schreiambulanz! heftig...

Hallo alle zusammen,

Muss das jetzt doch mal los werden, sind mit unserem Sohn jetzt 6 Monate seit einiger Zeit bei einer Beratungsstelle... Aufgrund Schlafstörungen...
Na ja und beim letzt mal hat uns der Psychologe dazu geraten, wir müssen unserem Sohn das alleine einschlafen beibringen, damit er ruhig durchschläft...
Meine Frage wie ich das mache wurde mit schreien lassen (wie in dem Buch!?) beantwortet und er sei jetzt in einem Alter wo er sich auch den schneller im bett im dunkeln selbst holen kann um sich zu beruhigen....
Krass oder???
Meine Antwort darauf war na dann müsste er sich ja auch schon den brei selbst Löffeln können???
Da kam dann nix mehr...
Wir sind dann wortlos gegangen.
Muss noch mit dazu sagen, mein Sohn schläft alleine ein, es ist lediglich Mama oder Papa mit im Zimmer die ihm dann den schnuller. Geben, falls er ihn verloren hat.

Ich bin immer noch total schockiert das von einem "Fachmann" zu hören.

Vlg

11

Wenn man es richtig angeht, ist schreien lassen nicht immer sooo schlimm.

Ich war damals auch in der Schreiambulanz und habe den gleichen Tipp bekommen... sie sagte, wenn alle Bedürfnisse gestillt sind (neue Windel, Satt, keine schmerzen, etc.) und er wirklich müde ist und nur so schreit, weil er warum auch immer nicht in den Schlaf kommt ist es legitim ihn schreien zu. Natürlich nicht stundenlang und auch nicht allein lassen, aber ohne schunkeln, streicheln usw. mag für einige fies klingen, ja klang es für mich auch. Aber mein Sohn (und das muss man ja aauch erstmal raus finden) konnte wenn er müde war anscheinend auf dieses ganze getütel, gestreichel, Nähe und so gar nicht, dadurch hat er noch mehr geschrien und erst Recht nicht geschlafen.

Sie sagte ich soll es mal ausprobieren, wenn er innerhalb von 10 Minuten einschläft ist er müde. Hungrige oder kranke Kinder würden dann nicht einschlafen. UND sie sagte, ich solle dabei mal auf die Uhr schauen, weil man als Mutter mit einem anderen Kind ein ganz andere Zeitgefühl hat. Was einen wie 5 Minuten vorkommt, ist manchmal noch nicht mal eine Minute.

Obwohl mir das alles nicht geheuer war, habe ich mir in meiner Verzweiflung gesagt, ich probiere es einmal aus, nur um zu gucken. Wegen einmal schreien lassen kann nichts passieren...

Also habe ich ihn schreiend in sein Bett gelegt (gefüttert, gewindelt, gespielt, gekuschelt alles war erledigt) hab ihn über den Kopf gestreichelt, Musik angemacht, Gute Nacht gesagt und bin raus gegangen und habe mich vor die Uhr gesetzt. Nach gefühlten 10 Minuten dachte ich mein armes Baby, aber es war erst eine Minute rum. Nach 2 Minuten wurde er ruhiger, nach der 3 Minute hat er nur noch so vor sich hin gegrummelt und nach 4 Minuten hat er geschlafen. Mir kam es vor wie eine Stunde, waren aber tatsächlich nur 4 Minuten. Und er hat das erste mal 4 Stunden am Stück geschlafen. Das ganze ging glaube ich 3 Tage und seit dem kann ich ihn abends ins Bett legen, Gute Nacht sagen, Musik anmachen, dann tüdelt er da noch vor sich hin und dann schläft er. Nachts wird er nur noch 1-2 mal wach, anstatt stündlich.

Und ganz ehrlich... 3 Tage musste er abends schreien, es war nie wirklich lange und hätte jeder Zeit das abbrechen können, aber ich finde es hat sich gelohnt und ich bin mir sicher, das er davon keinen Schaden genommen hat. Ihm habe ich damit auch einen gefallen getan, seitdem ist er morgens nämlich ausgeschlafen und am Tag sehr viel entspannter und weint auch sehr viel weniger.

Sicher klappt das nicht immer, und sicher ist jedes Kind anders, aber manchmal muss man auch sowas mal versuchen. Fachmänner und Frauen sind nicht umsonst solche... wie gesagt, es trifft bestimmt nicht auf jedes Kind zu. Aber auf manche! Es geht ja auch nicht darum Kinder Stundenlang irgendwo alleine schreien zu lassen.

Ich denke es ist auch ein Unterschied zwischen dem was ich gemacht habe (schließlich wusste ich das er müde ist und nicht einschlafen kann und dieses ganze drum herum getüdel nicht mag) und zwischem diesen ferbern oder wie immer das heißt, wo Kinder so früh wie möglich alleine einschlafen lernen MÜSSEN. Wenn Kinder bei Mama auf dem Arm, beim Stillen, kuscheln oder was auch immer einschlafen ist es ja gut und dann muss man es ja nicht zwanghaft änder. Aber all das ging bei meinem Sohn nicht....

Also verurteil das schreien lassen nicht ganz... richtig angewendet, kann es auch nützlich sein.

LG Anna

12

"ist es legitim ihn schreien zu. Natürlich nicht stundenlang und auch nicht allein lassen"

Aber du hast ihn ja allein gelassen.

10 Minuten #schock

Wieso sollte sich das nur für dich und nicht auch für dein Kind wie eine Stunde anfühlen?

Lies doch mal nach was Ferbern ist. Es ist dem was du gemacht hast sehr ähnlich.

13

Nein, ich habe ihn keine 10 Minuten allein gelassen! Ich sagte das die Dame meinte, wenn er innerhalb von 10 Minuten einschläft wäre es ok.

