Welches Tragetuch habt ihr für Neugeborenes?

Hallo,

bei meinem 1. Sohn hatte ich erst ab dem 5. Monat eine Manduca, vorher hab ich ans Tragen gar nicht wirklich gedacht und es jetzt auch nicht vermisst, da ich ihn dann so auf dem Arm getragen hab.

Jetzt bin ich mit dem 2. Baby schwanger und möchte mir gerne ab Geburt ein Tragetuch anschaffen, da ich das dann praktischer mit 2 Kindern finde. Ich hab noch die Manduca von meinem Sohn, die ja auch einen Neugeboreneneinsatz hat.

Die Hebis raten aber mittlerweile alle davon ab die Manduca vor dem Ende des 3. Lebensmonats zu benutzen. Für die Haltung usw. sei ein Tragetuch viel besser.

Welches Tuch habt ihr für Eure Neugeborenen genommen? Lässt es sich einfach binden? Für mich darfs nicht zu kompliziert sein, da ich sonst schnell die Lust verliere.

Habt ihr das Tuch bereits vor der Geburt gehabt? Viele sagen mir jetzt, ich solle erst ein Tuch kaufen, wenn das Baby da ist um es mit dem Baby auszuprobieren. Aber ich hab eigentlich keine Lust frisch entbunden ein Tuch auszusuchen. Ich wollte es schon direkt ausprobieren, wenn wir nach Hause kommen.

Danke für Eure Tipps.

LG Marie mit Racker 21 Monate und #ei 7+6 #verliebt

1

Ich hatte ein leichtes von Hoppediz und ein elastisches, beide waren super.

2

Hallo!

Die Manduca empfehle ich überhaupt erst ab Sitzalter wegen des massiven Zuges auf den Rücken. Also vor 7-10 Monaten würde ich sie nicht verwenden. Der NG-Einsatz ist zum Vergessen ;-)

Unser erstes Tragetuch war ein Easycare. Danach hab ich mir ein Didymos Indio zugelegt. Mittlerweile haben wir noch einige Tücher mehr #schein

Für Neugeborene kannst du jedes gewebte Tragetuch nehmen. Also alles von Didymos, Easycare, Hoppediz, Girasol, Storchenwiege.

Nur elastische Tücher würde ich nicht nehmen.

Liebe Grüße!

5

Hallo,

wie sieht es denn mit dem Ergo Carrier mit Neugeboreneneinsatz aus? Mein Kleiner (14 Tage alt) findet Tragetuch doof und den Bondolino auch, nur im Ergo mit Neugeboreneneinsatz ist er zufrieden. Geht der auch auf den Rücken?

VG
B

7

Hallo!

Der Einsatz vom Ergo ist besser, als der von der Manduca. Empfehlen würde ich ihn dennoch nicht. Denn dein Kleiner wird irgendwann raus wachsen, während der Ergo ohne Einsatz noch zu klein sein wird.

Der Bondolino ist für ein 14 Tage altes Kind unter Umständen noch zu groß. Er passt erst ab Hosengröße 62 richtig gut.

Das Tragetuch mögen viele nicht, wenn es nicht korrekt gebunden ist. Schau mal bei einer Trageberaterin vorbei, die dir das Binden zeigen kann!

Alles Liebe!

weiteren Kommentar laden
3

Hallo!

Meine allererste Anschaffung als ich frisch schwanger war, war mein Tragetuch #verliebt ein blaues von Hoppediz und das Tuch und ich sind noch heute best friends und mein Sohn liebt es getragen zu werden in diesem :-p

Ich habe mir in der Schwangerschaft schon diverse Infos geholt wie man bindet und auch links zu youtube-videos geammelt und als Zwergi dann da war, hat mir mein Mann die ersten zwei Mal noch geholfen und seitdem mach ich das alleine :-)
Es braucht etwas Übung, aber wenn man das regelmäßig macht, geht das ohne Probleme schnell von der Hand auch ohne langjähriges Studium.

#winke

4

ich hatte vor der geburt schon ein hoppediz tuch. aber kein elastisches. direkt nach der ankunft daheim, hat uns die hebi das binden gezeigt.... nach 3 monaten hatte ich es nur 1 mal benutzt und mir dann einen bondolino gekauft. der ist täglich im einsatz auch unterwegs und im haushalt

6

ich hatte beim ersten ein Didymos tragetuch und ein ein ergo baby
der ergo hängt irgendwo im schrank =)
das tragetuch ist top und heut trag ich meine kleine (9tage) auch drin rum,sie liebt es

nur hab ich immer angst das sie keine luft bekommt

9

Hatte nen DidyTai und er war eigentlich (handhabung, etc.) super! Leider konnte sich unser Kleiner sich nicht mit ihm anfreunden #schmoll
Im Manduca jetzt klappt es schon etwas besser #huepf