Wunder Po und harter Stuhl

hallo zusammen,

meine KLeine 8Monate, hat zum ersten Mal einen wunden Po. VOrhin, als ich ihr die Windel wechselte und mit Feuchttücher putzte, fing sie kläglich an zu schreien und weinen:-(
Auch merke ich, dass ihr Stuhlgang seit Tagen eher hart ist, also sehr kompakt und sie drückt auch immer stark und weint manchmal.
Wer hat mir einen guten Tipp gegen den wunden Po? und
was kann ich tun, dass ihr Stuhl wieder weicher wird? Gibt es Nahrungsmittel die abführend wirken und ich ihr bereits geben kann?
Vielen Dank für eure Antworten.
Lg MIA#schwitz

1

Bei wundem Po hilft Heilwolle am besten Bekommst Du in der Apotheke, kostet nicht viel und ist wirklich klasse!!!!

2

hallo, bei wundem po hilft sher gut eichenrinde aus der apotheke, wird wie tee gekocht und dann anstatt dem feuchttuch genutzt. außerdem ist häufiges windelwechseln gut und nackt strampeln lassen, also sich beim wickeln zeit lassen. wenn der bereich nässt und sich ein weißer belag bildet, mußt du zum arzt, denn es könnte eine pilzinfektion dazugekommen sein. trinkt dein kind genug? ich würde den brei etwas wässriger anrühren, kartoffelschnee wird stuhlerweichend, ebenso blumenkohl. aber ausreichende flüssigkeitszufuhr ist das wichtigste.#winke

3

Hallo !

Bei unserer ersten Tochter hatte ich auch öfter das Problem.
Ich habe ganz gute Erfahrung gemacht mit dem Bauchwohltee von Milupa. Man kann sogar den Tee zubereiten und die Pre Milch dort einrühren. Den Tipp habe ich direkt von der Milupa-Beratung bekommen. Ich muss sagen, dass hat immer ganz gut geholfen.

Stuhlauflockern wirken immer ganz gut Apfel und Birne.

Oder mit Windsalbe den Bauch massieren, das regt auch den Darm an. Aber da muss man schon mal 20min kreisen auf dem Bäuchlein;-)

Wenn es allerdings zu stark wird, dann würde ich nicht scheuen auch mal zur Not Babylax Abführmittel zu geben. Das habe ich 2 Mal machen müssen.

Hoffe ich konnte dir weiterhelfen

Alles Gute#klee

#winke Teddywusel

4

Also wegen dem Wunden Po:

*KEINE Feuchttücher nehmen sondern Wasser (oder kalten schwarzen Tee) und Babywattepads
*Zinksalbe (zB Bepanthen, Penaten) oder zB Weleda Calendula Babysalbe
*möglichst viel nackig strampeln lassen
*öfters die Windel wechseln

Und wegen den Nahrungsmitteln:
Ich würde erstmal versuchen ihr mehr zu trinken anzubieten
keine Bananen
keine Karotten (die stopfen auch)
den Brei evt noch mit etwas Wasser verdünnen

Was kriegt sie denn überhaupt an Beikost? Ich würde halt das weglassen oder vermindern, wo sie halt mit härterem Stuhl drauf reagiert.

5

Ich kann dir auch nur raten..immer nur warmes Wasser und 1xWaschlappen zum sauber machen nehmen. Wenns nun doch passiert ist, helfen die Salben Mulitilind oder Mirfulan einfach toll. Ich selber halte nicht viel von Penaten, Bübchen, Weleda oder sonstigen "Markenartikeln" sondern vertaue auf die Apotheke. Heilwolle haben wir auch da und mussten sie schon mal 2 Tage nehmen, hat aber auch sehr gut geholfen.

Wegen dem harten Stuhlgang kann ich dir leider nicht helfen, wir hatten immer eher das gegenteilige Problem ;-)

Schönen Abend noch