Mal ganz ehrlich: Habt ihr schonmal mit euren Babys "geschimpft"?

Hallo #winke

auf die Gefahr hin, dass hier jetzt gleich eine heftige Diskussion losbricht und dass man mich jetzt mit Steinen bombadiert, wage ich es mich trotzdem diese Frage zu stellen:

Habt ihr mit euren Babys schonmal geschimpft bzw. in einem genervten Unterton gesprochen?

Mein Kleiner ist jetzt endlich eingeschlafen - nach 4 Stunden Gemaule, Gezeter und Gejammer. Tagsüber schläft er nie im Bett - entweder im Kiwa oder im Tragetuch. Nachdem er vorhin beim spazieren gehen nicht geschlafen hat und nur vor sich hin gemeckert hat, dachte ich, dass er wenigstens daheim im Tragetuch schlafen wird. Wollte währenddessen auch in Ruhe seinen Brei für die nächsten Tage kochen.

Weit gefehlt - auch im Tragetuch war er nur am meckern, und das obwohl er todmüde war...nachdem mir dann auch noch vor lauter singen und wippen der Brei verkocht ist, hab ich so einen Zorn gehabt, dass ich zurück gemeckert habe..ich hab gesagt, dass er jetzt endlich aufhören soll zu motzen und schlafen soll und das mir das Theater jetzt auf den Keks geht... #schein

So, jetzt schläft er wie ein Engelchen - und ich fühle mich wie eine schlechte Mutter #aerger

Meint ihr, dass er sich das jetzt merkt? Oder vergisst er das wieder? Hab jetzt echt Angst, dass er mich hasst oder so #schwitz

Wie sieht das bei euch aus? Wie dick ist euer Nervenkostüm?

1

Hab ich auch schon gemacht und meine Tochter hasst mich nicht.
Du hast ihn ja nicht angebrüllt.

2

Ich bin noch schwanger, aber ich habe Freundinnen mit babys und Kleinkindern und ich kann dir sagen, es ist absolut normal, dass man sein Baby auch mal anmeckert, dass man genervt ist und das man mal etwas lauter wird. Nein, es wird sich das nicht merken, ja, es ist menschlich, die Nerven zu verlieren und nein, du bist keine schlechte Mutter. Du bist eine völlig normale Mutter, die mal genervt ist, wie jede andere Mutter auch. Hass ist etwas, was Babys noch gar nicht empfinden können. Sie empfinden noch nicht so wie wir erwachsenen. Sie entwickeln erst Gefühle, sie haben jetzt nur eins im Sinn: Dass ihre Grundbedürfnisse (Essen, Schlafen, Geborgenheit bekommen) erfüllt werden. Das ist das wichtigste und darum geht es im ersten Lebensjahr: dass du das Urvertrauen deines Babys stärkst, ihm zeigst, dass es sich IMMER auf dich verlassen kann. Mehr braucht ein Baby im ersten Lebensjahr noch nicht. wenn du dabei mal laut wirst oder weinst oder mit den Nerven am Ende bist, ist dass der normale Zustand des Mutterseins und völlig normal.

3

ach quatsch wieso soll dein kind dich hassen? das wird nicht das letzte mal sein wo du gemotzt hast. später musst du auch mal schimpfen ;-)
ich hab heute auch gemotzt als sie meckernd im bett lag und hundemüde war und sich selber auf den füßen stand und nicht einschlafen konnte/wollte.
ich hab dann gesagt "nu is aber ruhe menschenskinder". sie hat mich angegrinst und is dann eingeschlafen ;-)

lg

4

Hi!

Ich hab heute geschimpft!
Mein Freundchen beisst momentan beim stillen. Ich glaube, da drücken die neuen Zähnchen schon.
Brustwarzen aus Stahlbeton sind jetzt die Frage!

Ich hab ihn angemeckert, ziemlich laut.
"Auweia, mein Freundchen! NICHT beissen!"
Dazu habe ich seinen Kopf zackig an meine Brust gedrückt, so dass er loslassen MUSS, um Luft zu bekommen. Dann habe Ich Ihn auf den Boden gelegt und bin aus dem Zimmer gegangen.

