Meine maus wird in sieben tagen elf monate alt. Ich wollte wissen, ob es nich schon zu spät für einen rückbildungsgymnastik-kurs wäre. Zu hause mache ich ein paar übungen, aber es macht alleine irgendwie keinen spass :-P
Lg, lia
rückbildungsgymnastik - zu spät ?
hey,
ich glaube nach 11 monaten hat es keinen sinn mehr!
Doch, hat es. Es bringt immer was. Beckenbodenmuskulatur kann man immer - unabhängig von einer Schwangerschaft/Geburt - wirksam trainieren. Und es ist eine super wichtige Vorbeugung gegen spätere Inkontinenz.
Meine Hebamme sagte mir, dass die Krankenkassen inzwischen viel länger die Kosten für einen Rückbildungskurs übernehmen als früher. Weil man inzwischen weiß, dass es auch später noch Sinn macht. Besser später als gar nicht.
Allerdings weiß ich nicht genau, bis wann nach der Geburt es war. Entweder 9 oder 12 Monate.
Du solltest einen Beckenbodengymnastikkurs machen!!!! Damit du nicht im Alter da stehst und inkontinent wirst! Und den kann man immer machen! Manche Krankenkassen zahlen den sogar Anteilig
Krankenkassen bezahlen den voll, nicht nur anteilig!
Ansonsten stimme ich Dir zu. Beckenbodengymnastik ist sehr wichtig und sollte auf jeden Fall gemacht werden!
Es ist super wichtig, dass Du einen Rückbildungskurs (also BECKENBODENGYMNASTIK) machst. Manche Übungen sollte man IMMER machen, aber besonders nach einer Schwangerschaft/Entbindung. Ansonsten droht Dir spätestens mit 50 Inkontinenz. Das ist wirklich nicht schön und lässt sich verhindern. Es ist nie zu spät! Ach Jahre nach der Entbindung nicht.
Ich mache nach der Rückbildung noch einen explizieten Beckenbodengymnastikkurs, der bewußt so heißt, weil die KK nur 1 Rückbildungskurs zahlt....
Deswegen hab ichs so genannt... mal abgesehen davon, dass ich den Rückbildungskurs bei der Hebamme eher lasch fand und da fast nur Beckenbodenwahrnehmung gemacht wurde bei uns... aber das ist Hebammenabhängig.
Meinen Kurs macht eine speziell geschulte Physiotherapeutin
Ich trainiere meinen beckenboden ja schon, zu hause.. Die frage war eben, obs nich zu spät für eine rückbildungsgymnastik bei einer hebammr wäre. Wie lange die Krankenkassen die kosten übernehmen.
Im Zweifel könntest Du Dir von Deinem Gyn ein Rezept für Physiotherapie in Sachen Beckenboden ausstellen lassen.
Ich hab nach der Entbindung einige Schwierigkeiten gehabt und hab einen RübiKurs gemacht, der von KK bezahlt wurde, habe noch einen selbst bezahlt und anschließend noch 2x 6 Einheiten Physiotherapie auf Rezept bekommen.
Könnte mir vorstellen, dass Dein Gyn Dir ein Rezept für Physio gibt - unabhängig davon wie lang die Entbindung her ist.
Hallo,
also meine maus wird am Mittwoche 11 Wocheb und unser Rückbildungskurs fängt erst am Donnerstag an und ich habe mich schon vor Wochen angemeldet, aber meine Hebamme meinte das ist nicht schlimm.
Und ich will nicht wie meine Bewohner später Inkontinent sein
LG Jane und Lina*29.02
Ein RüBi Kurs bei einer Hebamme wird nur bis zum 9. Monat nach der Geburt bezahlt.
Such dir was alternatives mit ganz viel Beckenbodenanteil.
LG
Gabi