Taufe - Was brauche ich alles?

Hallo zusammen,

meine Maus wird am 14.7. getauft und ich bin gerade etwas am Planen. (Maus schläft - juchu!). Ich bin mir nicht sicher, ob ich an alles denke, bzw. könnte ich noch schöne Ideen gebrauchen.
Also, es wird eine kleine Feier - 7 Erwachsene + Baby. Einladungen sind raus, Taufkleid macht meine Schwester (Patin), Restaurant ist reserviert. Nun schaue ich gerade nach einer Taufkerze. Was brauche ich noch? Wie habt ihr so gefeiert? Wie ist das eigentlich mit Taufsprüchen, Lesung, Fürbitten etc.? Das würde ich gern selbst aussuchen (Ideen?), allerdings werden wir mit drei Täuflingen in der Messe sein. Da müsste ich mich ja mit den anderen Familien einigen oder wie läuft das?
Ich danke für Tipps und Ideen!

Nadjoldi

1

Hallo !

Wir haben die Kinder in einem extra Gottesdienst tauafen lassen. Ich habe ein kleines Heft mit den Liedern selbst gestaltet, wird aber sonst auch von der Kirche gedruckt.
Wir hatten 3 Paten und eine davon hat ein schönes Gedicht vorgetragen. Sozusagen gute Wünsche für das Baby. Da eine Freundin sehr gut singen kann, hat sie ein Lied gesungen was ich ausgesucht habe. Da standen mir die Tränchen in den Augen#heul#herzlich
Danach sind wir essen gegangen und den Rest des Tages haben wir gemütlich im Garten verbracht, somit war es auch nicht zuviel Streß für die Kinder.
Die Lieder darf man ja bei der Taufe selbst aussuchen, aber das weißt du bestimmt ja auch von deinem Pastor?!
Taufsprüche habe ich für unser erstes Kind den genommen, den ich zur Konfirmation hatte und bei unserem 2ten aus dem Internet.

Wir haben die Taufkerze von der Kirche bekommen, die ja aber auch von den Paten gestaltet werden können.

Hoffe ich konnte dir weiterhelfen und wünsche euch eine schöne Taufe

LG#winke Teddyw.

2

Danke, ja, das hat mir geholfen. Ein Heft mit Liedern finde ich sehr schön. Dass ich die aussuchen darf, wusste ich nicht, werde ich gleich mal überlegen.
Singen kann von uns leider keiner, das würde scheußlich:-)

Danke nochmal und lieben Gruß

3

Hallo

Wir hatten paar Wochen vor der Taufe in der Kirchengemeinde eine Treffen mit den Eltern (es waren 3 Taufkinder) dort haben wir uns überlegt welche Lieder und Fürbitten wir nehmen.

Um die Taufkerze hat sich der Pate gekümmert, das ist bei uns in Polen so üblich (weiss jetzt nicht wie das hier ist)

Wir haben dann zu Mittag ein Catering bestellt und uns dann zu Hause gemütlich gemacht. Wir waren 15 Leute plus Baby.

LG und eine schöne Tauffeier

Emilia