Sie soll eine Spreizhose bekommen :-(

Hallo,

heute waren wir beim Orthopäden.
Meine Tochter lag in Beckenendlage. Sie ist nun fast 9 Wochen alt und eine Hüftseite soll nicht richtig ausgebildet sein, wäre aber normal bei Kindern aus BEL in dem Alter. Nächste Woche holen wir uns beim Spezialisten eine zweite Meinung ein.

Ich kann mich mit dem Gedanken einfach nicht anfreuden, denn sie macht sonst einen gesunden Eindruck, sie strampelt ganz normal und gleichmäßig, der Po ist auch normal ausgebildet (verschieden große Pobacken sollen laut google auch ein Anzeichen für Hüftdysplasie sein).

Nun sagt man ja, dass man mit der Spreizhose spätere Operationen verhindern kann. Aber ist das wirklich so? Angenommen sie bräuchte eine Spreizhose und ich würde es ablehnen. Wie groß ist die Gefahr, dass sie später darunter zu leiden hat? Gibt es Statistiken darüber, dass man damit das Risiko wirklich verringert oder ist es einfach nur eine Modeerscheinung zur Geldmacherei?

Die Gesundheit meines Kindes liegt ganz klar an erster Stelle und wenn die Hose sein muss, muss es sein. Aber mich interessiert eben, ob es eben nachgewiesen ist, dass man das spätere Problem verhindert/ verringert oder einfach nur wilde Vermutungen sind.

Und als zweite Frage: Kann man mit dem "Gestell" ganz normal den Autokindersitz benutzen?

lg

1

naja, breit wickeln reicht da berstimmt auch, wir hatten einfach ein gästehandtuch zwischen windel und body. meine gr. hat es für 7 wochen gehabt oder so. ist halb so schlimm.

von was von einen gestell redest du, spreizhosen oder einlagen sind einfach nur wie soll ich sagen teile die halt die beine etwas auseinander halten, also spreizen.

wenn die hüfte nicht richtig ist, kommt es später zu viele problem, geldmacherei ist es bestimmt nicht.

2

Nein, eine Spreizhose verhindert tatsächlich eine Hüftdisplasie. Du könntest es aber auch erstmal (oder zusätzlich) mit Stoffwindeln probieren. Kurzer Artikel dazu: http://lena-strawberryfields.blogspot.de/2012/05/stoffwindeln.html

3

Hallo,

also ich würde da den Ärzten vertrauen.

Man sieht eine nicht (richtig) ausgebildete Hüfte nicht zwangsläufig von außen, sogar eher selten.

Ich selbst hatte vor fast 40 Jahren eine Spreizhose, und dass auch nur, weil ich eine zweite Falte unter einer Pobacke hatte (bzw. ich habe sie immer noch :-)) und die Ärztin damals echt fit war.

Ansonsten wäre es nicht so schnell erkannt worden. Das Problem hatte eine Bekannte von mir, die dann mit ca. 1 Jahr eingegipst wurde.

Ich persönlich bin mit Spreizhose sogar gekrabbelt und wäre auch beinahe noch gelaufen, wäre sie mir vorher nicht abgenommen worden.

Heutzutage sieht man es bei mir nur noch, wenn ich einen langen Tag auf den Beinen hatte und man Experte (also Arzt) ist.

Gruß

Karen

4

Hallo,

eine Spreizhose kann je nach Grad eine Hüfte entsprechend reifen lassen, dass ihr auf eine OP verzichten könnt. Spreizhosen gibt es übrigens schon seit Jahrzehnten, ich bin da durch die Hüftdysplasie meines Mannes von meiner Schwimu ein wenig informiert worden, wie es damals war.

Meine Meinung: lieber ein paar Wochen Spreizhose als später diese riesengroße OP (bzw mehrere) und die dadurch bedingten Probleme (Schulausfall -> evtl Sitzenbleiben, wochenlange Betreuung krankes Kind im Schulalter).

Bis zur Zweitmeinung kannst Du auf jeden Fall im Tragetuch tragen, korrekt gebunden hast Du die gleiche Haltung wie in einer Spreizhose, d.h. es ist günstig für die Hüftreifung und erspart Euch vielleicht auch alles.

Gruß Lucccy

5

Hallo,

lies doch mal bitte den artikel auf wikipedia, da ist alles sehr gut beschrieben. http://de.wikipedia.org/wiki/H%C3%BCftdysplasie

wenn du das beste für dein kind möchtest, dann gebe ich dir folgende tipps:
1. vertrau den ärzten
2. leg deinem kind für ein paar wochen die spreizhose an und gib deinem kind dadurch einen guten start ins leben

ich habe bis vor kurzem bei nem orthopäden gearbeitet und habe somit selbst die unterschiede/fortschritte gesehen und auch die folgen, bei unbehandelter dysplasie (u.a. hatten wir ne patientin gehabt, die aufgrund einer beiderseitigen dysplasie schon vor ihrem 30. geburtstag zwei künstliche hüftgelenke hatte - und das willst du für dein kind bestimmt nicht).

libe grüße,
conny

6

Hi , fühl dich gedrückt.
Klar ist es ein Schock, man weint und ich zb war wütend !

Die Schiene sah so Sch.. aus. Mit 6 Wochen bekam sie sie, musste sein.

