn sitzen wenn sie "nur" robben können? Meine Maus sitzt noch nicht, lehnt sich seit kurzem beim Robben zur Seite und hat dadurch eine Hand frei zum Spielen. Wenn ihr das nicht reicht, drückt sie sich ein Stück weit mit der Hand hoch. Dabei fällt sie aber seit neuestem öfter um... Könnte sie so irgendwann zum Sitzen kommen? Wäre aber sicher nicht der konventionelle Weg, oder? Kann mir gerade absolut nicht vorstellen wie das gehen soll...

Vom Vierfüssler zum Sitzen ist mir klar, aber so hoch kommt meine Kleine noch nicht. Gibt es wirklich auch Kinder, die erst gelaufen sind und erst dann sitzen? #kratz Das kann ja noch ganz schön dauern... Hm, irgendwie sehne ich den Tag herbei wo sie endlich bei uns am Tisch in ihrem Stühlchen sitzt, aber momentan mache ich das noch nicht allzu oft (obwohl sie darin bereits eine gute Figur macht, aber eben noch nicht selber zum Sitzen kommt und ich ihren Rücken nicht unnötig belasten will).

Danke und liebe Grüße
:-D#katze

1

Unser Sohn robbt seit Februar, krabbelt seit 2 Wochen und fängt jetzt so langsam an, sich hinzusetzen... Ist ein kleines Faultier:-)

2

hi,

ich hoffe bald :) meiner robbt auch schon rum und wackelt im vierfüßler vor und zurück und dreht sich aufm bauch im kreis :)

neulich hab ich mich auch gefragt, wie das geht und was du da beschreibst, mit der seitlichen position, hört sich gut an. iwie nehmen sie solche posen ein und stützen sich dann immer mal ein wenig weiter ab. erst mehr liegend, aber dann iwann klappt es wohl.

also, wird es vllt. überhaupt nicht mehr lange dauern. das mit dem hochstuhl wäre bestimmt schön aber mach es nicht, so lange sie es nicht richtig fest kann. wir haben zwar auch von (babybjörn)wippe zum hochstuhl gewechselt aber der hat drei positionseinstellungen, bis hin, zur liegestellung - mehr wie z.b. ein babysafe geneigt ist :)

lg
kati

3

Meine Tochter brauchte 2 Tage - mit 7 Monaten und 2 Tagen konnte sie robben (mit 5,5 Monaten Vierfüssler) und mit 7 Monaten und 4 Tagen saß sie: sie schob sich mit den Ärmen in den Vierfüssler und drückte sich über die Beine nach hinten hinweg, leicht zur Seite, in den Sitz. Gekrabbelt ist sie 2 Wochen später - und dann stand sie auch :)

Vlg SweetHavana mit Töchterchen (11,5 Monate)

4

Huhu
bei uns hat es nicht ganz 2 Monate gedauert.

Im Laufe der 2 Monate hat sie eben angefangen vorwärts zu robben, dann Spielzeug greifen, danach Vierfüßler, hier sah es dann zwischenzeitlich so aus, als ob sie über die Seite in den Sitz kommen würde, war aber dann doch nicht der Fall, dann kam komisches rumgehoppel, krabbeln, an Möbeln hochziehen und 2 Wochen danach sitzen.
Also auch nicht unbedingt der konventionelle aber sehr schnelle Weg.

Meistens kommt sie über den Stand ins Sitzen indem sie sich hinplumpsen lässt, mittlerweile geht es aber auch aus dem Vierfüßler.

LG Jey

5

Bei meiner Tochter dauerte es Ca. 2 Monate.
Mit 4 Monaten robbte sie mit 6 konnte sie sitzen.

LG Victoria