Wer hat Erfahrung mit Kortisoncreme bei Neurodermitis?

Hallo,
unser Sohn ( 6 Monate) hatte einen ganz fießen Ausschlag im Gesicht. Der Kinderarzt hat das immer abgetan mit Babyakne, als es mit 3 Monaten so schlimm war das es blutete meinte der KiA es wäre eine Kuhmilchunverträglichkeit. Haben 6 Wochen Neocate gegeben, der Ausschlag wurde aber immer schlimmer.
Wir haben von Nahrungsumstellung über Cremes mit Zink, Fettcremes, Cremes mit Nachtkerzenöl, Waschmittelwechsel,.... alles durch.

Bin dann zum Hautarzt, der stellte eine Neurodermitis fest und gab mir eine Kortisoncreme (Advantan Milch) und eine Pflegecreme (Atopiclair).
War mir Anfangs gar nicht recht, weil man ja Kortisoncreme nicht einfach so mal gibt, allerdings war das das einzigste was noch half, es kam das Fleisch schon durch an der Wange, so schlimm war es.

Nun ist es total gut geheilt, man hat nichts mehr gesehen und ich habe die Kortisoncreme nach Anweisung auslaufen lassen ( nur noch jeden 2 Tag dann jeden 3.....) Seit 1 Woche sind wir Kortisonfrei, nun kommt der Ausschlag wieder.

Wollte gleich einen Termin beim Hautarzt machen, leider hat der Urlaub bis Anfang Juli.

Darf ich jetzt einfach mit der Kortisoncreme wieder beginnen oder muss ein Arzt nochmal darüber schauen?

1

Also ich persönlich würde bevor ich Kortison gebe IMMER eine zweite Meinung einholen - gerade bei einem Baby.
Ich halte gar nichts davon (und das ist jetzt kein Vorwurf, sondern nur meine Einstellung) denn, dass nach dem Absetzen des Kortisons der Ausschlag wieder kommt, darauf kannst Du ja geradezu wetten! Kortison heilt ja nicht, sondern lindert nur die Symtome. Damit ist Deinem Kind ja nicht geholfen.
Ich würde mein Kind einem Heilpraktiker vortsellen, der sich das ganze Kind anschaut und nicht nur die Symptome.
Alles Gute
Marlene

2

war ja klar dass ein Hautarzt Kortison verschreibt, ne andere Lösung hat der eben nicht, da müsste man ja mal Nachdenken. Und natürlich hilft das Zeug und der Ausschlag geht weg, aber es ist KEINE Lösung. Denn wie du selbst siehst, er kommt wieder!

Versuch mal eine Creme mit Mandelöl. Die hilft nicht sofort aber nach 2 tagen jedes Mal eincremen wenn du wickelst wirst du die Veränderung sehen. Frag mal deinen Kinderarzt danach, der kann dir die aufschreiben. Meine musste dann extra in der Apotheke angerührt werden, ist aber auch kein Problem. Dein Kinderarzt hat bestimmt auch noch andere Tipss zum Theme Neurodermitis.

Hautärzte haben immer keine andere Lösung als Kortison.

Gruß

Karin

P.S.: Wenn du noch Fragen hast, darfst du dich gerne melden. Ich habe meine Neurodermitis leider an mein Kind weiter vererbt, daher hab ich wengistens ein klein wenig abend.

3

Hallo,

ich wuerde auf keinen Fall mit der Kortisoncreme von allein wieder beginnen.
Kortison schaedigt die Haut extrem. Es "heilt" zwar zunaechst alles schnell ab, jedoch ist die Haut danach extrem duenn - aehnlich wie Pergamentpapier und es kommt in der Regel noch schlimmer wieder.

Es ist wichtig, dass Du eine sehr gute Pflegecreme 2x taeglich benutzt. Die Haut braucht die Pflegecreme, sonst wird sie trocken, rissig, das Kind kratzt sich und der Kreislauf beginnt von vorn.

Welche Pflegecreme fuer Dein Kind gut ist, kann Dir niemand sagen. Das musst Du ausprobieren.

Meine beiden Kinder haben Neurodermitis und bei beiden wirkt eine andere Creme.
Einmal die:
http://www.larocheposay.de/Produkte-Behandlungen/Lipikar/Lipikar-Baume-AP-K%C3%B6rperbalsam-p1174.aspx

und einmal die:
http://www.siriderma.de/spezialpflege/4/aufbau-pflegecreme-plus-phase-ii-50ml-ohne-duftstoffe?c=2157

Liebe Gruesse #sonne

4

Hallo,

unsere Jungs haben auch Neurodermitis und ich war nach langem hin und her bei einer Hautärztin, die sich auf Neurodermitis spezialisiert hat. Sie bietet auch Neurodermitisschulungen an, die ich echt empfehlen kann. (Gibt es aber deutschlandweit). Wo wohnst Du denn?

In der Schulung habe ich gelernt, dass man Kortison nicht im Gesicht anwenden soll!

Grundsätzlich ist Kortison aber nicht so schlecht, wie es dargestellt wird. Wir benutzen es hin und wieder ohne vorher mit einem Arzt gesprochen zu haben. Allerdings habe ich in der Schulung gelernt, wann und wie man es am sinnvollten einsetzt.

