Plane gerade die Taufe *SILOPO*

Hallo,

ich weiß, ein SILOPO, aber ich muss einfach meine Freude mit euch teilen.

Wir haben endlich den Tauftermin für unseren Sohn, heute 19 Wochen alt, stehen: der 01.07.! Und nun geht die Planung los.

Ein guter Bekannter von uns macht die Taufe, dadurch wird das alles ganz persönlich. Wir haben einen individuellen Termin, also ohne öffentlichen Gottesdienst und ohne andere Taufen.

Unser Bekannter ist sehr modern und offen für vieles. Und das ist soooo toll! Statt Orgel werden wir uns zusammen setzen und er selbst spielt Gitarre und wir singen dazu. Nun bin ich auf der Suche nach Liedern (der Papa ist da nicht so kreativ und lässt mich frei walten ;-)). Es sollen nicht nur Kirchenlieder sein, sondern auch was modernes. Ich habe mich in das Lied "wenn du da bist" von PUR verguckt. Habe mir eben den Text durchgelesen und musste heule (diese Hormone...). Außerdem wird der kleine Mann ganz nackig im warmen Taufbecken "gebadet". Ist geschmackssache, aber ich finde diese Idee des vollkommenen Ursprungs toll #verliebt

Nach der Feier wollen wir dann mit der Familie und den Paten bei uns grillen. Oh man, ich kann es kaum abwarten! Sicher, der Kleine hat da noch gar nichts von. Aber ich hoffe er freut sich, wenn er sich die Feier später mal auf Video ansehen kann.

Hat denn jemand von euch vielleicht noch eine Idee für schöne Lieder? Und was habt ihr euren Kindern angezogen? Eigentlich ist ja ein richtiges Taufkleidchen traditionell, aber ich tue mich so schwer damit, einem Jungen ein Kleid anzuziehen. Was haltet ihr von einem schönen 2-Teiler in weiß??

Danke und euch allen einen schönen Tag! #winke

1

Hallo #winke

kann dich verstehen, dass du soviel Freude an der Planung hast..mir ging es auch nicht anders, immerhin ist es ja für die Kleinen das allererste richtige Fest #verliebt

Wir hatten am Ostersonntag Taufe und es war ein wunderschönes Fest.

Als Tauflied finde ich von Klaus Hofmann "Jedes Kind braucht einen Engel sehr schön"

Ansonsten fallen mir noch ein: Ins Wasser fällt ein Stein und Herr deine Liebe - sind zwar Kirchenlieder, aber sooo schön #verliebt

Es gibt übrigens auch Taufkleider, die für Junge sind...die haben dann einen blauen Schlupf oder so...schau mal hier:

http://www.baby-walz.de/Mode-fuer-Mama-Kind/Taufe/Taufkleider/group/112/product/4959238/L/0/Taufkleid-Heidi.a833.0.html?pgpkl=86f0730ef5c3c97013a80bef625d76ff

Ansonsten gibt es bei Dawand auch seeehr schöne Sachen :-)

Viel Spaß bei der Planung und eine wunderschöne Taufe!!! #winke

2

Hi!
Mein Apfelbäumchen von Reinhard Mey!!! Das bringt mich zum Weinen!!

Unser Sohn hatte damals eine weiße Leinenhose, weißes Hemd und einen Pullunder drüber.....sah gut aus!!

Ana

3

huhu

wir haben 1 woche früher taufe am 24.06, sie wird ev getauft.
Als taufkleid hab ich ein weißes schönes sommerkleidschen.

Ich hab eine fürbitte raugesucht welche die paten vortragen.
und auch die oben genannten lieder ausgewählt ins wasser fällt ein stein. herr deine liebe,....und er hält die ganze welt

danach wird bei uns auch gegrillt zu mittag ,..und später gibts tauftorte ,..und andere kuchen/torten/muffins....

hab unseren gästen gesagt sie sollen sich nicht all zu schick anziehen im anzug wenns heiß wird und draussen grillen ist sicher nicht so toll.

bin jetzt am überlegen für die gastgeschenke, jeder bekommt ein säckschen mit taufmandeln, mit ein bild von hanna, taufspruch und datum,..und wollte noch kleine kerzen machen wo ihr name drauf steht.