Rechts dysplasie 2. Grades, Links 3. Grades.

Nach dem Kontrolltermin nach 4 Wochen war es rechts komplett geheilt, links nurnoch 1. Grades. Liessen die Sicherheitshalber noch 4 WOchen an und siehe da, ALLES WEG#huepf#huepf

Glaub mir, das verheilt so schnell bei den Kleinen und die Schiene hat auch andere Vorteile. Unsere ist sehr groß und man musste sie regelrecht aus dem Kinderwagen rauspuuhlen, mit der Schiene konnte ich sie bequem am dem Smiley-Klettverschluss anhaben und mit der Hand unter Kopf, das puuhlen hatte ein Ende#cool

Und sie hat nachts immer mit den Beinen wild um sich getreten und uns stundenlang damit wachgehalten mit dem BÄMBÄMBÄM.... und mit Schiene war ruhe, ging ja nicht mehr #schein

(ich weiss, das ist böse)

Und ein ganz toller vorteil, wenn das Kind richtig in der Schiene liegt und man hebt es hoch hat es eine so angenehme Passform auf der Hüfte, das würde man per Hand NIE hinbekommen das sie so ideal und angenehm sich Tragen lässt auf der Hüfte.

Du wirst dich dran gewöhnen und die Kleinen merken eh kaum was davon.

Lieber 8 WOchen ein entstelltes Kind als Schuld daran zu sein das das Kind ein Leben lang eine Behinderung hat und schmerzen und womöglich Jahrelang immerwieder operiert werden muss.
Willst du das wirklich?

Lg Abenteuerlang mit#baby die keine Dysplasie mehr hat#verliebt

7

Hallo!

Meine Kleine brauchte auch eine HüftbeugeSchiene. Ich fand es nicht so schlimm wie du.

Es war ganz eindeutig im Ultraschall zu sehen, dass die Hüftgelenke unterschiedlich ausgereift waren. Der Orthopäde hat sich viel Zeit genommen und mir die Unterschiede gezeigt. Das würde ich dir auch raten - lass es dir genau erklären und zeigen, was nicht stimmt.

Insgesamt musste meine Süße das Mopped so 3 Monate tragen, dann war alles in Ordnung. Eine Familie, deren Tochter zur gleichen Zeit mit der Therapie angefangen hat musste noch viel länger mit dem Dingen leben, weil sie es nicht so ernstgenommen haben und die Hüfte sich leider nicht optimal entwickelt hat...

Meine Sorgen waren, dass die Maus in der Motorik zurückbleibt. Schließlich ist sie schon sehr eingeschränkt gewesen. Deshalb haben wir sie auch jeden Tag ca. 30min-1h frei strampeln lassen oder eben mal auf den Bauch gelegt etc.. Zwei Wochen nachdem das Teil ab kam, hat sie sich dann das erste Mal allein auf den Bauch gedreht (genau zum 5Monatsgeburtstag). Jetzt mit 7,5 Monaten krabbelt sie und zieht sich an den Möbeln hoch. Also waren meine Ängste da völlig unbegründet.

Naja und das Optische... Jaaaa es sieht schon schöner aus, wenn man ein "normales" Baby da liegen hat. Für Fotos habe ich einfach immer die Freistrampelzeiten genutzt oder eben so fotografiert, dass man das Teil nicht sieht.

Meine Kleine hat gut mit der Schiene in den Maxicosi gepasst. Ansonsten häte ich die Schiene für die Fahrt abgemacht. Ich habe sie sogar mit Schiene im Bondolino tragen können - war gar kein Problem.

Alles Gute für euch! So schlimm ist es echt nicht - sind doch nur 2-3 Monate und dann ist alles gut!!!

C.#winke
P.S.: Bei uns liegt das mit der Hüftdysplasie in der Familie, sowohl mein Mann als auch ich mussten als Baby eine Spreizhose tragen (damals waren das so Windelhosen mit Metallsteg).

8

Hi,
ich kann Dir nur raten dringen auf den Rat des Arztes zu hören.
Wenn die Hüfte nicht genug ausgebildet ist, reicht breit wickeln in keinem Fall.
Meine Maus hat ihr Tübinger Hüftbeugschiene mit zwei Wochen bekommen und ich fand es so entsetzlich.
Mir hats bald das Herz gebrochen sie darin zu sehen, doch ihr macht es offentsichtlich gar nichts aus.
Der erste Tag war hart da hat sie auch viel geweint, aber danach war alles gut.
Es macht ihr gar nichts aus und ich bin sehr zuversichtlich daß wir die Schiene vielleicht nächste Woche los sind.

Wenn Du für Dein Kind wirklich das beste willst dann nimm die Schiene und erspar Ihr in ihrem späteren Leben viel Kummer oder willst Du Dir wirklich anhören wenn sie eines Tages sagt: Mama warum haben wir nicht früher was unternommen, dann könnte ich jetzt mit den andern Kindern rennen?

Und ja man kann ganz normal im Autositz fahren, eigentlich geht alles normal nur kuscheln ist etwas unhandlicher.

LG Sascha

9

Vielen Dank für eure Antworten.
Ich habe meine Kleine sehr viel im Tragetuch getragen und habe nun das schöne Ergebnis, dass die Hüfte sich gut entwickelt hat und keine Spreizhose notwendig ist #huepf