Was ganz wichtig ist, dass Du Dein Kind möglichst 2-3x am Tag mit einer Creme, die einen Fettgehalt von 30-40% hat eincremst. Auch nicht mehr. Linola Fett z. B. ist ungeeignet.

Hat er den Ausschlag nur im Gesicht, oder am ganzen Körper? Auch wenn der Körper nicht betroffen ist, trotzdem eincremen, damit es gar nicht erst soweit kommt.

Wenn Du noch fragen hast, kannst Du mir gerne schreiben.

LG

kleiner #hasi mit Zwilingsjungs (2J)

5

Kortison ist Spitze! Bekam mein Mann als Kind auch. Mittlerweile hat er zig Jahre lang Ruhe, braucht weder Kortisoncreme oder Tabletten und bekommt nur alle paar Jahre mal einen heftigen Schub, der aber mit 2 Wochen dauercremen wieder für Jahre verschwindet#herzlich

Selbst ich, obwohl ich KEIN Neurodermitis habe bin begeistert, an fiesen Hautstellen wie Kratzer oder hartnäckige Pickel schmier ichs drauf, über Nacht isses weg.

Absolut spitze diese Wundercreme #pro#pro

Lg#winke

6

Ist das dein Ernst? Hast du dich mal über Kortison informiert?

9

klar ist das mein ernst sonst hätt ichs nicht geschrieben.

Ich wende es ja auch erfolgreich an und mein Mann seit 38 Jahren und jedesmal sieht man den bahnbrechenden Erfolg.

Ich verwende sie bei allem. Pinkeln, Kratzern, Mückenstichen, Hautschürfungen ect und ich bin begeistert#pro

7

Hallo!!

Ich habe auch ein Neurodermitiskind .... hervorgerufen durch Kuhmilcheiweissunverträglichkeit.
Kortisonsalbe haben wir (0,1%) auch immer zu Hause .... allerdings gebe ich Kortison generell erst wenn es ganz schlimm ist, d.h die Neurodermitis offen ist. Dauerhaft geben tue ich sie nicht da unserer auch noch Asthmatiker (auch allergisch bedingt) ist und deswegen schon täglich Kortison inhalieren muss.
Was sich bei Neurodermitis gut macht sind Lotions .... keine Fetthaltigen Cremes oder Salben da die den Treibhauseffekt fördern. Felix hat im Moment eine Lipidlotion aus einem Bioladen und damit haben wir den ersten Neurodermitisschub dieses Jahr (Felix hat ausschliesslich im Sommer damit zu tun) gut überstanden.
Wie gesagt Kortison nur im Notfall wenn es aufgekratzt ist.

8

Ich vergass noch .... Neurodermitis hat immer eine Ursache ...... bei uns die Allergie ... was ist es bei deinem?? Daran sollte dringend gearbeitet werden. Wie schon erwähnt lindert Kortison nur die Symptome .... man sollte also dafür sorgen das die Schübe weniger werden indem man das was dafür verantwortlich ist einfach weglässt.

10

Also unser KIA hat Luca nie Kortison aufgeschrieben. Er hat ihn immer Cremen anmischen lassen. Fürs Gesicht weiß ich noch, da war irgendwie Triclosan oder so drin und für den Körper Eucerin mit Harnstoff (Urea Pura) Ja und es hatte super gut geholfen- Er hatte mit einem Jahr keine Spur von Neurodermitis mehr!!!! Und wir haben nie Kortison gebraucht.

Liebe Grüße, Steffi mit Luca 6 Jahre und Nico 14 Wochen

11

Hallo, ich hatte mal ein Kind in der Kita, was auch Neurodermitis hatte. Die Mutter rieb es jeden Tag mit der Morgenwindel ab also eine Eigenurintherapie. Es half wunderbar auch wenn es ein wenig roch.

Lg

13

#schock

Das erste was bei meinem Kind morgens in der WIndel landet sind die Nahrungsreste vom Vortag#schock

Stell mir grad bildlich vor ihr DAS ins Gesicht zu reiben #rofl

14

;-) oh gleich mit Schlammmaske

Das hätte gleich etwas mehr gerochen :-D

12

Hallo,

wenn`s mein Kind wäre, würde ich schleunigst einen Termin bei einem erfahrenen Heilpraktiker vereinbaren. Die Haut ist nur eine Reaktionsfläche und dient als Ventil. Die Ursache für solche Hautreaktionen liegt ganz woanders. Es können u.a. Lebensmittelunverträglichkeiten bestehen, oder aber es liegt eine erbliche Belastung vor, zusätzlich können Impfungen eine Neurodermitis verschlimmern oder auslösen. Wenn die Haut als Ventil für die Ursache nicht mehr zur Verfügung steht, weil der Ausschlag mit Kortison unterdrückt wurde, passiert es häufig, dass sich die Ursache eine andere Reaktionsfläche sucht und diese liegt dann im Inneren des Körpers! Nicht selten erkranken Kinder, deren Neurodermitis ständig mit Kortison unterdrückt wurde, an chronischen Krankheiten wie z.B. Asthma bronchiale. Aus diesem Grund ist es meiner Meinung nach sehr wichtig, die Ursache zu finden und zu behandeln als nur mit Cremes und Salben das Symptom zu unterdrücken! Folgender link erklärt sehr gut die homöopathische Sicht der Unterdrückung:

http://www.sanumvita.de/homoeopathie.html

LG