Er liegt nur auf dem Rücken-Hinterkopf schon ganz platt

Hallo,
mein Kleiner ist jetzt fast 12 Wochen alt und mag nur auf dem Rücken schlafen. Wenn er den Kopf zur Seite dreht, dann fast ausschließlich auf die Linke..die Kinderärztin empfahl uns, ihn öfters seitlich zu lagern, mit Handtuch im Rücken oder auch mal auf dem Bauch..wenn es sich nicht bessert müßte er evtl Krankengymnastik bekommen.

Bei der Osteopathin waren wir auch schon, die konnte ein Problem der Wirbelsäule ausschließen, sagte es wäre ein muskuläres Problem, da er warscheinlich schon im Mutterleib den Kopf immer links gehabt hätte und dadurch, das der Schädel sich auf der einen Seite "ausbeult" hätte er Schwierigkeiten ihn nach rechts zu drehen, da der Kopf noch verhältnismäßig schwer wäre. Auch sie sagte wir sollen ihn öfters auf den Bauch legen um die Muskulatur zu trainieren.
AAAAAAAAAAAAAAAABER: Er will partout nicht#schwitz der Hinterkopf ist schon ganz platt und ich mache mir echt Sorgen das das so bleibt, aber ich kann machen was ich will, er dreht sich wieder auf den Rücken. Ich hab ihm Decken, Handtücher ect in den Rücken gelegt, er dreht sich. Immer auf den Rücken#aerger
Auf den Bauch legen geht allerhöchstens ein, zwei Minuten, weil begleitet von extrem lauten Geschrei und Gekreische, er steigert sich da richtig rein und dann drehe ich ihn wieder um, weil er mir leid tut#gruebel
Ich bin wirklich mit meinem Latein am Ende, ich kann ihn doch nicht festtackern#schwitz

Des weiteren hab ich heut mal(natürlich vorsichtig!) den Hinterkopf abgetastet, nachdem ich beim Anziehen des Bodys an seiner Nase hängen geblieben bin und Angst hatte ich hätte vielleicht irgendwas eingedrückt#zitter
Naja und dabei hab ich festgestellt das sein Schädel sowieso etwas uneben ist, ist das normal?#schwitz
Ich weiß, einige von euch werden die Frage jetzt sicher doof finden#sorry, aber ich mache mir echt Sorgen..es geht ihm gut, aber seit ich heute beim Body anziehen quasi "hängengeblieben" bin mache ich mir große Sorgen irgendwas eingedrückt zu haben..
Bitte beruhigt mich#zitter
Freitag hab ich eh nen Termin bei der Kinderärztin, ich wollte nur hier vorab schonmal nach euren Erfahrungen fragen.
Und danke schonmal#danke

1

mein kleiner hat auch so ne knubbelige rübe...#aerger
(und ich bin nicht hängen geblieben.)

ich hoffe dass sich zumindest der platte hinterkopf erholt sobald milan mobil wird. aber ich werde zu u4 auch mal nachfragen.
..naja, er bekommt später eh ne lange wuschelmähne, dann fällt der knubbelkopp nicht mehr auf...(und sein schlappohr auch nicht#gruebel)

2

Huhu versuchs mal damit: http://www.amazon.de/St%C3%BCtzkissen-Lagerungskissen-Baby-Keilen-Seitenschl%C3%A4ferkissen-Schlafhilfe/dp/B002VQD7H4

damitkann er sich nicht mehr so einfach drehen.

LG Sascha #winke

3

du kannst dir auch das baby dorm kissen kaufen
das ist speziell für kinder die auf dem rücken schlafen! Schaus dir mal an!

4

die wenigsten kinder wollen auf dem bauch liegen, weil sie die muskulatur nicht haben - und andersherum.

wenn der kopf hinten richtig platt ist, dann erholt sich das nicht unbedingt von alleine wieder. es wird höchstens durch die haare kaschiert.

lass ihn auf dem bauch liegen, auch wenn er kreischt. er wird vor wut den kopf heben nach einer weile, und genau das trainiert die muskeln. je mehr er den kopf halten kann, desto weniger schlimm ist die bauchlage. wäre natürlich noch schöner, wenn du es schaffst, ihn abzulenken, indem du faxen machst, ihn in bauchlage fütterst oder so etwas

5

Mein Sohn hatte einen angeborenen Schiefhals. Ich war beim Ostheopathen (oder wie schreibt man das?) und habe Krankengymnastik gemacht. Die Krankengymnastik bestand darin das mein Sohn auf dem Bauch (am besten ein zusammengerolltes Handtuch unter die Brust legen, damit das Köpfchen heben nicht so anstrengend ist) lag und gespielt hat... am Anfang ging das gar nicht und er hat immer gebrüllt wie am Spieß... irgendwann aber hat es ihm soviel Spaß gemacht das ich es auch zu Hause gemacht habe.
Um die Seitenlagerung hinzubekommen habe ich mir ein Reiskissen genäht... länglicher Schlauch und Reis einfüllen... da konnte er sich meistens nur schwer befreien...
Falls du genaueres wissen willst schreib mich an.

6

Hubbeliger Hinterkopf ist normal. Platt gelegen geht wohl nicht von selbst weg. Ich trainiere auch die Bauchlage, indem ich mein Töchterchen mehrmals am Tag solange auf den Bauch lege, bis sie moppert, dann noch ein bisschen ablenken, dann zurück auf den Rücken. Und mittlerweile klappt es schon ganz gut. Nachts schläft sie auf dem Rücken, aber tags lasse ich sie oft im TT schlafen, da verformt sich nichts. Vielleicht auch eine Möglichkeit für Euch.

7

Hallo #winke

meine Kleine hatte auch ihre Lieblingsseite und schon einen ganz platten Kopf... Alle meinten, um Gottes willen, geh bloß mal mit ihr zum Arzt! Sie kriegt nen ganz schiefen Kopf später #schock Ich würd ja dieses und jenes Kind kennen, dessen Eltern hätten auch nicht darauf geachtet und die Kinder hätten jetzt nen Plattschädel!
Weil mich alle so verrückt haben bin ich dann natürlich zum KiA deswegen. Der hats mit ner Handbewegung abgetan.... ich solle sie mehrmals täglich auf den Bauch legen, das gibt sich irgendwann von allein. Und das hat es auch :-)

Ich hab immer mit ihr "geübt" sich umzudrehn, indem ich ihr meine Hände gereicht hab und sie langsam gedreht hab. Wir haben dies an ihrer UNfavorisierten Seite geübt, sodass sie sich quasi an diese Seite auch gewöhnt.
Mittlerweile kann sie sich von alleine drehen und schläft nachts auf dieser Seite. Vom platten Kopf sieht man fast nix mehr. Eigentlich nur noch, wenn man weiß wie platt es noch vor kurzem war.

Ich hatte mir übrigens auch extra ein Seitenschläferkissen gekauft. Darauf hat mir die Kleine "was gepfiffen" ;-) Jeden morgen lag sie auf dem Rücken in dem Ding mit Kopf zur Seite.... Aber das muss ja nicht heißen, das es bei deinem Baby genauso sein wird. Teuer sind die Dinger nicht, probieren kannst du es ja mal :-)

LG

8

Ich danke euch für die vielen Tipps!#danke

9

Hi

wir hatten unseren kleinen ab dem 2 Monat auf dem Baby Dorm Kissen liegen und somit ist alles gut. Eine Freundin hat sich das auch gekauft und konnte schon Verformungen wieder hinbekommen.

LG Hexe12-17