Ich möchte nicht, dass er es vergisst und hoffe demzufolge auf einen Lernerfolg!

Hat bei 3 Kindern vorher auch dazu geführt, deshalb bin ich optimistisch und guter Dinge!

Mach Dir mal nicht so einen Kopf!
Morgen is wieder allet jut!

LG, Uta mit Beiss-Karli

7

Lernen durch Liebesentzug? #kratz

8

Hi!
Das würde ich ja niemals tun! Erst Panik machen, weil es keine Luft bekommt und dann alleine auf dem Boden zurück lassen? Ich bezweifle sehr, das das Kind in dem Alter einen Zusammenhang herstellen kann!

Die Babys beißen ja nicht extra! Entweder es kommt durchs Zahnen (da kann man vorher dem Kind einen kühlen Beißring usw geben), oder aus Frust, weil die Milch nicht schnell genug kommt (Milchfluss vorher anregen), oder Langeweile (dann will es eigentlich grade nicht trinken), oder zu viel Ablenkung drum rum, oder ...oder oder!

Zum Beispiel:

Jetzt tut dem Kind der Mund durchs Zahnen weh, das Kind reagiert damit durch Beißen, dann bekommt es plötzlich keine Luft....Panik....und dann ist auch noch die Mama plötzlich weg! ......

Super gelaufen! Super auf die Bedürfnisse des Kindes eingegangen! ----->Armes Kind!:-(

Ana

weitere Kommentare laden
5

mein Männlein ist gerade mal knapp 10 Wochen und ich habe schon gemeckert...reflexartig da der Herr beim stillen meint beißen zu müssen...dabei hat er gar keine Zähne. naja mit der Felge kauen ist halt auch fies!

wir sind alle nur Menschen. soll mir mal jemand erzählen noch nie gemoppert zu haben...

LG Caro

6

Hallo.

Mein Tipp- entspann dich #liebdrueck

Es ist ganz normal und auch gut so, wenn man mal genervt ist, oder auch schimpft.
Mindestens einmal am Tag sag ich zu meiner Maus "Mariechen du kleine Zicke jetzt ist aber gut" (mal im lustigen Ton, mal genervt) oder ähnliches. Das ist nix böses. Ich sags auch nicht aggressiv oder so.
Da gibts ganz andere #schock

War bei meinem Großen nicht anders und ihm gehts gut ;-) er ist sogar ein ganz besonders liebes Kind.
Die Hand ausgerutscht oder ähnliches ist mir allerdings nie, vielleicht grade weil ich mich mit Worten gut zum Ausdruck bringen kann.

LG bee, die ihre Kids über alle Maßen liebt #verliebt

15

Habe ich einmal bei meiner Großen gemacht weil sie so geschrien hat. Kurz darauf hat sie dann die Augen verdreht und ist in Ohnmacht gefallen (3 Monate), kurz darauf im Arm meiner Freundin auch nochmal (war gerade da). Wir haben dann einen Krankenwagen gerufen.

Auch wenn das Schimpfen nicht schuld daran war, ich habe es dennoch nie wieder bei meinen Babys gemacht.

21

Hallo zeby,
ich habe auch schon geschimpft.
Unsere Nächte sind seit Monaten Horror und meine Tochter meldet sich dann gern morgens um 6 schon extrem knatschig, weil sie ja so unausgeschlafen ist #augen Das bringt mich dann schon mal auf die Palme #aerger
Bin sicher nicht stolz drauf und wäre natürlich auch gerne eine von den Müttern, die immer gelassen, gut gelaunt und voll überschwenglicher Gefühle für ihr Kind sind und dabei noch gut aussehen, ihren Haushalt piccobello im Griff und zudem ein ausgefülltes Freizeit- und Sozialleben haben.
Wenn es denn solche Mütter (außerhalb urbia) überhaupt gibt #kratz

22

Oh das hab ich auch schonmal gemacht, aber ändert sich mein Ton nur ein Nischen, dann zieht er gleich ein schippchen und heult erst recht. Er ist 10 Wochen und so süß dabei, keine Minute später lächelt er mich schon wieder zuckersüß an#winke