Am wochenende werd ich mal die probetorte backen :) hoffe sie gelingt wenn nicht muss doch der konditor her :)

Ich bin auch am diäten noch 3 kg das ich wieder in mein kleid passe, das ich gern anziehen möchte

lg

4

Hallo,

wir hatten wegen der Bedeutung ein Taufkleid. Denn es geht bei der Taufe ja um den Glauben und nicht um die Party oder die Mode...

Gruß Lucccy

5

Da gebe ich dir vollkommen Recht! Wenn es so sein soll, dann wird es auch ein Taufkleidchen. Aber wenn es ok ist, dann würde ich einen 2teiler vorziehen. Ich denke ich werde das einfach nochmal besprechen.

6

Ich danke euch für eure Antworten!

Die Lieder werde ich mir heute Abend mal anschauen, wenn mein Kleiner im Bettchen liegt. Auch die Idee mit den Mandeln finde ich ganz toll! Danke euch!

7

Hallo

Ich kann verstehen, dass du dich auf die Taufe freust.

Die Taufe meiner Großen habe ich auch fast komplett selbst gestaltet. Alle Lieder, Gebete, Fürbitten etc rausgesucht.

Getauft wurde sie dann aber von unserem Pastor.

Es war wunderschön. Und außerhalb der normalen Gottesdienste, so dass wir nur Freunde und Familie in der Kirche hatten.

Die Taufe von meinem Kleinen war nicht so schön.

Wir haben hier das Problem, dass wir einen Zusammenschluss der Kirchengemeinden hier in der Großgemeinde haben. Somit haben wir für beide Kirchen in unserem Ortsteil immer nur einen Sonntag im Monat zur Verfügung. Wir haben uns damals für ein Datum entschieden, um in unserer Kirche zu taufen. Drei andere Familien wollten das selbe Datum, eine darunter wollte eigentlich in der anderen Kirche taufen lassen. Da wir aber den Ort aussuchten (wir waren die Ersten, die für das Datum die Taufe anmeldeten), durften sie aussuchen wer tauft und entschieden sich für einen befreundeten Diakon. Es war schrecklich. Mitgestalten durften wir nichts, das machte nur die andere Familie, auf uns wurde überhaupt keine Rücksicht genommen. Die Taufe selbst war eher eine Abfertigung. Bei 4 Kindern kann es auch gar nicht wirklich individuell werden! Zudem hat jeder sein eigenes Süppchen gekocht (die Einen hatten gar kein Taufkleid, die anderen hatten es die komplette Messe schon an, ich wollte es traditionell nach der eigentlichen Taufe über legen, da war der Diakon aber schon beim nächsten Schritt, so dass ich dann mitten drin stand und mich beeilen mussten und wir mit 3 Mann schnell schnell dem Kleinen das Kleid über legten um überhaupt weiter mit zu kommen). Es war wirklich schrecklich und hat mir überhaupt nicht gefallen. Ich habe das auch mit unserem Pastor besprochen, ihm gesagt, dass ich total unglücklich darüber bin wie das alles gelaufen ist etc. Er meinte ihn hätte es darin bestärkt nicht mehr einen fremden Diakon in unser Pfarrei taufen zu lassen ohne das Einverständnis der anderen Eltern. Er hatte sich damals breit schlagen lassen, das wird es in Zukunft nicht mehr geben. Wer von jemand fremdem Taufen lassen will soll dann eben in dessen Gemeinde taufen lassen! Das finde ich auch richtig.

Zum Kleid kann ich sagen, ich persönlich habe es bei beiden Kindern traditionell nach der Taufe über gelegt. Meine Große hatte damals einen rosa Zweiteiler in der Kirche an, mein Kleinder ein weißes T Shirt und eine hell blaue Latzhose.

Das Taufkleid ist noch von meinem Papa, das hatte meine Uroma damals für ihn (oder seine große Schwester, die leider als Baby verstarb) selbst genäht. Auch mein kleiner Bruder wurde darin getauft (welches ich an hatte wissen meine Eltern leider nicht mehr, kann aber sein, dass auch ich es trug). Es ist ein einfaches weißes Leinenkleid, an welches man je nach Bedarf eine rosa oder eine blaue Schleife anbringen kann. Richtig traditionell also und wunderschön!

Liebe Grüße

Bianca