Guten Abend Mädels,
ich hab mal eine Frage bezüglich meines kleinen Neffen.
Mein Kleiner Neffe wird morgen 4 Wochen alt und ist schon seit 1,5 Wochen im Krankenhaus. Ewr hat zuerst Fieber bekommen und ist dann ins KH eingewiesen worden. Die Diagnose Nierenentzündung - Escherischia Coli Bakterien im Urin ist alles in die Niere hochgestiegen.
So jetzt besteht meine Frage. Wodurch entseht sowas? Meine Schwiegermutter sagte mir das meine Schwägerin in der SSw ständig mit Blasenentzündungen zu kämpfen hatte und das die ganzen Bakterien von ihererr Blasenentzündungen aufs Kind rübergegangen sind in der SSW und er dadurch eben diese Bakterien im Urin hat.
Soweit ich aber weis sind doch E-Coli Bakterien aus dem Darm? Hat das evtl. was mit unzureichender Hygiene zu tun?
Google spuckt mir irgendwie nichts gescheites raus, nur das Mädchen daran wohl schneller erkranken als Jungs deshalb soll man auch Mädchen von vorne nach hinten putzen.
Ich werd irgendwie nicht schlau und kanns mir ehrlich gesagt nicht vorstellen auch wenn meine Schwägerin selber die e-coli Bakterien hatte wie gehen die aufs Kind rüber und gehen dir überhaupt rüber?
Für eure Antworten bin ich jetzt schon dankbar.
LG
Mela mit Vedad an der Hand 20 Monate und Nihad 2,5 Monate
Frage hab zu e-coli Bakterien im Urin
hallo, e-coli sind wirklich darmbakterien, meist ist es auch die unzureichende hygiene, die dafür sorgt, das die keime dahinkommen, wo sie nicht hinsollen, aber das geht bei so kleinen babys mit schwachem abwehrsystem schneller als bei uns. wenn die übertragung unter geburt passiert wäre, dann wäre eher die lunge betroffen. evtl hatte er durchfall und es wurde unzureichend gesäubert, aber gleichzeitig muß er noch geschwächt gewesen sein, das die e-colis so weit bis in die nieren hochklettern konnten. in der regel gibt es aber gute medikamente dagegen
Also ich kann nur das mitteilen was mir meine Schwiemu erzählt hat ich erreihe meine Schwägerin leider nicht da sie im KH mit dem Kleinen ist und sie im Ausland leben und dort im KH kein Handy benutzt werden darf.
Also anfangs hat sie wohl angefange zu stillen da der Kleine aber wirklich jedesmal gekäckert hat ist sie auf die Flasche umgestiegen weil sie dachte das der Kleine ihre Muttermilcj nicht vertraägt. So als er dann knapp 2 Wochen war bekam er von jetzt auf gleich Fieber 38,8 worauf die dann aber erst am nächsten Tag ins KH gefahren sind.
IM KH wurde zwar das Fieber gesunken aber der Kleine bekam dann einen extrem wunden Popo.
So und als dann eine Urinkultur angelegt wurde wurde dann festgestellt das er eben eine Nierenentzündung hat und das die Bakterien bei ihm Urin festgestellt wurde.
Sie hatte aber 1 Woche vor der Gebrurt auch eine Blasenentzündung gehant worauf ihr Frauenarzt ihr Vaginalzäpfchen verschrieben hat zur Bekämpfung der Entzündung.
Jetzt will meine schwiegermutter natürlich meine Schwägerin dafür verantwortlich machen das der Kleine krank ist.
ich wiederum kann es mir nicht vorstellen denn wie du geschriieben hast würde es eher die Lunge befallen soweit war ich bei Onkel Google auch gekommen.
ICh denke eher das die Hygiene dort nicht beachtet wurde und ich kenne nun mal die ganze Nachbarschaft bei meiner Schwigermutter und meiner Schwägerin, jeder nimmt den kleinen auf den Arm ohne sich vorher die Hände zu waschen so ist das nun mal bei denen.
Ich wurde hier ausgelacht als ich jeden drum bat sich die Hände zu waschen bevor meine Kinder auf den Arm genommen werden dürfen und zu desinfzieren.
Für mich war und ist das selbstverständlich wenn man kleine Kinder im Haushalt hat auf strenge Hygiene zu achten.
Na ja mir tutder Kleine unendlich leid und ich möchte einfach nur Gewissheit haben falls ich nun endlich meine Schwägerin erreiche ihr Hoffnung zu machen das es nicht ihre schuld ist.
Hallo Mela!
Also: E. coli sind Darmbakterien, die NICHT über die Blutbahn (also von einer Schwangeren auf ihr unugeborenes Baby) übertragen werden können.
Es handelt sich dabei IMMER um eine sogenannte Schmierinfektion: Bei Erwachsenen läuft es in der Regel so ab, dass sie nach dem Toilettengang die Hände nicht reinigen (oder nach dem Reinigen wieder eine verunreinigte Türklinke anfassen) und dann mit der Hand ins Gesicht gehen. Deswegen hat so gut wie jeder Mensch hin und wieder mal Coli-Bakterien in der Mundhöhle. (Ist leider normal.)
Bei einem so kleinen Baby wird es etwas anders abgelaufen sein: Er hatte Stuhlgang, also eine volle Windel. Der Stuhl wurde in der Windel nach vorn gedrückt und hat den Penis des Kleinen verschmiert. Somit sind die Darmkeime (Völlig normal übrigens! Die MÜSSEN im Darm sein!) durch die Harnröhre und die Harnblase über die Harnleiter in die Nierenbecken gelangt.
Ich denke mal, so ein kleines Würmchen hat in der Zeit recht viel mit der Immunabwehr zu tun, dass sein Körper nun mal nicht auf allen Baustellen gleichzeitig kämpfen kann. Deshalb wird sich die Entzündung wohl so ausgebreitet haben.
Aber keine Bange: Mit einem Antibiotikum ist das Thema ganz schnell gegessen!
ABER: Unter Antibiose bekommen gerade so kleine Mäuse ganz, ganz schnell einen Hautpilz, weil auch die GUTEN Bakterien, die unsere Hautflora in einem gesunden Gleichgewicht halten, damit zugrunde gehen und sich somit die Pilze ungehindert ausbreiten können! Und DAS hat NICHTS mit magelnder Hygiene bzw. Schmier- oder Kontaktinfektion zu tun!
Also gib Deiner Schwägerin den Rat, dass sie die Haut im Windelbereich besonders gut trocken halten soll.
(Und Deiner Schwiegermutter kannst Du sagen, dass niemand dafür verantwortlich zu machen ist - so etwas passiert nun mal in einer Windel! )
LG, Silke.
Vielen vielen dank fuer deine liebe Antwort jetzt bin ich etwas schlsuer geworxen. danke dir