Hallo an alle,
ich hoffe es kennt sich jemand von euch aus.
Ich habe im Februar 2011 ein Beschäftigungsverbot bekommen (von meinem AG ausgesprochen). Ich hatte zu der Zeit noch 13 Tage Urlaub. Darauf hin habe ich meinem AG vorgeschlagen das ich diese 13 Tage Urlaub noch nehme und er dann das BV aussprechen soll.
Mein AG meinte, "nein wir lassen die Urlaubstage stehen, man weiß ja nie was passiert, wenn es z. B. eine Totgeburt wird müssen sie ja wieder kommen! Ansonsten zahlen wir es ihnen dann aus." Schon allein die Aussage fand ich der Hammer. Naja, kurzum hat mein AG dann das BV ausgesprochen. Nun habe ich vorgestern angerufen und gesagt sie sollen mir den Urlaub bitte auszahlen. Aussage meines AG: "das müssen wir rechtlich prüfen."
War ja fast klar. Ich habe dann auch gleich einen Anwalt angerufen der mir bestätigte das die mir den Urlaub auszahlen MÜSSEN weil ich wegen dem BV den urlaub nicht nehmen konnte. Nur leider habe ich vergessen nachzufragen ob das in einem Paragraphen festgehalten ist.
Wisst ihr das eventuell.
Ach ja, ich werde morgen bei diesem AG fristgerecht zum Ende meiner Elternzeit (diese Endet am 30.06.2013) kündigen und ich würde in der Kündigung nochmals um Auszahlung des Urlaubs sowie um Aushändigung eines Zeugnisses bitten. Und ich möchte da einfach die Paragraphen dazu schreiben.
Ich fragt euch sicher warum ich da unbedingt die §§ dazu schreiben will. Ihr würdet es verstehen wenn ihr dort arbeiten würden. Die versuchen mit allen Mitteln etwas zu umgehen was Geld kostet. Und wenn ich dann gleich die §§ aufzeige kann ich denen gleich mal den Wind aus den Segeln nehmen.
Kleines Beispiel: Als ich schwanger war hatte ich meinen AG gefragt wie wir das Regeln wenn ich zur Vorsorge zum FA gehen (laut Gesetzt ist der AG dazu verpflichtet mir diese Zeit zu bezahlen OHNE das man die Stunden nacharbeiten muss o. ä.) nach ein paar Tagen musste ich zur Geschäftsführung ins Büro. Aussage: also Frau H. wir machen da bei ihnen eine Ausnahme, normalerweise gewähren wir das nicht. Und ich solle es bitte nicht so breit treten in der Firma. Ich hab dann meine Arbeitsgesetzte geholt (hab nebenbei das Studium zur Betriebswirtin gemacht) und hab denen das Gesetzt unter die Nase gerieben und schwubs waren sie still.
Also ich hoffe es kann mir jemand weiterhelfen
Beschäftigungsverbot, Resturlaub, Kündigung - wer kennt sich aus?
Na nen netten Arbeitgeber hast Du da!
Kenne das aber Leider nur zu gut... Meiner ist auch so " nett "...
Meine Mum hat mal zu mir gesagt das wenn man sowas wissen will bei der IHK anrufen soll, die könnten einen da Auskunft geben!
Lg
Also, so eine ähnliche Firma hatte ich auch. Mein Chef hat mir ins Gesicht geschrien, ich würde mit meiner Schwangerschaft und damit verbundenen Abwesenheit die Firma riskieren und es wäre eine Unverschämtheit, dass ich überhaupt ein Baby erwarten würde. Es gibt schon Idioten
Ließ dich mal ein bisschen ins MuSchuG ein, z.B. § 17 Erholungsurlaub
Also das mit dem Urlaub auszahlen MÜSSEN kenne ich so nicht. Urlaub wird in aller Regel nur dann ausgezahlt, wenn der Arbeitnehmer den Betrieb verlässt und daher den Urlaub nicht mehr in Anspruch nehmen kann. Also nach Ende des Beschäftigungsverhältnisses.
