Umfrage: Mädchen-rosa, Jungs-blau?

Hallo ihr Lieben,

meine Lieblingsfarbe ist blau und daher ziehe ich meine Tochter auch oft in der Farbe an, d.h. sie hat bspw. eine blau-weiß gestreifte Jacke und drei verschiedene blaue Mützen.

Nun passiert es uns mittlerweise wirklich täglich, dass wir immer wieder von Fremden ( Verkäuferin, Oma auf der Straße usw.) gefragt werden, wie alt denn DER KLEINE wäre oder wie niedlich ER doch sei.

Ich muss immer schon lachen, denn wenn ich dann sage, dass es eine SIE ist, kommt sofort als Antwort: " Ach, ich dachte nur...wegen den blauen Sachen".

Klar, ziehe ich unsere Maus auch mal ganz mädelshaft in rosa oder mal ein Kleidchen an, aber das kann ich nicht jeden Tag sehen....mich stört es nicht, dass unsere Kleine oft als Junge "abgestempelt" wird und finde es eher lustig, dass die Farbe Blau wohl doch so sehr mit Jungs in Zusammenhang gebracht wird.

Wie sieht das bei euch aus? Kommt es da auch zu Verwechslungen?

Freu mich auf eure Erfahrungen ;-).

Lg

1

Hallo!

Bei uns kam es bisher nie zu Verwechslungen. Das liegt aber zum einen daran, dass Ben nie etwas rotes oder so anbekommen hat.

Und auch so muss ich sagen, dass alle bisher immer gefragt haben, ob es Junge oder Mädchen ist, und das obwohl er komplett blau angezogen in einem grünen Kiwa lag ;)

LG, freckle3781

2

Find ich furchtbar diese Annahme das blau = Junge ist.
Unser Jungs tragen auch rot, orange, gelb ... sind sie deshalb Mädels?? Klar rosa würd ich ihnen nun nicht gerade anziehen ......
Aber ich find jeder soll das anziehen was er mag.

Püppi trägt auch ein blaues T Shirt wo drauf steht I love blue .... weil ich liebe blau und klar liebt sie es deswegen auch ;-)

3

Hallo #winke

also ich finde, dass ein Mädchen eher blaue Sachen anziehen kann, als ein Junge rosane Sachen :-)

Mein Kleiner trägt gerne rot oder orange - wobei ich diese Farben eigentlich neutral finde #kratz

Mein Kleiner hat einen rosa Schnuller..den fand ich soo süß, aber da kam dann gleich ein blöder Kommentar von der Oma #augen

4

Hallo,
also ich glaub bei manchen "Omis" kommt die Frage einfach nur um ins Gespräch zu kommen.Ich kann mich erinnern,dass ich meiner großen Tochter damals einen pinkfarbenen Body angezogen hatte und sonst nix da es 30 grad waren.Und dann fragte mich eine Nachbarin (weit über 80) ob es ein Junge oder Mädchen ist#kratz
Bei der Kleinen sagen immer alle "ein Mädchen,gell?" sogar wenn sie komplett in Blau ist.Aber sie hat schon sehr lange Haare und in Kombination mit ihren großen Augen sieht es für die Meisten halt nach Mädchen aus.Klar,mittlerweile ist sie auch schon 10 Monate aber das war schon von Anfang an so...
LG Carrie

5

Huhu,

ich habe laut meiner SchwieMu einen Mädchen-Kinderwagen der ist Beige mit Rot #schock

Offensichtlich denken das die Leute ab einem gewissen Alter alle... na ja, so wurde mein Großer gefragt wie sein Schwesterchen denn heißt #schwitz Das Schwesterchen trug eine Jeanslatzhose, eine Jacke in Beige mit Orange und Hellblau und eine Blaue Mütze. Der Große war total entrüstet und sagte "Das ist keine Schwester das ist mein Bruder!"

Ich mag es meine Jungs in Orange und Rot zu stecken weil es ihnen gut steht, hellblau ist doof da sieht man die Flecken auch so schnell ^^

LG Fröschi mit 2 Jungs

6

Ich muss sagen ich find immer am lustigsten wenn meine tochter mal ausnahmsweise sehr rosa angezogen ist und dann jemand in den kiwa schaut und fragt "was ist es denn, junge oder mädchen?" ;-)

Meine tochter trägt aber auch viel blau oder so, weil ich rosa nach dem ersten kaufrausch nicht mehr sehen konnte ;-)

7

Hallo,

wir haben Junge und Mädchen (Zwillinge) und ich ziehe meistens schon nach Farben an, aber es kommt mal vor, dass mein Mädel ne blaue Schnullerschnur hat oder mein Bub nen rosanen Schlafstrampler.

Wenn wir unterwegs sind, ist es egal, was sie anhaben, auch wenn das Mädel inkl. Mütze komplett in rosa und der Bub komplett in blau gekleidet ist, kommen folgende Fragen:

"Ah zwei Jungs?"
"Oh schön zwei Mädels?"
"Oh Junge und Mädel, sind die eineiig?"

Naja, aber es ist tatsächlich so, ich schaue bei anderen Kindern auch nach Farben, wie soll man denn sonst das Geschlecht erkennen.

Grüße

16

"Oh Junge und Mädel, sind die eineiig?"

#rofl#rofl#rofl

8

Verwechselungen gibt's bei meinem auch eher selten. Die meisten Fragen vorher doch lieber nach. Das liegt wohl auch daran, dass mein kleiner Mann selten blau trägt. Meistens grün, gelb, weiß oder bunt. Rosa garnicht. Liegt daran, dass ich überhaupt nichts von rosa für Mädchen und hellblau für Jungs halte. Außerdem finde ich diese Babyfarben ziemlich scheußlich. Und wenn der kleine nen Mädchen geworden wäre, gäbe es kein rosa von mir.
LG

9

Hallo

Meine Tochter hat ganz viel Kleidung aus der Jungenabteilung. Aber meistens hat sie irgend ein "mädchenhaftes" Teil an. Obs nun der Hut oder die Socken mit Rüschen sind. Manchmal sieht sie aber auch aus wie ein Junge. Da gibts dann sogar einen blauen Schnuller.

Schön langsam sieht man ihr an, dass sie ein Mädchen ist. Aber sie wurde auch schon des öfteren für einen Jungen gehalten.

Aber komisch, obwohl rosa eine Farbe ist, die Männer auch schon anziehen können, würde ich sie einem Jungen nicht anziehen.

Also ich bin froh dass ich ein Mädchen habe, weil ich was das Anziehen betrifft, mich absolut nicht einschränken muss ;-)

lg schmusepuppe