Kinderleinen eure Meinungen...

Hallo,
ich habe gerad bei FB eine Diskussion über Kinderleinen gelesen und würde nun gern mal eure Meinungen dazu hören!!

LG
Zaubermaus mit Wirbelwind Noah David (die so ein Ding nie kaufen würde)

10

Hi!
Hab einen alten Beitrag von mir mal kopiert!!!

Ich hatte mal eine Situation:
Ich war mit Kinderwagen-Sohn 1 Monat alt- und Tochter-genau 2 Jahre alt-zum Supermarkt unterwegs! Der Weg ging leicht abschüssig über eine stark befahrene Hauptstraße! Meine Tochter ging wie immer brav an meiner Hand! Plötzlich...so 100m...vor der Straße riss sie sich los und rannte los! Ich schrie hinter ihr her und machte ohne zu überlegen die Bremse in den Wagen rein (Gott se Dank!)! Meine Tochter drehte sich kurz um und lief weiter! Ich rannte los! Ich riss sie grade noch von der Straße.....ein Auto hatte eine Vollbremsung gemacht, hätte sie aber voll erwischt, wenn ich nicht rechtzeitig an ihr dran gewesen wäre! Wir fielen auf den Bürgersteig! Ich hatte eine Platzwunde und war unter Schock.....meine Tochter fand das Alles lustig! (sie hatte Luftballons gesehen, die überall am Supermarkt befestigt waren!)

Ab dem Zeitpunkt, hab ich ihr so ein Geschirr verpasst, wenn ich mit Wagen und ihr an unsicheren Orten unterwegs war! Sie hat es sogar noch ein paar Mal probiert, sich loszureißen, aber sie merkte schnell, das sie nicht weit kam!

Heute ist sie 9 Jahre alt und sie trägt kein Geschirr mehr! ;-) Sie hat es nur so 6 Monate gebraucht, dann hat sie es verstanden, das Straßen ohne Mama gefährlich sein können!!

Lieber einem Kind je nach Situation eine kurze Zeit und kurze Phase so ein Geschirr anziehen, als kein Kind mehr zu haben....! Sicherheit geht vor!

Ana

23

#zitter#zitter#zitter au weia... als ich Deinen Beitrag gerade gelesen habe hatte ich schwitze-Hände. Das gleiche geschah mir auch und ich bin soooo sauer gewesen auf den blöden Supermarkt mit Ihren blöden Ballons und diesen Wipp-Pferden! Ich kaufte dann auch so nen Gurt weil meine Tochter was weg geflitzt ist als wenn der Teufel hinter Ihr her wäre#schwitz Und heute noch wo sie groß ist und sich die Gedanken im Kopf überschlagen und sie manchmal aus einer Laune heraus handelt ohne erst mal zu denken würde ich Ihr am liebsten so ein Ding umschnallen!!!!!!! #zitterDAS SCHLIMMSTE FÜR MICH WAR DIE ZEIT WO SIE LERNTE MIT DEM RAD ZU FAHREN#zitter

24

Hi!
Mir wird selber noch schlecht, wenn ich an damals denke!!

Mein Sohn hat mal was gebracht, da war er 5!: Er hat auf der Terasse mit Autos gespielt....ich in der Küche am Kochen....die Terassentür ging von der Küche weg! Gleich nebenan, direkt an unsrem Grundstück, stand eine freistehende Garage mit nem normalen Hausdach....das Ding war oben so hoch wie unser Balkon vom 1. Stock....auf der andren Seite ging das Dach nicht weiter, sondern war Mauerwerk....ging direkt nach unten! Das Dach ragte ganz leicht über unser Grundstück! Ich habe ein paar Minuten nicht auf ihn geachtet....was sollte schon passieren? Alles abgeriegelt, kindersicher usw! (dachte ich!) Plötzlich ruft mein Sohn:"Mama schau mal!" Ich geh raus....seh ihn nicht! Als ich nach oben sah, blieb mir das Herz stehen! Mein Sohn saß freudestrahlend auf der Kante des Garagendachs, hinter ihm (seine Rückseite) nur die Tiefe! (Er von einem Gartentisch da hochgestiegen!) Ich (Schwanger in der 20. Woche) stieg da rauf und versuchte im ruhigem Tonfall ihm klar zu machen, das er so sitzen bleiben soll und sich nicht bewegen soll!! War ich froh, als wir da unten waren...! Ich sah ihn schon auf dem Boden liegen! Seine Erklärung:"Wieso war das gefährlich? Die Katze macht das doch auch!"