Generell gilt, dass die Zeit der werdenden Mutter im Beschäftigunsverbot so gehandhabt werden muss, als wäre sie arbeiten gegangen. Also ganz normal Urlaubsanspruch, auch im Zeugnis dürfen sie diese Zeit nicht erwähnen.
Ich würde an deiner Stelle keinesfalls dort jetzt kündigen, auch nicht wegen der paar Kröten für den Urlaub. Auch wenn es Idioten sind, alleine dass sie dir deinen Arbeitsplatz freihalten müssen, wäre es mir schon wert außerdem kannst du immer noch fristgerecht Richtung Ende der Elternzeit kündigen, wenn du schon etwas Neues hast. So ohne Not würde ich keinen unbefristeten Job kündigen, wer weiß, vielleicht bist du am Ende deiner Elternzeit froh, in einen Job zurückkehren zu können. Selber kündigen sieht auch - schlimmstenfalls - beim Arbeitsamt nicht sonderlich gut aus....
hallo,
ich war nicht genau in deiner situation, aber ich hatte in meiner ss auch ein bv erhalten. mein vertrag lief während der ss auch noch aus, weil sie mich wegen der ss nicht verlängern wollten. meine resturlaubstage habe ich wegen dem bv auch nicht genommen und wie wurden mir einfach am ende mit ausgezahlt...
lg, kitty
HAllo,
wenn Du die Firma verlässt, wird Dir der Urlaub wahrscheinlich ausgezhalt. Ansonsten hat Dein AG doch genau richtig reagiert und Dich sofort ins BV geschickt und Dir nicht erst den Urlaub abgezogen.
Wieso kündigst Du jetzt und nimmst nicht erst Deinen Urlaub? Oder hast Du bereits eine neue Stelle?
LG, Andrea
Hallo an alle und danke schonmal für eure Antworten.
Also ich will dort kündigen weil ich morgen einen neuen Arbeitsvertrag bei meinem alten Arbeitgeber unterschreiben werde.
Klar, ihr habt recht. Eigentlich sollte ich mit der Kündigung bis zum Ende der Elternzeit warten nur allein deswegen weil sie mir die Stelle freihalten MÜSSEN. Aber wisst ihr das bringt in dem Laden leider nichts. Wenn in der Firma jemand kündigt wird diese Stelle einfach mit jemandem besetzt der schon in der Firma arbeitet. Es wird also jedesmal irgendwo anders eine Lücke gerissen. So war es auch mit meiner Stelle als ich das BV bekommen hab. Ich war im Kaufmännischen Bereich tätig und das was ich gemacht habe war versntwortungsvoll und teilweise mit viel Stress verbunden. Und mit wem haben sie meine Stelle besetzt?! Mit einer gelernten Köchin die absolut keine kaufmännische Erfahrung hatte und bisher in der Firma Teile in Kartons verpackt hat. Ich musste der Armen Frau alles was ich gemacht habe innerhalb von 2 Wochen reindrücken wofür selbst ich ein halbes Jahr gebraucht hatte bis ich einigermaßen Routine drin hatte.
Es ist einfach ein Sch...Laden und möchte deshalb so schnell wie möglich dort kündigen. Klar würde ich nicht kündigen wenn ich keine neue sichere Arbeitsstelle hätte. Das erklärt sich von allein. Heutzutage ein bestehendes Arbeitsverhältnis zu kündigen ohne Aussicht auf eine neue Stelle zu haben wäre äußerst doof.
§ 7 Abs. 4 Bundesurlaubsgesetz - der regelt die finanzielle Abgeltung auch in deinem Fall. Ich hab nen Job, wo ich täglich mit sowas zu tun hab. Weiß aber auch, dass viele Arbeitgeber eine finanzielle Abgeltung umgehen wollen. Ich drück dir die Daumen...