Ich habe ihn 4 Minuten allein gelassen, davon hat er aber nur eine geweint und sich die anderen 3 in den Schlaf genölt und das finde ich legitim.

Und wie gesagt, ich finde schon das es ein Unterschied ist ob ICH meinen Sohn in den Schlaf schreien lassen, weil er anders nicht in den Schlaf findet oder ob man sein Kind zwingt alleine einschlafen zu lassen.

Mein Sohn ist nicht auf dem Arm eingeschlafen, da konnte ich Stundenlang mit ihm durch die Wohnung rennen. Auch neben ihn sitzen und streicheln und Händchenhalten hat nicht geklappt, das mag er nicht. Heute noch nicht, obwohl er tagsüber ein kuscheliger ist.

Aber wenn er müde ist oder es ihm schlecht geht, will er einfach allein sein.

1

Hallo,

ich kann dich verstehen, mir wurde das Schreien lassen auch erst neulich von einer "Fachfrau", d.h. eine Psychologin (!) geraten. Ich war geschockt und auch ziemlich gekränkt, sie kennt meine Tochter nämlich schon länger. So nach dem Motto "so wie deine Tochter drauf ist, wird sie NIE schlafen wenn du kein Einschlaftraining mit ihr machst" #schock
Ja es bleibt nicht, sich NICHT verunsichern zu lassen und solchen Leute einfach nur den Rücken zu kehren. Die Psychologin sieht mich jedenfalls nie wieder.

LG Maria

2

Also so wie ich das sehe, versucht doch jede Mutter ihr Kind so gut es geht selbst einschlafen zu lassen.
Ich könnte mein Kind niemals schreien lassen, sage aber ganz oft zu ihm, wenn er sich in den Schlaf quengelt: die Kurve musst du jetzt allein kriegen.
Dann gehe ich raus obwohl er quengelt, wenn es lauter wird weiss ich er hat den Schnuller verloren, den gebe ich ihm dann wieder. Kann dann auch 5 Mal sein, bis er nicht mehr merkt dass der Schnuller wegfällt. Noch dazu fällt er tagsüber nicht mehr so oft in den richtigen Tiefschlaf.

Wenn er richtig schreit - das passiert auch mal im Schlaf weil er träumt - nehme ich ihn hoch. IMMER. Kann ja auch mal ein Bäuerchen sein oder weiss der Geier.

abends ist es manchmal so, dass er dann auf dem Arm einschlafen muss. Ist dann so. Was solls.... irgendwann schläft er auch ohne Probleme immer allein ein. Und wenn er dann 6 ist, auch egal. Er ist meine große Liebe und ich bin immer für ihn da, auch beim Einschlafen!

3

Hallo,

schreien lassen geht gar nicht (meine Meinung).

Aber warum seid ihr bei einer Beratungsstelle. Ich finde es völlig normal, wenn ein 6 Monate aler Säugling nicht durchschläft. Zu dem "Experten" würde ICH kein 2. Mal gehen.

lg

4

Hallo,

welche "Schlafstörungen" hat denn Euer 6 Monate altes Kind, wegen der Ihr psychologische Hilfe braucht? Euer Problem scheint doch insgesamt eher bei Euch, als bei dem Kind zu liegen.

LG, Andrea

7

Darum geht es jetzt ja gar nicht... Will jetzt nicht ausholen... Das dauert zu lang.

Wir haben kein Problem mit nächtlichem aufstehen ( ich nehme an das du darauf anspielst)...

Aber ich hab ein Problem damit mein Kind von früh bis Abend "leiden" zu sehen, also versucht man sich Hilfe zu holen..
Lg

10

Und das ist völlig legitim!!!

5

>>Meine Antwort darauf war na dann müsste er sich ja auch schon den brei selbst Löffeln können???<<

Gute Antwort #pro

6

Ja so seh ich das auch...
Meine Kinder müssen nicht schreien...
Es lässt sich zwar nicht immer umgehen, aber wenn ich was tun kann, dann mach ich das auch.
Auch er quengelt sich mal in den schlaf. Und geht es doch oft genauso...

Nur wir quengeln nicht sondern stehn uns dann hin und her ;-)

Da holt man sich vermeintlich Hilfe. Und dann steht man doch wieder alleine da...

8

Also ich finde es völlig normal, dass ein 6 Monate altes Baby noch nicht alleine einschlafen KANN und auch nicht durchschläft. Viele Erwachsene schlafen nicht durch!!!!

Mein Tipp ist eigentlich nur euch Zeit zu geben und eurem Baby soviel Nähe und Liebe Tag wie NAchts zu geben und irgendwann schlafen sie auch von alleine ein und durch ohne ein (Schrei)Training oder anderen barbarischen Machenschaften #aerger

9

#schock das gibts doch nicht..ich dachte das wär Geschichte..

ich würde meine Tochter niemals schreien lassen,nie!!!genauso wie alle Menschen um mich rum von mir getröstet werden..meine Kinder,Familie und Mitmenschen!!! schreien oder weinen hat immer einen Grund.. und wenn es nur die Trennung von den Eltern oder das Nähe-Liebebedürfnis ist!!

das ist echt krass..ich hoffe das es keine Mutter so macht,wie der gute Fachmann es rät#aerger denn so entstehen verstörte Kinder und irgendwann Erwachsene..die keine Liebe erfahren haben..und zu Amokläufern oder sonstwas werden...oder Schläger,drogensüchtig etc..

Man sollte seine Kinder immer ernst nehmen wenn sie weinen..egal in welchem Alter..natürlich ist es auch mal nur Geknatsche aber das erkennt man als Mutter ja..und auch da nicht alleine lassen:-(

lg bussibiene mit ihren Beiden (8j) und (4.mon)