Ich habe noch ein paar Geschichten von meinen Wilden! Darum hatte ich beim Radfahren lernen usw. gar keine Angst das was passieren könnte, da meine Kinder es immer wieder schaffen, aus einer gedachten harmlosen Situation eine gefährliche Situation zu machen...und Radfahren gehörte da nicht dazu....da waren sie immer auf Sicherheit und Vorsicht bedacht.....bestanden selber immer auf den Helm usw!

Mit Kindern hat man echt den Nervenkitzel und Adrenalinkick pur, da ist die schlimmste Achterbahn ja nix dagegen;-)!

Ana

1

Bin absolut dagegen und empfinde es als Demütigung fürs Kind. Ein Kind ist schließlich kein Hund. Aber das Thema word hier sehr kontrovers diskutiert. Viele mehrfach Mütter sagen das es ne gute Erfindung ist weil man nicht zwei Kinder gleichzeitig im Auge behalten kann.

2

huhu

sorry aber ich finde sowas abartig...mein kind ist doch kein tier, das an die leine gehört...mein sohn soll die welt entdecken und das nicht nur von mama im radius von 2meter entfernt

lg simone :)

3

Was soll das sein? Ein Brustgurt mit Leine?
Ich habe noch nie irgendwo jemanden mit sowas gesehen.

Ich würde vielleicht drüber nachdenken, wenn ich Drillinge im mobilen Alter hätte :-D

4

diese Diskussion hatte ich erst mit meiner schwiemu !!! Sie hatte so ein ding damals für meinen mann und meint das es sehr gut ist !!! Ich werde es trotzdem nicht kaufen den schließlich ist es ein Baby und kein Hund

lieben Gruß Lisa & Püppi 8 Monate

5

Auf der Strasse? Nie im Leben!

Beim Schifahrenlernen auf der Piste allerdings schon, zumindest denken wir das jetzt mal an.

lg
Babsi

6

Für mich kommt es nicht in Frage. Aber ich finde es jetzt auch nicht soo schlimm. Muss jede Mutter mit ihrem Gewissen vereinbaren oder es eben sein lassen.

7

Hallo,

wir haben Zwillinge und ich habe schon öfters darüber nachgedacht so etwas zu kaufen. Meist bin ich mit ihnen alleine unterwegs und sie können und sollen ja nicht ewig im Kinderwagen sitzen. Gut finde ich die Leinen nicht, aber bevor mir einer vor ein Auto rennt, nehme ich lieber eine Leine. Haben aber immernoch keine. Haben jetzt einen großen Garten in dem ich mich die meiste Zeit aufhalte und wenn wir unterwegs sind, sitzen sie halt im Buggy.

Lg

Kleiner #hasi mit Zwillingsjungs 2J

8

Es gab mal Zeiten da war das der letzte Schrei wenn das Kind anfing zu laufen. So musste Mutti dem Kind nicht hinterherbotten weil es ja nicht wegkonnte.
Wir hatten sowas nie .... ich halte es auch für überflüssig. Wenn das Kind draussen läuft tut es dies erstmal nur an meiner Hand ... nur die grösseren dürfen alleine gehen denn die wissen ja wie es geht.

Tagesmütter die müssen sich ja immer mal was einfallen lassen damit die Rasselbande zusammenbleibt und in dem Zusammenhang habe ich mal eine gesehen wo der Kinderwagen (zwei sassen im Wagen und vier liefen drum herum) ringsrum mit Schlüsselbändern verzier wo sich jedes Kind einen Platz suchte und dort anfasste wenn es über die Strasse geht oder in ein Geschäft. Die Idee fand ich supi .... auch für mehrfachmuttis die mehrere Kleindkinder dabei und vielleicht noch einen Kinderwagen wo man keine Hand frei hat.

Von diesen Leinen halte ich nichts denn wie sol Kind denn lernen das man nicht einfach losrennt wenn man es nicht mal ausprobiert und Mama einen dann wieder einholt?? An der Leine geht das schlecht und irgendwann wenn die Leine dann wegkommt (weil Kind hat das ja dann so gelernt) wette ich probieren sie es doch aus....